Welche Grösse Huckepack bzw Flip / Buzzidil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Welche Grösse Huckepack bzw Flip / Buzzidil

Beitrag von Laura1980 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir Full Buckles zum Testen bestellen und nun habe ich unerwartet das Problem, dass ich nicht weiss welche Grösse.

Unsere Kleine ist 5 Monate alt und recht lang- 70cm mit eher langem Rücken.

Beim Flip wurde mir der Toddler empfohlen. Aber beim Huckepack der Babysize....

Fällt der Huckepack tatsächlich so gross aus? Ich hätte da spontan den Medium genommen. Es hiess, dass das Rückenpanel beim Medium sehr sehr lang sei.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur einen FB ab jetzt für den Rest der Tragezeit brauche- Babysize wäre mir da doch etwas knapp wegen der Stegbreite.
Bis zu welcher Grösse habt ihr denn den Babysize genutzt?

Und noch was zum Buzzidil: ich bin am Oberkörper recht schmal gebaut, schmale Schultern, schmaler Thorax und eher schmale Taille.
Daher wurde mir vom Buzzidil abgeraten. Könnt ihr das so bestätigen?

Soll ich jetzt 2 oder 3 Tragen bestellen? Und welche Grösse? Ich kann ja schlecht 5 Tragen bestellen und 4 zurück schicken...

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura1980
Power-SuTler

Re: Welche Grösse Huckepack bzw Flip / Buzzidil

Beitrag von Laura1980 »

Hier noch eine Zusatzinfo:
Aktuell trage ich im Luemai mit Stegbreite 27 cm und der Bondolino ist mit seinen 23cm Stegbreite schon deutlich zu schmal, aber die breite Einstellung zu breit.

Rückenpanel vom Luemai mit 34cm gerade ideal (oberer Tunnel), beim Bondolino verlängere ich etwas mit eingerollter Kopfstütze.
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tatsächlich fallen die Tragehilfen zum Teil recht unterschiedlich aus. Im Huckepack-Thread habe ich bereits ein paar Worte zum Thema gepostet. Ich zitiere mich mal einfach selbst:
Ich finde die Huckepacks im Vergleich recht groß. Der Babysize hat hier bis deutlich über den ersten Geburtstag hinaus gepasst, während der Medium riesig war und lange nicht gut gepasst hat, vor allem vom Steg her. Daher würde ich beim Huckepack eher zum Babysize raten, beim Buzzidil z.B. dürfte Standard schon passen.
Beim Flip gilt dasselbe wie beim Buzzidil, da könnte die zweite Größe, der Toddler schon passen.

Beim Rückenpanel kannst du übrigens durchaus noch etwas herausholen, wenn du den Bauchgurt niedriger positionierst. 8)

Die Größe des Kindes ist ein Faktor, aber bei Tragehilfen spielt die Statur des Tragenden ebenfalls eine große Rolle. Und wenn du eher schmal und klein gebaut bist, kann es sein, dass dir der Huckepack zu massiv ist vom Hüftgurt und von den Schulterträgern her. Mir passen die anderen beiden besser, ich bin 1,58 m bei 52 kg und sehr schmalen Schultern. Die Ablehnung des Buzziils aufgrund deiner Statur kann ich so nicht bestätigen.
Außerdem sind die Hüftgurte sehr unterschiedlich geformt - der Flip ist gerade und Huckepack und Buzzidil ausgewölbt. Das macht durchaus einen Unterschied, auch beim Wechsel Bauch/Rücken-Tragen.

Das ist jetzt alles Information, die schnell zur Verwirrung führen kann. Entschuldige! Aber daran siehst du, dass es tatsächlich nicht anders geht, als zu testen. Deswegen gibt es ja die wunderbare Einrichtung des Testpakets - du kannst durchaus drei Tragen wieder zurückschicken, wenn dir die vierte eben am besten passt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke Posy!

Ich bin 1,72 m gross, trage oben rum eben Grösse 36.

Ok, also doch Babysize beim Huckepack. Schon allein deswegen bin ich froh, dass du dem Buzzidil bei mir eine Chance gibst ;-)

Ich werde auch sowohl vorne als auch hinten die Schulterträger überkreuzt tragen denke ich. Das macht ja auch nochmal einen Unterschied.

Es hiess, dass stark ausgeformte Hüftgurte eher runter rutschen beim Rückentragen bei Personen mit schmaler Taille. Kannst du das bestätigen?

Es gibt leider keinen Shop, der alle 3 Tragen im Testpaket anbietet.
Daher wollte ich alle 3 kaufen und dann 2 zurück schicken nach schnellem, vorsichtigem Ausprobieren (hab da etwas ein schlechtes Gewissen, aber anders bekomme ich es nicht gut hin...).
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Laura1980 hat geschrieben: Es hiess, dass stark ausgeformte Hüftgurte eher runter rutschen beim Rückentragen bei Personen mit schmaler Taille. Kannst du das bestätigen?
Jein. :oops: Es ist manchmal schwierig, die Stelle zu finden, an der der Hüftgurt nicht verrutscht. Es gibt ja diese Zwischenstadien zwischen Taille und Hüfte... :wink:
Ausgeformte Hüftgurte sitzen gut auf dem Beckenkamm, also recht weit unten, und nehmen dann auch viel Gewicht auf. Wenn man gern weit oben trägt, ist das vielen nicht so bequem.

Blöd mit den verschiedenen Lieferadressen, kostet ja auch Porto. Hast du vielleicht zufällig eine Trageberaterin in der Nähe, bei der du mal testen kannst? Im Huckepack-Thread gibt es auch eine Liste mit Postleitzahlen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Nein, leider keine Trageberaterin, bzw nur eine, die hat aber keine der 3 Tragen. Sie hat erst diesen Sommer hier angefangen. Die nächste ist ca 1,5 Stunden entfernt...

Kann es denn Probleme geben beim zurück geben von TH? Sowas muss doch in den AGBs stehen vom Online-Shop, oder?

Ich glaube wirklich, dass ich nicht weiter einschränken kann vor dem Bestellen. Aber immerhin werde ich jetzt den Huckepack Babysize nehmen statt Medium. Bei Buzzidil und Flip nehme ich dann Toddler.

Ich trage auf dem Rücken gerne sehr hoch ;-)
Naja, Testen muss ich wohl- da werden bestimmt bald hier Bilder folgen :-)
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Blöd!

Probleme gibt es nur, wenn die Trage nicht neuwertig zurückgeht. Also am besten etwas zum Schutz über die Schulterträger ziehen - Babys beißen sich einfach gern mal fest oder sabbern. :wink:
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke nochmal Posy!

So, jetzt sind Kokadi Flip und Buzzidil Toddler und Huckepack Babysize zu mir unterwegs. (Und das Konto erstmal leer ;-) )

Bin total gespannt und hoffe nur, dass eine bleiben kann und gut passt. Und nicht noch ne Emai nachrücken muss ;-)

Bin ganz aufgeregt und happy! :-)
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich bin auch gespannt!
Halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst! 8)
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Ja ich bin auch interessiert an deinem Resümee.
Wieso gefällt dir denn der luemai nicht mehr?

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“