ergobaby oder manduca
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: ergobaby oder manduca
Das mit dem Umfummeln beim Ergobaby empfinde ich nicht so. Ich muss ja eh jedes Mal alles locker stellen vor dem nächsten Tragen, damit ich beim Rückentragen gut reinschlüpfen kann. Und wenn das Kind auf dem Rücken ist, dann wird eben festgezogen. Das dauert nicht lange und nur so sitzt das Kind dann ja auch gut. Wenn man immer die gleiche Einstellung hat und die nie verändert, dann muss das doch eigentlich zu locker sein?? Oder wie macht ihr das?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Auf dem Rücken haben wir noch nicht getragen.
Da war uns der Zwerg mit seiner Kopfhaltung bisher noch nicht sicher genug.
Das geht aber jetzt los.
Dürfte aber an der Problematik mit dem Wechsel der Trage zwischen zwei Personen nichts ändern.
Bei mir und meiner Frau kommt noch dazu, daß wir stark unterschiedliche Größen und Figuren haben.
Da muß dann wirklich alles verstellt werden.
Was mich am Ergobaby auch gestört hatte, war, daß die Bändsel, an denen man die Schultergurte nachzieht, im gelockerten Zustand nach dem Anlegen für mich viel zu kurz waren.
Ich kam da auch mit Verrenkungen nicht mehr dran. Ich hab die dann verlängert.
Blöd war auch der Haltegurt mit dem Klickverschluß hinter dem Nacken, der die beiden Schultergurte zusammenhalten soll. Das gleiche Problem.
Trägt man hinten, ist das vermutlich aber nicht mehr so problematisch, weil man die Gurte dann ja quasi unter der Nase hat.
Mag sein, daß ich nicht besonders gelenkig bin, aber ich finde, wenn man sein Kind nur mit einer Hand halten und sichern kann, sollte man den Rest mit der anderen zügig und ohne Fummelei erledigen können.
Man steht beim Anlegen in der Praxis ja selten vor dem Wickeltisch, sondern meistens neben dem Auto oder irgendwo in einem Hausflur. Da muß das fix klappen und da möchten wir auch nicht lange rumprobieren müssen.
Drum auch getrennte TH für mich und meine Frau.
Ansonsten ist die Ergobaby TH ein gutes Teil.
Nur der Neugeboreneneinsatz nicht.
Den hat die Firma vermutlich nachträglich nur entwickelt, um den Einsatzzeitraum nach unten hin zu verlängern. Man bekommt aber nie eine gescheite Sitzhaltung mit Kopfschutz hin, egal wie man das doofe Ding knetet und schiebt.
Das haben aber andere auch schon bemängelt.
Ist für Euch aber sicher kein Kriterium mehr, oder?
Da war uns der Zwerg mit seiner Kopfhaltung bisher noch nicht sicher genug.
Das geht aber jetzt los.
Dürfte aber an der Problematik mit dem Wechsel der Trage zwischen zwei Personen nichts ändern.
Bei mir und meiner Frau kommt noch dazu, daß wir stark unterschiedliche Größen und Figuren haben.
Da muß dann wirklich alles verstellt werden.
Was mich am Ergobaby auch gestört hatte, war, daß die Bändsel, an denen man die Schultergurte nachzieht, im gelockerten Zustand nach dem Anlegen für mich viel zu kurz waren.
Ich kam da auch mit Verrenkungen nicht mehr dran. Ich hab die dann verlängert.
Blöd war auch der Haltegurt mit dem Klickverschluß hinter dem Nacken, der die beiden Schultergurte zusammenhalten soll. Das gleiche Problem.
Trägt man hinten, ist das vermutlich aber nicht mehr so problematisch, weil man die Gurte dann ja quasi unter der Nase hat.
Mag sein, daß ich nicht besonders gelenkig bin, aber ich finde, wenn man sein Kind nur mit einer Hand halten und sichern kann, sollte man den Rest mit der anderen zügig und ohne Fummelei erledigen können.
Man steht beim Anlegen in der Praxis ja selten vor dem Wickeltisch, sondern meistens neben dem Auto oder irgendwo in einem Hausflur. Da muß das fix klappen und da möchten wir auch nicht lange rumprobieren müssen.
Drum auch getrennte TH für mich und meine Frau.
Ansonsten ist die Ergobaby TH ein gutes Teil.
Nur der Neugeboreneneinsatz nicht.
Den hat die Firma vermutlich nachträglich nur entwickelt, um den Einsatzzeitraum nach unten hin zu verlängern. Man bekommt aber nie eine gescheite Sitzhaltung mit Kopfschutz hin, egal wie man das doofe Ding knetet und schiebt.
Das haben aber andere auch schon bemängelt.
Ist für Euch aber sicher kein Kriterium mehr, oder?
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Nö, Neugeborenen-Einsatz brauchen wir nicht, die Anfangszeit haben wir mit dem Tragetuch gut bewältigt 
Ja ja, einen Babybjörn haben wir auch noch im Keller liegen (Erbstück), aber der kommt ja nicht in Frage.
Werde jetzt tatsächlich eine Trageberatung machen und dann sehen wir weiter. Gibt es, eurer Erfahrung nach, Babytragen welche beim Wiederverkauf einen höheren Wertverlust (z.B. durch hohen Verschleiß) haben als andere? Denn natürlich spielt beim Anschaffungspreis auch eine Rolle, wie gut man sie dann wieder verkaufen kann.
Ja ja, einen Babybjörn haben wir auch noch im Keller liegen (Erbstück), aber der kommt ja nicht in Frage.
Werde jetzt tatsächlich eine Trageberatung machen und dann sehen wir weiter. Gibt es, eurer Erfahrung nach, Babytragen welche beim Wiederverkauf einen höheren Wertverlust (z.B. durch hohen Verschleiß) haben als andere? Denn natürlich spielt beim Anschaffungspreis auch eine Rolle, wie gut man sie dann wieder verkaufen kann.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die beim Tragen groß verschleißen.
Die schon etwas ältere Ergobaby ist sicher schon zwei, drei Mal durch die Waschmaschine gegangen, ohne sichtbare Spuren bisher.
"Ergo" ist aber in hellgrau, einer ohnehin unempfindlichen Farbe.
Bei der "Storchenwiege" war das noch nicht nötig. Naja, vielleicht jetzt doch mal...
Die ist aber aus knallrotem Baumwollstoff und da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob der nicht ausblutet und dann an den Rändern verwaschen aussieht.
Der Zustand wird aber auch nach einer kompletten Tragezeit immer noch gut sein.
Wichtiger ist sicher die Marke.
Was bekannt und verbreitet ist, läßt sich besser verkaufen als ein noch so gutes Teil, das so selten ist, daß es keiner kennt.
Da kann man mit Storchenwiege, Ergo oder Manduca sicher nichts falsch machen.
Die kennt jeder und die gibts auch überall für kleines Geld gebraucht.
Beim Kauf solltest Du aber doch auf das Alter sehen.
Mein Babycarrier war (unwissentlich) ein Abverkauf. Der Neue soll in einigen Punkten verbessert worden sein.
Auch die Ergo sieht heute im Laden mittlerweile geringfügig anders aus als unsere.
Da unsere TH keine grundsätzlichen Mängel aufweisen und wir gut damit zurechtkommen, ist uns das aber egal.
Mag aber sein, daß das bei noch früheren Ausführungen nicht so war.
Das hier hat uns übrigens damals sehr geholfen:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fue ... gesysteme/
Die schon etwas ältere Ergobaby ist sicher schon zwei, drei Mal durch die Waschmaschine gegangen, ohne sichtbare Spuren bisher.
"Ergo" ist aber in hellgrau, einer ohnehin unempfindlichen Farbe.
Bei der "Storchenwiege" war das noch nicht nötig. Naja, vielleicht jetzt doch mal...
Die ist aber aus knallrotem Baumwollstoff und da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob der nicht ausblutet und dann an den Rändern verwaschen aussieht.
Der Zustand wird aber auch nach einer kompletten Tragezeit immer noch gut sein.
Wichtiger ist sicher die Marke.
Was bekannt und verbreitet ist, läßt sich besser verkaufen als ein noch so gutes Teil, das so selten ist, daß es keiner kennt.
Da kann man mit Storchenwiege, Ergo oder Manduca sicher nichts falsch machen.
Die kennt jeder und die gibts auch überall für kleines Geld gebraucht.
Beim Kauf solltest Du aber doch auf das Alter sehen.
Mein Babycarrier war (unwissentlich) ein Abverkauf. Der Neue soll in einigen Punkten verbessert worden sein.
Auch die Ergo sieht heute im Laden mittlerweile geringfügig anders aus als unsere.
Da unsere TH keine grundsätzlichen Mängel aufweisen und wir gut damit zurechtkommen, ist uns das aber egal.
Mag aber sein, daß das bei noch früheren Ausführungen nicht so war.
Das hier hat uns übrigens damals sehr geholfen:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fue ... gesysteme/
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert