Beraterin werden mit Baby?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Beraterin werden mit Baby?
Huhu,
Ich habe meine Leidenschaft für das Tragen entdeckt. Leider bin ich selbst noch Anfänger, habe mich aber schon sehr gut eingelesen und würde gerne die Ausbildung machen. Eigentlich bin ich Studentin doch momentan liegt es auf Eis. Nun ist die Frage ob es überhaupt mit Kind geht 1. Die Ausbildung zu machen und 2. Die Beratung mit Kind zu machen. Das ist wahrscheinlich sehr individuell aber vielleicht mag ja jemand von euch dazu was erzählen?
Finanziell müsste sich das natürlich auch etwas lohnen. Zumindest ein wenig sollte bei rumkommen.
Freu mich auf die Antworten [emoji4]
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Ich habe meine Leidenschaft für das Tragen entdeckt. Leider bin ich selbst noch Anfänger, habe mich aber schon sehr gut eingelesen und würde gerne die Ausbildung machen. Eigentlich bin ich Studentin doch momentan liegt es auf Eis. Nun ist die Frage ob es überhaupt mit Kind geht 1. Die Ausbildung zu machen und 2. Die Beratung mit Kind zu machen. Das ist wahrscheinlich sehr individuell aber vielleicht mag ja jemand von euch dazu was erzählen?
Finanziell müsste sich das natürlich auch etwas lohnen. Zumindest ein wenig sollte bei rumkommen.
Freu mich auf die Antworten [emoji4]
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Beraterin werden mit Baby?
Es geht beides. Ich habe die Ausbildung mit 5 Monate altem Baby gemacht und einige Beratungen mit Kindern dabei ( aber ganz ehrlich: ohne ist besser!!!) zum finanziell lohnen: ich glaube ich habe durch Ausbildung und Tücher und Tragehilfen noch immer kein plus erwirtschaftet.... Aber ich mache auch nicht viel und es gibt bei uns im Bereich wahnsinnig viele TBs, mein halber Tragemamafreundeskreis ist Trageberaterin 
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich schließe mich da voll an. Ausbildung und Beratung mit Baby geht, auch wenn ohne einfacher und ergiebiger ist.
Die Einnahmen sind allerdings nach den Kosten für Ausbildung, Puppe, Tücher, Tragehilfen, Werbematerial, evt Vereinsbeitrag und Versicherung schon sehr gering und eher eine Aufwandsentschädigung.
Um halbwegs "davon leben zu können" braucht man da schon ein sehr gutes Konzept, eventuell mit anderen verwandten Tätigkeiten kombiniert.
Die Einnahmen sind allerdings nach den Kosten für Ausbildung, Puppe, Tücher, Tragehilfen, Werbematerial, evt Vereinsbeitrag und Versicherung schon sehr gering und eher eine Aufwandsentschädigung.
Um halbwegs "davon leben zu können" braucht man da schon ein sehr gutes Konzept, eventuell mit anderen verwandten Tätigkeiten kombiniert.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich schließe mich den beiden an. Es geht mit Kind, ist aber stressiger als ohne.
Trageberatung nebenher geht, bleibt aber eher ein Hobby als nennenswerte Einnahmen. Die wenigsten Trageberaterinnen bleiben langfristig dabei und / oder erzielen Gewinn mit ihrer Tätigkeit.
Es gilt also gut zu überlegen, ob sich eine Ausbildung lohnt.
Für die eigene Familie ist die Beratungstätigkeit eher unfreundlich, je nachdem, zu welchen Zeiten man die Beratungen anbietet.
In meiner Anfangszeit habe ich Hausbesuche gemacht und diese oft am Wochenende. Inzwischen ist mir das Wochenende zu wichtig als Familienzeit.
Trageberatung nebenher geht, bleibt aber eher ein Hobby als nennenswerte Einnahmen. Die wenigsten Trageberaterinnen bleiben langfristig dabei und / oder erzielen Gewinn mit ihrer Tätigkeit.
Es gilt also gut zu überlegen, ob sich eine Ausbildung lohnt.
Für die eigene Familie ist die Beratungstätigkeit eher unfreundlich, je nachdem, zu welchen Zeiten man die Beratungen anbietet.
In meiner Anfangszeit habe ich Hausbesuche gemacht und diese oft am Wochenende. Inzwischen ist mir das Wochenende zu wichtig als Familienzeit.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- angelbagel
Wie viele Beratungen macht ihr denn so? Wenn ich ca vier die Woche mache und pro Termin ca 60 Euro dann komme ich ja auf gut 900. Minus die Fahrtzeit. Kommt es hin?
-
sTanja
- Mod a.D.
Davon abgesehen, das 60 Euro schon ein eher stolzer Preis sind, den man nicht überall verlangen kann, die Nachfrage auch so groß sein muss, Du dann noch weder Steuer noch Krankenversicherung gezahlt hast, gehen da noch mehr Nebenkosten ab.
Lies Dir doch einmal die Aufstellung dieser Kollegin durch:
http://www.familienwiege.de/index.php/t ... atung-wert
Ich mache meine Arbeit gerne, aber verdienen kann man nicht viel.
Lies Dir doch einmal die Aufstellung dieser Kollegin durch:
http://www.familienwiege.de/index.php/t ... atung-wert
Ich mache meine Arbeit gerne, aber verdienen kann man nicht viel.
Liebe Grüße
- angelbagel
Danke für den Tipp! Versicherung müsste ich ja nicht zahlen denn ich bin ja Studentin und zahle die ja eh schon. Und Steuern richten sich ja danach wie viel man verdient. Ein gewisser Satz geht ja auch steuerfrei. Eigentlich würde ich es auch eher machen weil es mir Spaß macht aber natürlich müssen die Kosten für die tragen wieder rein kommen.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Haftpflichtversicherung bleibt aber noch und wenn du studentisch Kv bist, darfst du doch auch einen gewissen Rahmen nicht überschreiten oder?
Je nach Ort musst du auch ein Gewerbe anmelden ( ich zb. Die TBs nen Ort weiter wieder nicht....), kostet auch ( hier 60€).Und vergiss nicht, was du alles im Sortiment haben solltest. Alleine meine drei Tragepuppen ( 3 verschiedene Größen) waren gut teuer. Und wie Tanja schon schreibt, müsstest du auch in einer Region wohnen, wo 60€ überhaupt gezahlt werden und auch so bekannt werden, dass du 4 volle Beratungen pro Woche bekommst! ( ich hab mich über vier im Monat schon echt gefreut) Hier höre ich zu oft leider schon, dass 20€/h sehr viel sei. Ich wills dir echt nicht madig machen, nur sind das meine Erfahrungen.
Je nach Ort musst du auch ein Gewerbe anmelden ( ich zb. Die TBs nen Ort weiter wieder nicht....), kostet auch ( hier 60€).Und vergiss nicht, was du alles im Sortiment haben solltest. Alleine meine drei Tragepuppen ( 3 verschiedene Größen) waren gut teuer. Und wie Tanja schon schreibt, müsstest du auch in einer Region wohnen, wo 60€ überhaupt gezahlt werden und auch so bekannt werden, dass du 4 volle Beratungen pro Woche bekommst! ( ich hab mich über vier im Monat schon echt gefreut) Hier höre ich zu oft leider schon, dass 20€/h sehr viel sei. Ich wills dir echt nicht madig machen, nur sind das meine Erfahrungen.
- angelbagel
Danke
Eine Freundin von mir macht so viel und sie wohnt in meiner Gegend. Deswegen komme nicht überhaupt auf die Zahlen. Aber du hast schon recht, dass kann man vorher nie genau wissen. Ich werde mich noch genauer informieren und gucken ob es in Frage kommt.
Eine Freundin von mir macht so viel und sie wohnt in meiner Gegend. Deswegen komme nicht überhaupt auf die Zahlen. Aber du hast schon recht, dass kann man vorher nie genau wissen. Ich werde mich noch genauer informieren und gucken ob es in Frage kommt.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
4 Beratungen pro Woche a 60€ (Ich nehme an 2h a 30€?) finde ich einfach nur Wow! Und unrealistisch auf Dauer.
Du hast ja auch schon jemanden in der Gegend.
Und du darfst echt nicht die Anschaffungskosten unterschätzen! Ich finde es ziemlich krass, wie viele Tragehilfen in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen sind. Und viele wollen explizit TH und nicht Tuch und dann natürlich auch die Möglichkeit durchzutesten.
Und so lange du nicht dein Kind betreut hast und immer jemanden organisieren muss, ist die Terminfindung nun auch nicht super einfach......
Du hast ja auch schon jemanden in der Gegend.
Und du darfst echt nicht die Anschaffungskosten unterschätzen! Ich finde es ziemlich krass, wie viele Tragehilfen in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen sind. Und viele wollen explizit TH und nicht Tuch und dann natürlich auch die Möglichkeit durchzutesten.
Und so lange du nicht dein Kind betreut hast und immer jemanden organisieren muss, ist die Terminfindung nun auch nicht super einfach......
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/