Leberwurst in der Schwangerschaft

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Socki
ist gern hier dabei

Leberwurst in der Schwangerschaft

Beitrag von Socki »

Hallo,
vor kurzem habe ich gelesen, daß Leber, aufgrund des hohen Vitamin A Gehalts, während der Schwangerschaft nicht gegessen werden sollte.
Wie würdet Ihr das denn mit Leberwurst, die ca 25% Leber enthält, halten? Besser die Finger davon lassen oder jajaja?
mit Rübe 2016
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Leberwurst in der Schwangerschaft

Beitrag von Ebu »

Ich habe während der beiden Schwangerschaften ab und zu Leberwurst gegessen. Wie häufig, ist schwer zu sagen. Ich denke ich habe ca alle 4 bis 6 Wochen mal eine etwas dickere Scheibe gekauft und verputzt.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Das ist natürlich genau die Antwort, die ich gern hören wollte! :)
mit Rübe 2016
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Ich esse auch ab und zu Leberwurst ohne Bedenken. [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich habe während der Sws auch immer wieder mal Leberwurst gegessen. Nie grössere Mengen, aber hin und wieder ein bisschen, wenn ich Lust darauf hatte. Bei 25% hatte ich da nie Bedenken, da müsste man ja ein Pfund und mehr davon essen, um den Tagesbedarf zu übersteigen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Kolkrabe
gut eingelebt

Beitrag von Kolkrabe »

Ich bin zwar vegetarisch unterwegs, bin aber beim Informieren über die Schwangerschaft automatisch auch immer mal wieder über Thema Leberwurst gestolpert und geb dir das einfach mal weiter.

Im Bezug auf den Vitamin A-Gehalt sollte man insbesondere in der Frühschwangerschaft sehr vorsichtig sein. Danach ist es aber wohl auch schon in Einzelfällen zu Schädigungen gekommen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Soooo lang sind die neun Monate ja auch nicht :wink:
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ähh... 25% Leber? Kein Problem. Ich würde schätzen eine Portion Leber hat ca. 150g, da müsstest Du 600g Leberwurst essen. Wie viel Leberwurst schmierst Du auf ein Brot? Vielleicht, wenn es sehr viel ist, 50 g, akso 12,5g Leber. Das kann nicht sehr viel ausmachen, solange Du nicht 10 Stück davon isst. Also hi und da ein Leberwurstbrot esse ich schon.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“