Probieren einfordern ja oder nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Gaby
Profi-SuTler

Re: Probieren einfordern ja oder nein

Beitrag von Gaby »

Ich habe auch das Gefühl, dass sich hier verschiedene Dinge vermischen. Dass ich bei meinem Kind kein Probieren einfordere, bedeutet ja nicht, dass ich ihm immer nur eingeschränkt Essen anbiete, was es sich aussucht, und dass ich keinen Wert auf gesunde Ernährung lege.

Ich bin der Überzeugung, dass ich mit Druck, Zwang, Erpressung nicht erreiche, dass mein Kind sich gesund ernährt. Natürlich ist der Wunsch berechtigt und nachvollziehbar, wer möchte das nicht? Aber doch nicht auf dem Weg. Das wird nicht klappen, es wird nur meine Beziehung zum Kind belasten.

Wenn ich gesundes Essen anbiete, und darin besteht MEINE Verantwortung als Mutter, dafür zu sorgen, dann muss ich es aber nach wie vor meinem Kind überlassen, ob und was und wie viel es isst. Und gelassen zu bleiben. Wie schon jemand schrieb, es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Hey, wird teilweise von Zwei- bis Dreijährigen berichtet, in der Phase muss ich doch keine Machtspielchen anwenden und mir selbst und allen anderen das Essen verderben, indem ich Stress mache? In dem Alter habe ich doch normalerweise die komplette Ernährung meines Kindes im Blick und kann entsprechend durch das, was ich zu Hause habe und auf den Tisch stelle, steuern. Wenn die Kinder älter sind, allein unterwegs sind und sich im Zweifel von ihrem Taschengeld Süßkram kaufen, sieht das schon anders aus, klar.

Wenn die Kinder scheinbar nur noch Süßes wollen und nichts "Gesundes", dann kaufe ich eben nichts Süßes mehr? Dann gibt es schlichtweg nichts mehr im Haus, fertig. Mama und Papa essen auch nichts "Ungesundes", also, wo ist das Problem? Das Kind wird sich entsprechend anpassen.

Macht doch euch und euren Kindern nicht so viel Stress! Ihr habt es in der Hand, für ein vernünftiges Essensangebot zu sorgen, alles andere überlasst doch eurem Kind. Vertraut darauf, dass es sich schon das passende raussucht.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Du hast aber im anderen Beitrag was völlig anderes geschrieben - das es gegessen werden MUSS und wenn es nicht schmeckt wird es mit Wasser runter gespült, aber essen muss sein??

Ich frage meine Tochter, ob sie xy probieren möchte oder nicht. Wenn sie nicht wollte, biete ich ihr etwas später beim Essen noch mal an, sich ne Gabel voll von meinem Teller zu nehmen, falls sie nicht doch probieren mag. Oft macht sie das dann. Und wenn nicht, auch gut, bleibt halt mehr für mich. ;)

Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie weniger oft "mag ich nicht" sagt, wenn sie nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird, sondern die Wahl hat. Also zb "Möchtest du Möhren haben?" -> mag ich nicht.
"Möchtest du Möhren oder lieber Erbsen haben?" -> Möhren. Manchmal sogar beides. Aber auch da stört mich ein "mag ich nicht" nicht weiter.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ananas »

Ui ja, das geht gar nicht, dass man seinem Kind etwas in den Mund steckt!

Hm, ja, habe ich... Es läuft eigentlich so ab:
kind:das mag ich nicht
Ich, probier mal, kannst es ausspucken, wenn dus nicht magst
Kind: hm, war doch lecker / nicht so lecker
Ich: magst du noch mehr/ du kannst mit wasser nachspülen

Ich kann verstehen, dass mein Post etwas heftiger rüberkam.
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich frage schon mal: "magst du probieren?" Mit der gleichen Einstellung und Erwartung, als ob ich meinem Kind Eis oder Kuchen oder Schokolade zum Probieren anbiete. In solchen Fällen würde ich auch nicht sagen: los, komm, du musst probieren, sonst werde ich böse!!!

Meist essen wir Erwachsenen unser Essen aber völlig unkommentiert. Und die Kinder BITTEN SELBST darum, probieren zu DÜRFEN. Aus Neugier. Die Kleine fast nie, die Große sehr oft.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Also prinzipiell sehe ich das mit dem probieren wie die Mehrheit hier. Niemand muss was probieren... (Ich hab da ne ganz schlimme Erinnerung aus der Kindheit mit Kalbsleber.... Ich hasse es bis heute und habe es danach nie weiser angerührt.....)

Wir haben hier aber grade ein ganz anderes Problem.... Eines meiner Kinder mag eigentlich nix mehr :-?

In der Schule geht es halbwegs noch....aber daheim geht er in letzter Zeit oft hungrig ins Bett :(
Also für gewöhnlich machen die Kinder und ich sonntags abends/montags morgens zusammen nen wochenplan. Da sind dann auch nur Sachen drauf, die alle mögen.... (Bzw Alternativen.... Also ein Kind mag absolut keine Kartoffeln, das andere Kind liebt sie aber echt arg. Also gibt's zusätzlich noch Reis oder Nudeln...., das vegetarische Kind muss natürlich auch keine echte Wurst essen etc....)
Tja. Nun mag das Kind irgendwie nichts mehr...
Jeden Abend das gleiche "das schmeckt mir nicht"
Als Alternative will er dann Nutellabrot (haben wir aber gar nicht mehr im Haus...) oder aber Cornflakes mit dicke Kaba dran :-?
Ich biete an: Obst/ ein Glas Milch/ Cornflakes (zuckerfrei) ohne Kaba...
Ganz selten isst er dann doch das gekochte, manchmal nimmt er eine der alternativen, meistens isst er dann tatsächlich nix :-?
Und jetzt? Das andere Kind hatte dieses phase auch mal. Ich habe irgendwann gesagt, dass mich da wirklich sauer macht, dass ich eh schon koche was alle mögen, und auch erklärt, was im Körper passiert, wenn zu wenig Nährstoffe eingenommen werden...
Das hat geholfen. Jetzt bei dem anderen Kind hilft absolut nichts und die Phase dauert nun wirklich schon lang :-?
Und ich fühle mich jeden Abend mies, wenn das Kind so gar nichts isst....

Tapatalking
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hier muß auch niemand probieren. Ich frage nicht mal, ob sie kosten wollen.
Das Essen kommt auf den Tisch, die Kinder sitzen vor leeren Tellern und nehmen sich, was sie wollen. Fertig.

Clara konnte sich bei süßem und Eis wunderbar selbst regulieren, es war immer frei zugänglich und sie hat seltenst was davon genommen.

Constantin kann das nicht. Auch für ihn war es frei zugänglich und er hat sich tagelang fast ausschließlich von Eis ernährt. Tja, seitdem ist in unserem Eisfach eben kein Eis mehr.
Stört die Kinder null.

Obst ist prinzipiell immer ausreichend da und zugänglich, davon essen beide sehr viel.

Etwas in den Mund nehmen zu müssen, und sei es nur, weil das Kind denkt, Mama (oder Papa, der kocht hier nämlich) ist sonst traurig, finde ich nicht nur übergriffig und respektlos, sondern auch sehr gefährlich.

Was lernt ein Kind da im schlimmsten Fall?
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Der Große hat sich heuer zum ersten mal getraut eine Pflaume im Garten vom Baum zu probieren- er hat einmal abgebissen und dann zur Seite gelegt.
Er ist von sich aus gekommen und wollte probieren- er ist sehr heikel und ihm ekelt schnell beim Essen. Würde ich da probieren einfordern weiß ich, dass er sich hauptsächlich ekeln würde.
Selbst wenn er von sich aus etwas neues probiert sieht man ihm die Anspannung vor dem eventuell für ihn ekeligen Geschmack an.
Es gibt Sachen die hat er mal mit Vorliebe gegessen hat und jetzt wird es aussortiert und umgekehrt.

Ich habe auch viele Sachen die ich nicht probieren möchte und bin sehr dankbar, dass ich es als Kind auch nicht musste

Dass man bis 16 Jahre alles probiert haben muss halte ich zum einen für unrealistisch zum anderen für falsch. Geschmack verändert sich doch immer wieder mal
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

seka hat geschrieben:Dass man bis 16 Jahre alles probiert haben muss halte ich zum einen für unrealistisch zum anderen für falsch. Geschmack verändert sich doch immer wieder mal
Ich war knapp 30, als ich mit japanischem Essen konfrontiert wurde. Nachdem ich erst mal vieles eklig fand, habe ich mich dann an vieles gewöhnt und finde es heute lecker. Ich kenne es auch, dass sich Geschmack und persönliche Vorlieben verändern, konnte ich bei mir gut feststellen. Vieles, was ich als Kind eklig fand, esse ich heute gern, und umgedreht. Und vieles, was ich als Kind eklig fand, finde ich immer noch eklig, auch wenn ich es 100 mal probiert habe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Seka, da hast du dich wohl verlesen. Ananas schrieb, dass man einen Geschmack bis zu 16x auf der Zunge und dem Gaumen haben muss... ;) Da ging es nicht um´s Alter.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Hier muss auch niemand probieren. Unsere Kinder dürfen vollkommen selbst bestimmen, was, wann und wieviel sie essen. Süßigkeiten sind hier auch immer in großen Mengen vorhanden, und frei zugänglich. Funktioniert bei unseren Kindern problemlos. Mal isst die Große dann halt vier Kinderriegel hintereinander, und dann wieder tagelang gar nichts Süßes. Probieren müssen empfinde ich persönlich als übergrifgig, und auch sinnbefreit. Es war für uns gerade aktuell auch mit einer der Gründe die Kita zu wechseln.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“