Beraterin werden mit Baby?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Beraterin werden mit Baby?
Aus meiner Erfahrung kann ich noch ergänzen, dass das auch recht anstrengend ist. Je nach dem, wie die Wege so sind, bin ich gern pro Termin mit An- und Abfahrt 4 Stunden unterwegs. Mitunter kann man, wenn man Betreuung hat, auch mal zwei Beratungen an einem Tag machen - aber dann heisst es, zwischendurch den Kopf klar bekommen, damit man sich auf die neue Situation, die neue Familie einlassen kann.
Ich habe als mein Jüngster ein paar Monate als war einen Ansatz dazu gemacht mit eigenem Raum, quasi eine "Praxis", um die Wege zu sparen. Aber dann müssen die Mietkosten wieder hereinkommen. Als ernsthaftes Einkommen Trageberatung zu betreiben, braucht einen Einsatz an Zeit und Ideen, den man mit Baby kaum leisten kann. So ging es mir zumindest.
Ich habe als mein Jüngster ein paar Monate als war einen Ansatz dazu gemacht mit eigenem Raum, quasi eine "Praxis", um die Wege zu sparen. Aber dann müssen die Mietkosten wieder hereinkommen. Als ernsthaftes Einkommen Trageberatung zu betreiben, braucht einen Einsatz an Zeit und Ideen, den man mit Baby kaum leisten kann. So ging es mir zumindest.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
So wie ich es lese, würdet ihr mir eher davon abraten?
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
- posy
- Mod a.D.
Nein, nicht grundsätzlich - nur den Rahmen realistisch abzustecken. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- angelbagel
Ok,danke. Es ist einfach so dass seitdem der kleine Mann da ist, haben sich meine Vorstellungen von meiner beruflichen Zukunft verändert. Mein Bachelor will ich weiter machen aber ich würde gern etwas beratendes machen wie Familien Beratung, trageberatung. Sowas in die Richtung.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Kann ich dich gut verstehen.
Aber es ist echt nicht leicht.
Ich werde definitiv noch was dazu machen (Stillberatung, Breifrei, Ernährung, letzteres gerne "ernsthaft", da es meinen Berug auch ergänzt).
Eigener Raum, ja, wäre genial. Aber die Fixkosten....
Das ist dann in Gemeinschaft besser tragbar.
Guck dich doch mal weiter um, halte die Augen/Ohren offen. Vielleicht ist es auch möglich deinen eigentluchen Beruf irgendwie zu verbinden?
Ich bin durch meinen Sohn viel offener geworden und gucke nicht mehr nur bis Tellerrand. Kreativität ist heute wichtig, um alles unter einem Hut zu bekommen.
Aber es ist echt nicht leicht.
Ich werde definitiv noch was dazu machen (Stillberatung, Breifrei, Ernährung, letzteres gerne "ernsthaft", da es meinen Berug auch ergänzt).
Eigener Raum, ja, wäre genial. Aber die Fixkosten....
Das ist dann in Gemeinschaft besser tragbar.
Guck dich doch mal weiter um, halte die Augen/Ohren offen. Vielleicht ist es auch möglich deinen eigentluchen Beruf irgendwie zu verbinden?
Ich bin durch meinen Sohn viel offener geworden und gucke nicht mehr nur bis Tellerrand. Kreativität ist heute wichtig, um alles unter einem Hut zu bekommen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- angelbagel
Ja, ein paar träume haben sich da nun bei mir entwickelt 
Hast du schon eine Idee wie du es angehst? Machst du da Kurse für? LG
Hast du schon eine Idee wie du es angehst? Machst du da Kurse für? LG
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich guck nun erstmal wie mein Bauchbaby so drauf ist und dann mal sehen.
Die Ernährungsberaterinausbildung kostet 3500€ und baut auf meine Berufsausbildung auf, bin PTA, die Ausbilldung ist aber IHK zertifiziert und kein in 10 Wochen per Fernstudium, die finde ich nicjt besonders seriös. Und da könnte ich dann drauf aufbauen, mich in Richtung junhe Gamilie weiter fortbilden, blw, Stillberatung beim DAIS,....
Mal sehen, bin nun 30, habe 8 Jahre Berufserfahrung und ganz viel Lust zu lernen und noch mal anders durchzustarten.
Trabeberatung habe ich gemacht, weil es hier kaum jemanden gibt und ich nur noch Puppe und 2-3 TH's anschaffen musste, meine Ausgaben hielten sich in Grenzen. Und weil es mir natürlich Spaß macht.
Aber ich hatte nie mit mehr als eine TB pro Woche kalkuliert. Das erreiche ich gerade nicht, maxhe aber auch keine aktive Werbung. Habe nun nur noch 6 Wochen nach und der Bauch ist nun immer bisl im Weg.
Es ust also tatsächlich Hobby mit bisl Taschengeld.
Die Ernährungsberaterinausbildung kostet 3500€ und baut auf meine Berufsausbildung auf, bin PTA, die Ausbilldung ist aber IHK zertifiziert und kein in 10 Wochen per Fernstudium, die finde ich nicjt besonders seriös. Und da könnte ich dann drauf aufbauen, mich in Richtung junhe Gamilie weiter fortbilden, blw, Stillberatung beim DAIS,....
Mal sehen, bin nun 30, habe 8 Jahre Berufserfahrung und ganz viel Lust zu lernen und noch mal anders durchzustarten.
Trabeberatung habe ich gemacht, weil es hier kaum jemanden gibt und ich nur noch Puppe und 2-3 TH's anschaffen musste, meine Ausgaben hielten sich in Grenzen. Und weil es mir natürlich Spaß macht.
Aber ich hatte nie mit mehr als eine TB pro Woche kalkuliert. Das erreiche ich gerade nicht, maxhe aber auch keine aktive Werbung. Habe nun nur noch 6 Wochen nach und der Bauch ist nun immer bisl im Weg.
Es ust also tatsächlich Hobby mit bisl Taschengeld.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- angelbagel
Hört sich interessant bei dir an. Und herzlichen Glückwunsch! Und wenn du noch ökotrophologie studieren würdest? Mit deinem Vorwissen wäre das doch auch ne Möglichkeit. Wünsche dir eine schöne Geburt! Ich hoffe du bist noch nicht so stark von der Hebammen Situation betroffen 
-
mamoto
- Profi-SuTler
Dito. Ausreden, nein, ist schließlich eine tolle Tätigkeit und ich finde es gut, dass es immer mehr Trageeltern und eben auch TBs gibtposy hat geschrieben:Nein, nicht grundsätzlich - nur den Rahmen realistisch abzustecken.
..
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich habe kein Abitur. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten (und finanzieren muss ich das auch).angelbagel hat geschrieben:Hört sich interessant bei dir an. Und herzlichen Glückwunsch! Und wenn du noch ökotrophologie studieren würdest? Mit deinem Vorwissen wäre das doch auch ne Möglichkeit. Wünsche dir eine schöne Geburt! Ich hoffe du bist noch nicht so stark von der Hebammen Situation betroffen
Mal gucken wo die Reise hin geht.
Da es eh KH wird, bin ich noch nicht betroffen, es nimmt mich trotzdem ziemlich mit.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!