Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Himbeertorte
gut eingelebt

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Himbeertorte »

Danke fürs Löschen!
posy hat geschrieben: Viele zappelige Kinder lassen sich nicht im Liegen einbeuteln - die rollen sich weg.
Ach so, verstehe, da geht es auf dem Knie natürlich besser. Meine zappeln zwar viel, aber beim Einbeuteln haben sie das bisher noch nicht gemacht! Gut, ich probiere es demnächst wieder im Liegen.

Ich habe heute überlegt, ob ich die Spannung vielleicht beim Festziehen verliere. Klingt vielleicht komisch, aber ich würde behaupten, dass mein Beutel ziemlich gut, straff und faltenfrei aussieht; sobald ich aber beim Festziehen bin und dafür Teile der Stränge loslassen muss, scheint alles nur noch lockerer zu werden.
Das Festziehen mache ich genau so wie du beschrieben hast oder wie es in dem verlinkten Video gezeigt wird, ich nehme auch die festgezogenen Bahnen immer gleich mit rüber in die Haltehand. Ich habe auch am Ende vom Festziehen die Kopfkante mit einer Handbreit Tuch nochmal erneut nachgezogen.
Allerdings habe ich mich beim Festziehen nicht im Spiegel beobachtet, ich kann also nicht genau sagen ob es schon beim Festziehen schiefgeht oder erst beim Kreuzen.
Die Arme kann man nicht anders positionieren, wenn das Kind im Rucksack ist. Das ist wahrscheinlich wirklich nicht so bequem und daher hat sie dann auch protestiert. Mich wundert nur, dass sie sie nicht selbst hochgenommen hat.
Du meinst also, das ist schlicht "Pech", also das Kind muss die Arme selbst hochnehmen und ich kann das gar nicht beeinflussen? Das ist ja doof. :oops:
Ich würde das unter "Bad wrap day" verbuchen und abhaken. Morgen geht es sicher besser!
Dankeschön, jetzt bin ich tatsächlich etwas getröstet. :)
goweende hat geschrieben: Bei mir persönlich klappt es besser, wenn ich erstmal einen Strang unter Spannung zwischen die Knie klemme und mich dann wieder ganz aufrecht hinstelle. Als nächstes den anderen Strang nochmal als ganzes etwas straffer ziehen (manchmal bei Notwendigkeit wiederhole ich zunächst/vorher nochmal das Straffen der 1/3 Kopfkante), indem ich kurz mit gleichmäßiger Bewegung etwas Richtung vorne oben ziehe und ihn dann unter Spannung nach hinten bringe und dort, die Po-Kante festklemmend, kreuze. Diesen Strang nun mit den Knien festklemmen und alles mit dem zweiten Strang wiederholen.
Du meinst, du kreuzt die Stränge sozusagen einzeln, nacheinander? Und mit "Pokante festklemmen" meinst du, dass du die Unterkante vom Beutel mit unter dem Kreuz festklemmst? Das hab ich schon oft als Tipp gelesen, aber bei mir reichte die Pokante bisher nie so weit vor, dass ich sie unter den Strang klemmen könnte. Ich hab heute auch mal probiert, die Pokante nachträglich noch weiter zu den Knien zu ziehen, aber das ging sehr schwer und ich hab meine Kleine dann auch gleich wieder rausgeholt, weil sie sich so beschwert hat.
Zweifaches Glück! *03/2015
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von goweende »

Himbeertorte hat geschrieben:Danke fürs Löschen!
posy hat geschrieben: Viele zappelige Kinder lassen sich nicht im Liegen einbeuteln - die rollen sich weg.
Ach so, verstehe, da geht es auf dem Knie natürlich besser. Meine zappeln zwar viel, aber beim Einbeuteln haben sie das bisher noch nicht gemacht! Gut, ich probiere es demnächst wieder im Liegen.

Ich habe heute überlegt, ob ich die Spannung vielleicht beim Festziehen verliere. Klingt vielleicht komisch, aber ich würde behaupten, dass mein Beutel ziemlich gut, straff und faltenfrei aussieht; sobald ich aber beim Festziehen bin und dafür Teile der Stränge loslassen muss, scheint alles nur noch lockerer zu werden.
Das Festziehen mache ich genau so wie du beschrieben hast oder wie es in dem verlinkten Video gezeigt wird, ich nehme auch die festgezogenen Bahnen immer gleich mit rüber in die Haltehand. Ich habe auch am Ende vom Festziehen die Kopfkante mit einer Handbreit Tuch nochmal erneut nachgezogen.
Allerdings habe ich mich beim Festziehen nicht im Spiegel beobachtet, ich kann also nicht genau sagen ob es schon beim Festziehen schiefgeht oder erst beim Kreuzen.
Die Arme kann man nicht anders positionieren, wenn das Kind im Rucksack ist. Das ist wahrscheinlich wirklich nicht so bequem und daher hat sie dann auch protestiert. Mich wundert nur, dass sie sie nicht selbst hochgenommen hat.
Du meinst also, das ist schlicht "Pech", also das Kind muss die Arme selbst hochnehmen und ich kann das gar nicht beeinflussen? Das ist ja doof. :oops:
Ich würde das unter "Bad wrap day" verbuchen und abhaken. Morgen geht es sicher besser!
Dankeschön, jetzt bin ich tatsächlich etwas getröstet. :)
goweende hat geschrieben: Bei mir persönlich klappt es besser, wenn ich erstmal einen Strang unter Spannung zwischen die Knie klemme und mich dann wieder ganz aufrecht hinstelle. Als nächstes den anderen Strang nochmal als ganzes etwas straffer ziehen (manchmal bei Notwendigkeit wiederhole ich zunächst/vorher nochmal das Straffen der 1/3 Kopfkante), indem ich kurz mit gleichmäßiger Bewegung etwas Richtung vorne oben ziehe und ihn dann unter Spannung nach hinten bringe und dort, die Po-Kante festklemmend, kreuze. Diesen Strang nun mit den Knien festklemmen und alles mit dem zweiten Strang wiederholen.
Du meinst, du kreuzt die Stränge sozusagen einzeln, nacheinander? Und mit "Pokante festklemmen" meinst du, dass du die Unterkante vom Beutel mit unter dem Kreuz festklemmst? Das hab ich schon oft als Tipp gelesen, aber bei mir reichte die Pokante bisher nie so weit vor, dass ich sie unter den Strang klemmen könnte. Ich hab heute auch mal probiert, die Pokante nachträglich noch weiter zu den Knien zu ziehen, aber das ging sehr schwer und ich hab meine Kleine dann auch gleich wieder rausgeholt, weil sie sich so beschwert hat.
Ja, genau, ich kreuze einzeln/nacheinander und klemme dabei die untere/Po-Kante fest.
Um genug Stoff übrig zu haben, damit auch nach dem Festziehen noch etwas bis fast zu den Knien reicht, positioniere ich mein Kind beim Beuteln höher auf dem Tuch, als eigentlich üblich. Bei uns reicht das Tragetuch beim Beuteln nur bis in den Nacken und ich achte drauf, dass aller restlicher Stoff als “Wulst“ an den Kniekehlen ist. Beim Festziehen rutscht fast immer etwas Stoff hoch und zum Kopf Stützen beim Einschlafen gibt's ein Tuch, wenn nötig.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Himbeertorte
gut eingelebt

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

goweende hat geschrieben: Um genug Stoff übrig zu haben, damit auch nach dem Festziehen noch etwas bis fast zu den Knien reicht, positioniere ich mein Kind beim Beuteln höher auf dem Tuch, als eigentlich üblich.
Das habe ich heute mal ausprobiert und es hat super geholfen, vielen Dank für den Tipp! :) Ich hab einfach das Tuch noch großzügiger bis in die Kniekehlen gezogen, als es auf den ersten Blick vielleicht reichen würde.
Dann hab ich noch das einzelne Kreuzen ausprobiert und finde es toll! Dadurch hab ich ja super eine Hand frei, um die Pokante nochmal rauszuziehen und festzuklemmen.

Es hat heute doch noch mal spontan geklappt, dass wir zur Trageberatung gehen konnten, und dort hab ich noch ein paar gute Tipps bekommen. Ich werde jetzt mehr darauf achten, dass ich beim Einbeuteln die Händchen schon hoch lege, und dass ich den Beutel nach dem Zusammenraffen nochmal überall ordentlich nachziehe. Ansonsten hat der Vorzeige-Versuch überraschend gut geklappt, mein Kleiner lag ausnahmsweise gerade auf meinem Rücken, und das Tuch war im oberen Bereich nicht ganz so locker wie sonst. Der kleine Wicht beult es zwar mit seinem ausgefahrenen Ellenbogen immer noch deutlich aus und dadurch wird es an der Stelle locker, aber da kann ich wohl nicht viel dagegen machen...

Ich werde es jedenfalls weiter versuchen. :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch gut! Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeertorte
gut eingelebt

So, hier mein täglicher Lagebericht. :)

Heute ging es (anfangs) besser, ich hab den Beutel im oberen Bereich straffer hingekriegt als bisher. Mein kleiner Wicht fand es auch ganz toll auf meinem Rücken und ich hatte ihn ca. 15-20min drin. Dann hat er aber angefangen, herumzuhampeln und sich immer wieder zu strecken; er hat auch ab und zu kurz geächzt, so als würde ihm irgendwas nicht passen (vielleicht die Knie zu fest an meinen Rücken gebunden?). Durch das Strecken ist dann die Pokante aus der Kniekehle in Richtung Po gerutscht und der Beutel wurde an der Stelle immer knapper, da hab ich ihn dann wieder rausgeholt, weil ich Angst hatte, dass mir mein Kleiner beim nächsten Strecken unten raus flutscht. Ich konnte die Pokante nicht wieder zurück in die Kniekehlen ziehen.
Ist das normal, dass der Beutel beim Strecken "kaputt geht"? Oder ist das nur passiert, weil ich die Pokante schlecht eingeklemmt hatte?

Das Arme-Fixieren beim Einbeuteln hat gut geklappt. Es hat ihm zwar nicht so gefallen, aber dafür hatte er auf dem Rücken dann beide Arme oben. :)

Seine Beinchen waren diesmal nicht ganz so gut angehockt; das eine schon, aber beim anderen war der Oberschenkel genau waagerecht. Ich hab versucht, ihn mit dem Po tiefer in den Beutel zu schieben, also dieses nachträgliche Anhocken, aber das hat nur wenig gebracht.

Der obere Teil vom Beutel ist bei mir allerdings immer noch so locker, dass das Kind seitlich so viel Spiel hat, dass es mit dem Oberkörper hin- und herrutschen kann. Ist das ok? Ich mag nämlich nicht mehr nachträglich nochmal aufmachen und neu festziehen, weil es dadurch bisher immer nur noch lockerer wurde.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Wichtigste zuerst: Auch wenn dein Kleiner den Beutel ganz wegstrampelt - er hat ein Sicherungskreuz unter dem Po. Das stellt sicher, dass er dir nicht einfach so aus dem Tuch plumpst.
Das Anhocken bringt dann auch nur momentweise etwas - einmal durchgestreckt und schon ist es vorbei mit der Anhockung. Das liegt nicht an dir!

Ich denke, er ächzt, weil er wirklich arbeitet im Tuch. Das ist anstrengend, vor allem, wenn du schon festgezogen hast.

Und der beste Beutel verabschiedet sich, wenn ein Kind so herumhüpft und -strampelt. Das würde mir nicht besser gehen als dir.
Es gibt einfach Phasen beim Tuchtragen, insbesondere beim Rucksack, die schwierig sind. Diese Zappelphase natürlich besonders. Meist hängen die zusammen mit Entwicklungsschüben. Das hilft dir jetzt aktuell nicht viel weiter. Aber es folgt daraus: Dranbleiben und dann eben nur 15 - 20 Minuten tragen - bis die Strampelei vorbei ist.

Und wenn du ganz mutig bist oder der Papa dabei ist: Versuche doch mal, ob er draußen genauso herumstrampelt. Draußen gibt es ja mehr zu sehen - da verhält er sich vielleicht ruhiger... 8)

Himbeertorte hat geschrieben: Der obere Teil vom Beutel ist bei mir allerdings immer noch so locker, dass das Kind seitlich so viel Spiel hat, dass es mit dem Oberkörper hin- und herrutschen kann. Ist das ok? Ich mag nämlich nicht mehr nachträglich nochmal aufmachen und neu festziehen, weil es dadurch bisher immer nur noch lockerer wurde.
Hier muss ich mal nachfragen: Ist es von Anfang an locker - oder wenn er anfängt, im Tuch zu "arbeiten"?
An sich sollte eigentlich auch zur Seite hin Stabilität gegeben sein, vor allem, wenn die Kleinen noch nicht selbst sitzen können. Fü dich ist es auchnicht so richtig angenehm, weil du dann doch immer ausgleichen musst. Nimm die Strähnen schön eng, dann wird das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeertorte
gut eingelebt

posy hat geschrieben:Das Wichtigste zuerst: Auch wenn dein Kleiner den Beutel ganz wegstrampelt - er hat ein Sicherungskreuz unter dem Po. Das stellt sicher, dass er dir nicht einfach so aus dem Tuch plumpst.
Okay, das heißt ich könnte getrost meiner Hausarbeit nachgehen und muss nicht andauernd kontrollieren, ob er noch Stoff unterm Po hat?
Und der beste Beutel verabschiedet sich, wenn ein Kind so herumhüpft und -strampelt. Das würde mir nicht besser gehen als dir.
Es gibt einfach Phasen beim Tuchtragen, insbesondere beim Rucksack, die schwierig sind. Diese Zappelphase natürlich besonders. Meist hängen die zusammen mit Entwicklungsschüben. Das hilft dir jetzt aktuell nicht viel weiter. Aber es folgt daraus: Dranbleiben und dann eben nur 15 - 20 Minuten tragen - bis die Strampelei vorbei ist.
Gut, dann kann ich ja hoffen, dass er irgendwann ruhiger sitzt. Von meinen vielleicht 6 oder 7 Rucksack-Versuchen war das heute auch das erste Mal, dass er sich so gestreckt hat.
Und wenn du ganz mutig bist oder der Papa dabei ist: Versuche doch mal, ob er draußen genauso herumstrampelt. Draußen gibt es ja mehr zu sehen - da verhält er sich vielleicht ruhiger... 8)
Naja das ist schwierig - was mach ich dann mit meiner Tochter? 8) Aber vielleicht können wir am WE mal zusammen rausgehen und sie ist dann im KiWa. Aber da müsste es wieder ein Stückchen wärmer werden, ich hab nämlich keine Tragejacke...
Hier muss ich mal nachfragen: Ist es von Anfang an locker - oder wenn er anfängt, im Tuch zu "arbeiten"?
Kann ich gar nicht sagen. Beide Male ist es so gewesen, dass ich schon ein wenig mit ihm im Tuch herumgelaufen bin und ich dann den Wackel-Test gemacht hab. Könnte also auch von Anfang an gewesen sein.
An sich sollte eigentlich auch zur Seite hin Stabilität gegeben sein, vor allem, wenn die Kleinen noch nicht selbst sitzen können. Fü dich ist es auchnicht so richtig angenehm, weil du dann doch immer ausgleichen musst. Nimm die Strähnen schön eng, dann wird das!
Ausgleichen tu ich eigentlich gar nicht, weil er ja nur mitwackelt, wenn ich den Wackel-Test mache. Klingt das irgendwie verständlich? :oops: Also wenn ich mich normal bewege, wackelt er gar nicht hin und her, sondern sitzt normal und hampelt eben rum. Nur wenn ich mich mal schneller hin und her bewege, dann rutscht er auf meinem Rücken ein Stückchen mit. Normalerweise mache ich solche ruckartigen Bewegungen ja nie, ich wollte nur mal ausprobieren was der Rucksack so aushält, und da ist mir das aufgefallen.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hätte auch noch zwei Rucksackfragen.

Wenn ich festgezogen hab, ist alles schön straff, dann nehme ich die Stränge nach hinten, kreuz unterm Popo, ich schau, dass ich ihn dabei nicht anheb und knote vorn.
Nun ist dann der untere Strang immer locker, es bildet sich so ein kleiner Beutel links und rechts, beim Festziehen war der aber nicht da. Wie verhindere ich das?

Ich hab versucht es zu fotografieren, aber das geht nicht weil ich dabei den Arm ausstrecke und dann ist der Beutel weg.
Die Braunen Streifen wären es sonst.

Bild

Und die Zweite Frage:
Die Kopfkante wird immer locker. Das Kind arbeitet aber auch viel. Die Arme sind mal drinnen, mal draußen, mal nur einer drinnen, er streckt mit Vorliebe den Kopf so weit es geht nach hinten, ...
Wäre eine andere Bindeweise zur Zeit vielleicht besser geeignet? Dann sollte ich wohl auch erwähnen, dass er die Beine gern durchstreckt.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Also ich würde (noch) nicht sagen, dass ich am Rucksack verzweifle :wink: Aber ich habe ihn heute das erste Mal allein gebunden und wollte mal eine Expertenmeinung. Fürs erste Mal alleine bin ich eigentlich ganz stolz, aber Verbesserungen sind sicher nötig. Aber es ist wirklich eine ganz neue Tragequalität bei fast 8kg :D
Ich würde sagen, der Beutel ist noch etwas zu locker und der kleine Mann etwas schief?
Das Problem bei uns ist, dass Nachkorriegieren zum Duchstrecken und Sich-Wehren führt und er dann den Beutel ganz zerstört. Schlafen tut er momentan eigentlich fast gar nicht im Tuch (alles zu spannend).
Hier mal ein paar Bilder, leider nicht die beste Qualität, da Selbstauslöser:
Rücken3.jpg
Rücken2.jpg
Rücken1.jpg
Kleiner Professor - April 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, hier hat sich ja einiges getan! :lol:

@ Himbeertorte:
Es schadet nicht, ab und an mal mit einer Hand zu fühlen, ob genug Stoff unter dem Po ist. Aber du merkst es auch daran, wenn es an den Schultern lockerer wird. :wink:
Was du vom Wackeltest schreibst, klingt, als sei es fest genug. Etwas nachgeben soll das Tuch ja durchaus, daher ist ja die Diagonalelastizität des Stoffes wichtig.

Weiter so - du bist auf einem guten Weg!

Nächster "Fall"! 8)
Pfefferoni hat geschrieben: Wenn ich festgezogen hab, ist alles schön straff, dann nehme ich die Stränge nach hinten, kreuz unterm Popo, ich schau, dass ich ihn dabei nicht anheb und knote vorn.
Nun ist dann der untere Strang immer locker, es bildet sich so ein kleiner Beutel links und rechts, beim Festziehen war der aber nicht da. Wie verhindere ich das?
Das kann z.B. beim Umgreifen passieren. Das festgezogene Tuch immer schön in der Haltehand halten. Wenn du nach hinten gehst, kannst du vielleicht ein bisschen am Strang entlangfahren, um loses Tuch einzuarbeiten.
Und die Zweite Frage:
Die Kopfkante wird immer locker. Das Kind arbeitet aber auch viel. Die Arme sind mal drinnen, mal draußen, mal nur einer drinnen, er streckt mit Vorliebe den Kopf so weit es geht nach hinten, ...
Wäre eine andere Bindeweise zur Zeit vielleicht besser geeignet? Dann sollte ich wohl auch erwähnen, dass er die Beine gern durchstreckt.
Das ist nicht ungewöhnlich - wenn die Kinder sich bewegen hat das Auswirkungen auf das Tuch. Wenn du die Kopfkante fester ziehst, stemmt er sich möglicherweise nur dagegen. Deswegen würde ich erst versuchen, etwas daran zu machen, wenn er müde wird und dann auch Stütze in dem Bereich braucht. Und dann kannst du entweder nachziehen oder mit einem Schal oder Spucktuch den Kopf stützen.

Das Strecken und Arbeiten im Tuch muss nicht bedeuten, dass eine neue Bindeweise angesagt ist. Ich denke, Dein Kind entwickelt sich gerade motorisch weiter - und das will geübt werden. :lol: Es gibt immer mal unruhigere Zeiten im Tuch. Das gibt sich auch wieder. Wenn es dir zu anstrengend ist, kannst du auch zu einer Tragehilfe wechseln, falls vorhanden, zumindest zeitweise. So nimmt man manchmal den Stress heraus. 8)

Und nun zu Loreen!

Herzlichen Glückwunsch zum Rucksack! :D
Der sieht schon richtig gut aus!

Von der Grundtechnik gut gemacht, schöne Höhe! Du kannst noch etwas kleinteiliger festziehen, vor allem im oberen Bereich. Also die ersten Strähnen etwas enger nehmen. Das ist manchmal eine Sache der Schnelligkeit und Übung - das wird also schon!
Schief sitzt er aber nur wenig, finde ich. Kann es sein, dass er die Arme nicht auf einer Höhe hat?
Weiter so!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“