Probieren einfordern ja oder nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Probieren einfordern ja oder nein

Beitrag von Pelufer »

Hier war gerade wieder ein Paradebeispiel für den bösen Zwang, dem ich mein Kind aussetze. Essen ist fertig, Kind will nicht essen sondern weiter mit Papa rumhampeln. Papa setzt sich an den Tisch, nein.... nicht essen will ihhhbah. Bis dahin wusste mein Kind nicht mal was es gibt. Wir bestehen darauf, dass sich beim Abendessen alle einmal an den Tisch setzen weil es die einzige Mahlzeit am Tag ist wo alle da sind. Also Theater, essen ihhhhbah, mag ich nicht, und viel viel überreden. Nur probieren, einmal hinsetzen und... Kind setzt sich irgendwann endlich auch, schaufelt allen Reis auf den Teller und. ... isst wie selbstverständlich eine Erwachsenenportion Reis auf.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Das intuitive Handeln aus persönlicher "Empfindlichkeit" kann ich total gut nachvollziehen. Habe ich auch schonmal geschrieben. Aber ich persönlich finde auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen etwas probieren, was man noch nicht kennt und was wieder ausgespuckt werden darf auf der einen Seite und jemanden, der satt ist, zu überreden noch mehr essen zu wollen bzw. Vegetariern Fleisch aufnötigen zu wollen auf der anderen Seite. Ich habe auch schon Dinge aus Höflichkeit probiert, von denen ich vermutet habe, dass ich sie nicht mag. Mein Bruder, der nach einem Kochkurs ganz stolz zeigte, dass er nun auf den Punkt das Rinderstaek perfekt medium braten kann, meinte dann trotz meiner Skepsis "Probier doch noch mal" und ich habe probiert. War eine Erfahrung und gut ist. Ich mag nach wie vor der Steak lieber durch, fand es aber nicht schlimm, dass jemand mich gebeten hat, doch mal zu probieren. Ich mag auch keine Sahnetorte und mein Mann sagt öfter "probier doch mal", wenn seiner Meinung nach die Torte eher frisch und leicht schmeckt und nicht so mächtig (denn das ist explizit, was ich nicht mag). Damit komme ich klar.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich esse mittlerweile fast alles, aber es gibt Dinge die werde ich einfach wahrscheinlich niemals probieren. Hirn oder Meeresfrüchte zum Beispiel. Innereien. Carpaccio oder blutiges Fleisch. Mich kostet es wirklich massive Überwindung etwas in den Mund zu stecken, das mich nicht " anlacht". Eine Art Hemmung, die mir und dem Kleinen wohl angeboren ist, und da hilft auch alle gut gemeinte Höflichkeit nicht. Der Große probiert ALLES und ist sogar so drauf, dass er es mit Wasser runterspült wenn es ihm absolut nicht schmeckt , weil er es unappetitlich findet es rauszumachen. Das hat er mal auf einer Hochzeit mit nem ganzen Löffel Kapern gemacht, die er sich vom Buffet genommen hatte." Das war aber nicht lecker. Da hab ich es schnell runtergeschluckt." Sowas könnte ich nicht.
Lösche Benutzer 17612

Pelufer hat geschrieben:Hier war gerade wieder ein Paradebeispiel für den bösen Zwang, dem ich mein Kind aussetze. Essen ist fertig, Kind will nicht essen sondern weiter mit Papa rumhampeln. Papa setzt sich an den Tisch, nein.... nicht essen will ihhhbah. Bis dahin wusste mein Kind nicht mal was es gibt. Wir bestehen darauf, dass sich beim Abendessen alle einmal an den Tisch setzen weil es die einzige Mahlzeit am Tag ist wo alle da sind. Also Theater, essen ihhhhbah, mag ich nicht, und viel viel überreden. Nur probieren, einmal hinsetzen und... Kind setzt sich irgendwann endlich auch, schaufelt allen Reis auf den Teller und. ... isst wie selbstverständlich eine Erwachsenenportion Reis auf.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ich möchte auch dass sich meine Kinder an den Tisch setzen wenn wir alle beisammen sind. Dort können sie entweder essen was es gibt, oder eben nicht. Wer den Reis nicht probieren mag, nimmt sich nen Apfel oder eine Banane oder Karotten, oder isst halt nur Fleisch. Oder gar nichts. Ich koche nicht extra, sondern biete eine Alternative, und die ist oftmals sogar gesünder als das warme Essen.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

haha - ich mag nur sehr wenig Obst, ich mag nämlich das Fruchtfleischgefühl im Mund so gar nicht. (als Kind hab ichs gegessen, aber das ist n andres Thema). Ich hab dann das erste Mal bei den Schwiegers zum Nachtisch n Käsekuchen mit Kirschen gehabt... hmm ich hab die am Stück runtergeschluckt und jedesmal nachgespült.

Tochterkind muss auch nicht probieren, ich frage sie halt regelmäßig, ob sie was abhaben möchte. Manchmal probiert sie neues auch von alleine und ich möchte, dass das so bleibt. Ausspucken wenn sie es nicht mag, darf sie auch. Genauso wie sie (noch) ausspucken darf, wenn was zu heiß ist. Ich hoffe allerdings auch, dass ich sie dann bald dazu kriege, da schnell was zu trinken zum Abkühlen.

Wenn ich was richtig eklig finde, dann kommt das auch wieder rauf, da kann ich gar nichts gegen machen - ich hab mal diese Packs gegen Sodbrennen probiert, gibts mehrere Marken, ist son cremiges Zeugs dass beim Schlucken schon die Speiseröhre auskleistern soll - baaah ich kriegs ums verrecken nicht runter, es kommt beim Versuch schon der aktuelle Mageninhalt rauf. Insofern würde ich das Kind nicht zumuten. (und mir die Putzerei dann auch nicht)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 17612

Das ist lustig, bei mir ist es IMMER die Konsistenz die entscheidet ob ich etwas mag oder nicht, beim Geschmack kann mich gar nix schocken. Aber es gibt halt Dinge denen sehe ich schon vorher an, dass mir die Konsistenz Brechreiz macht. Und Gaviscon flüssig gegen Sodbrennen gehört definitiv dazu, alles was so dickflüssig-cremig ist. Oder schlabbrig. Oder so einen Fettfilm im Mund hinterlässt.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

EllenRipley hat geschrieben:Ich esse mittlerweile fast alles, aber es gibt Dinge die werde ich einfach wahrscheinlich niemals probieren. Hirn oder Meeresfrüchte zum Beispiel. Innereien. Carpaccio oder blutiges Fleisch. Mich kostet es wirklich massive Überwindung etwas in den Mund zu stecken, das mich nicht " anlacht". Eine Art Hemmung, die mir und dem Kleinen wohl angeboren ist, und da hilft auch alle gut gemeinte Höflichkeit nicht. Der Große probiert ALLES und ist sogar so drauf, dass er es mit Wasser runterspült wenn es ihm absolut nicht schmeckt , weil er es unappetitlich findet es rauszumachen. Das hat er mal auf einer Hochzeit mit nem ganzen Löffel Kapern gemacht, die er sich vom Buffet genommen hatte." Das war aber nicht lecker. Da hab ich es schnell runtergeschluckt." Sowas könnte ich nicht.
Tapfer, dein Sohn!

Ich nehme es nicht übel, wenn bei uns mal etwas ausgespuckt wird. Aber grundsätzlich finde ich das nicht wünschenswert. Und ich würde definitiv nicht wollen, dass mein Kind quasi routinemäßig neue Sachen probiert und dann ausspuckt. Ausspucken ist für mich beim gemeinsamen Essen eine Notmaßnahme, kein gewöhnlicher Vorgang.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Unser KiGa hat vor kurzem eine Fortbildung zum Thema Kinderessen gemacht. Seither stehen Teller mit Probierlöffeln auf dem Tisch, auf die ausdrücklich gespuckt werden SOLL, was als eklig empfunden (!) wird. Klare Regel ist: jeder darf, keiner muss alles probieren.
(Es sind also nicht nur die superemphatischen Supermuttis mit Kindern, die eben nicht "halt probieren", die das Probierenmüssen falsch finden, sondern auch Fachleute, die sich mit dem Thema befassen.[emoji6])
Dass man das für eklig befundene Essen nicht "behalten" muss, also schlucken oder auf dem eigenen Teller deponieren, hilft wohl vielen Kindern, Versuche zu wagen wenn sie mögen.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Viele von euch schreiben ja, dass es normal ist, dass Kleinkinder ihren Speiseplan sehr einschränken und erst später wieder offener für neue Lebensmittel werden. Könnt ihr aus eurer Erfahrung mal schreiben, WANN das passiert ist?

Unsere Große hat mit ca. 3 angefangen, immer mehr Lebensmittel nicht zu mögen. Zum Teil so krass, dass sie ihre früheren Lieblingsgerichte nun gar nicht mehr anrührt! Da komme ich nicht ganz hinterher: vor einem Jahr war Milchreis noch soo toll und soo lecker und heute isst sie davon keinen Löffel mehr! :shock:
Nun ist sie 5 und es ist kein Ende dieser Phase in Sicht. Total schade finde ich, dass sich die Kleine (2) dieses Essverhalten abguckt und die Dinge, die die große Schwester ablehnt, auch nicht probieren möchte. Ich würde nur zu gerne irgendetwas daran "machen", mir kribbelt es in den Fingern... aber letztlich kann ich selbst da gar nicht viel machen. *seufz*
Wo nehmt ihr immer die Geduld her? Nervt es euch nicht auch, wenn eure Gerichte abgelehnt werden?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hm, das kann ich schon nachvollziehen. Ich find Gespucke am Tisch trotzdem nicht toll - wenns mal vorkommt, kein Problem, aber so institutionalisiert? Und das Ausgespuckte verschwindet dann nicht in einer Serviette oder so, sondern liegt für den Rest der Mannschaft den Rest der Zeit sichtbar rum? :? Eigentlich bin ich nicht zartbesaitet, aber die Vorstellung finde ich nicht so toll. Naja, ich muss ja auch nicht am Tisch sitzen. Hier macht die Kleinste ohnehin Sauerei und spuckt auch ab und zu was aus (was mein Mann dann hinterher einfach aufisst, weil er hausschweinmäßig ihre Reste aufisst und nicht mehr auf de Reihe hat, dass das ausgespuckt war :roll: ), die Mittlere probiert ohnehin nicht und die Große kann sehr diskret ausspucken. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“