ergobaby oder manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ergobaby oder manduca

Beitrag von smilyi »

ich werd mir jetzt erst mal einige tragen im testpacket bestellen. gibt ja doch mehr als ich dachte.
dafür muss ich dann aber wohl noch warten bis maus größer ist
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Darf ich mich an den alten Thread ranheften?

Ich habe bereits ein Tragetuch und suche nun zusätzlich nach einer Tragehilfe für den Rücken. Ich schwanke derzeit zwischen ErgoBaby und Bondolino, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen...
Mein Sohn wird jetzt 6 Monate und hat derzeit Kleidergröße 62-68.
Ich selber bin eher klein und schlank (oder hoffe es wieder zu werden nach der SS :mrgreen: )

Ich habe eigentlich nur zwei Kritierien: Für mich soll es möglichst bequem zu tragen sein (bin anfällig für Rücken- und Schulterschmerzen) und außerdem soll die Größe leicht verstellbar sein, damit mein Mann und ich es abwechselnd benutzen können.
Dass es gut für's Baby und nicht zu kompliziert zu verschnallen sein sollte, ist ja eh klar. Aber das werden wahrscheinlich alle hier gängigen Tragehilfen sein. Was meint ihr, Bondolino, ErgoBaby oder doch lieber etwas ganz anderes?
Manduca hatte ich mir auch angeschaut, aber die sagt mir nicht zu.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn oft zwischen unterschiedlichen Trägern gewechselt wird, ist eine Tragehilfe mit Trägern zum Binden praktisch. Die bis zu drei Schnallen pro Träger bei einem Full Buckle kann da sonst recht anstrengend sein.
Das würde bei Deiner Vorauswahl eher für den Bondolino sprechen, der auch einen zumindest stufenweise verstellbaren Steg hat und ab 62/68 gut passen sollte.
Es gibt darüber hinaus aber etliche andere, die in Frage kämen und ebenfalls einen verstellbaren Steg haben: um nur einige Beispiele zu nennen Mysol, Frl Hübsch, StorchenwiegeCarrier, TaiTai von Kokadi und einige mehr.
Welche nun besser zu Euch und Eurem Baby passt, findet Ihr am besten durch anprobieren heraus. Das geht in einer Trageberatung, mit Testpaketen, bei Tragetreffs, anderen Forenmitgliedern,..
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Hat der Bondolino eigentlich eine Sicherung am Hüftgurt? Die Manduca z.B. hat ja sowas, damit sie nicht versehentlich aufgehen kann.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Schau dir mal die Flenz Trage an.Sie wächst gut mit und ist auch aus Tragetuchstoff.

Der Bondolino wird mit Klettverschluss geschlossen, da ist keine extra Sicherung dran.
LG
Unsichtbar
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich wollte meinen Kleinen ab 5 Monaten auf den Rücken nehmen, hab es mich mit Tuch aber nicht getraut und habe mich dann für einen Bondolino entschieden - der aber leider nichts für uns war :-(. Ich habe damit immer Rückenschmerzen bekommen. Aber das Problem bei uns war glaube ich, dass er einfach nicht zu mir gepasst hat (60 kg, 1,66 cm). Wenn ich den Hüftgurt (der übrigens keine zweite Sicherung hat) fest zugemacht habe und dann die Träger stramm gezogen habe, dann ist mir der Hüftgurt trotzdem immer hochgerutscht und alles war wieder locker. Also wieder Hüftgurt vorsichtig nachgespannt, Träger nachgespannt - das ganze so lange, bis der Hüftgurt an der schmalsten Stelle, also praktisch unter der Brust, angekommen war. Fürs Rückentragen ist das nicht schlimm, wenn es so hoch ist, dann sieht das Kind wenigstens über die Schultern ;-). Aber mein Kleiner fand das dann auch unbequem und ich hatte auch den Eindruck, dass ich das nie richtig fest gekriegt habe - es war einfach nichts für uns.
Daraufhin habe ich eine Fräulein Hübsch von einer Freundin getestet - das gleiche Spiel. Diese Hulfbuckles sind wohl nichts für mich.

Danach habe ich mich dann doch noch zum Kauf eines Ergo baby Performance durchgerungen. Ich finde ihn total bequem, aber mein Kleiner ist unzufrieden darin :-(. Er ist einfach anzulegen, aber man kann nicht ganz so hoch damit tragen, finde ich. Bzw. ist es dann etwas fummeliger.

Tja, für uns waren also beide nichts, wobei in Punkto Bequemlichkeit der Ergo Baby bei mir vorne liegt. Ach so, die Performance Variante ist frühestens so ab 74 cm geeignet würde ich sagen.

Und nur so noch erwähnt: seit dem vielen Probieren mit Ergo Baby und Bondolino habe ich mich doch ans Tuch getraut und jetzt klappt es prima und ich trage nur noch im Wickelkreuzrucksack :-). Ich kann dir also nur empfehlen, dass zumindest mal zu testen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich werfe mal Emei und Kokadi Flip mit ins Rennen. Sind auch beides Komforttragen.
Am besten ist da tatsächlich testen. Entweder bei einer Trageberaterin, Tragetreff oder Testpaket.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich persönlich finde Sicherheitsschnallen oder nicht kein Ausschlusskriterium. Eine sorgfältig und mit hörbarem Klick geschlossene Schnalle bzw ein richtig behandelter Klett gehen nicht einfach so auf, so hohe Kräfte wirken nicht darauf.
Und wenn nicht richtig und mit Klick geschlossen wird, greift auch die Sperre der Sicherheitsschnalle nicht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Ergobaby ist toll beim Tragen, aber extrem fummelig beim Wechseln.
Vor allem, weil man nach dem nervigen Umbauen immer erst noch eine ganze Zeit hin-und herstellt, bis wieder alles richtig sitzt.
Naja....bis dann der andere wieder alles umpfriemelt. :cry:

Ich hab mir nun einen Babyarrier von Storchenwiege zugelegt, meine Frau behält die gebraucht gekaufte Ergobaby TH.
Zumal sie den Babycarrier nicht so toll findet.
Dem Zwerg ist eine so recht wie die andere.

Zwei getrennte Lösungen würde ich drum Euch auch empfehlen.
Gut gebraucht kosten die weniger als eine einzige neue und nach der Tragezeit gibts fast das Geld fast komplett wieder.
Es sei denn, man hatte einen Babybjörn oder das Tragen ist zwischenzeitlich als hochgefährlich eingestuft worden....
Grüße
Gundula + Gert
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ergobaby oder manduca

Beitrag von arwen »

Probiere auf jeden Fall vorher aus, welche Trage am besten zu dir passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedenen Menschen verschiedene Tragen gut passen, das ist wirklich individuell sehr unterschiedlich.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“