Hallo und herzlich willkommen im SuT!
MundM0915 hat geschrieben:Meine kleine Tochter ist morgen genau 4 Monate alt und war immer recht lang aber dünn.
Heute hatten wir die U4 und der Arzt meinte, sie habe zu wenig zugenommen, ich solle bitte regelmäßig zufüttern und mit der Beikost nicht mehr all zu lang warten...
Dann gucken wir und doch gleich mal die Daten an.
Bei der Geburt wog die kleine mit 55 cm 3535 g
U2 (4.6.) 55 cm und 3440 g
U§ (15.07.) 58 cm und 4340 g
U4 (30.09.) 64 c, und 5500 g
Deine Kleine hat zwischen U2 und U3 900 g zugenommen. Von der WHO wird in den ersten 6 Lebenswochen eine Mindestzunahme von 1020 g empfohlen. Zwischen U3 und U4 hätte Dein Baby 1330 g zunehmen sollen. Es waren 1160 g.
Dein Baby hat also tatsächlich zu wenig zugenommen. Eure KiÄ hätte Euch eigentlich bereits bei der U3 etwas sagen müsse, damit Du stillberaterische Unterstützung bekommst. Nun kommt ihre Warnung zwei Monate zu spät und Du stehst gewaltig unter Druck. Das tut mir leid. ((()))
Die Frage ist: Warum hat Deine Tochter weniger als empfohlen zugenommen? Gehen wir mal auch Spurensuche.
Bei der kleinen jetzt wollte ich es unbedingt durchziehen, aber auch hier gab es immer wieder Probleme. Zwischenzeitlich war auf einmal fast keine Milch mehr da, die kleine hat geschrien wie am Spieß, die Hebamme meinte es wäre wohl der Stress..
Was für einem Stress warst Du ausgesetzt?
sie hatte zwischenzeitlich dann auch mal ne Flasche bekommen, weil einfach der Hunger so groß war.
Woran hast Du erkannt, dass sie Hunger hat?
Damit war das nächste Problem geboren, aus der Flasche trank es sich ja viel leichter. Sie wollte fast nicht mehr an die Brust, hat sich immer weggedreht und geschrien.
Das Trinken aus der Flasche ist nicht leichter. Aber manche Babys können nicht problemlos von der Brust zur Flasche und wieder zurück wechseln. Sie bekommen von künstlichen Saugern (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) eine Saugverwirrung. Hat Dein Baby einen Schnuller?
Nun stille ich mittlerweile quasi wieder voll.
Unterwegs bekommt sie ab und an die Flasche oder wenn sie mit meinem Mann allein daheim ist.
Wie oft kommt das vor? Wann habt Ihr damit angefangen?
Wenn ich dann gestillt hab und wegfahre (zb Einkaufen) komme ich heim und mein Mann erzählt mir, dass die kleine nochmal 230 ml (!)Fläschchen getrunken hat und dann seelig eingeschlafen ist (obwohl sie zuvor beide seiten getrunken hatte).
Warum selbst satte Babys eine Flasche leeren, kannst Du
hier nachlesen .
Natürlich finde ich es nicht okay wenn er ihr dann einfach die Flasche gibt, andererseits hatte sie dann ja offensichtlich wirklich noch hunger und ich will ja nicht dass sie hungrig ist
Im oberen Link kannst Du nachlesen, warum Deine Tochter wahrscheinlich nicht hungrig war. Und es ist tatsächlich nicht okay, wenn Dein Mann ohne klare Zufütterindikation die Flasche gibt.
Ich verstehe natürlich, dass Dein Mann nur möchte, dass Euer Baby satt und zufrieden ist. Das Problem besteht darin, dass die Menge PRE, die Euer Baby trinkt, weniger an Deiner Brust nachgefragt wird. 230 ml sind ca. 25-40% des Tagesbedarfs eines Babys. Es ist kein Wunder, dass sie danach schläft: Sie ist im sog. Fresskoma. Und da kommt das zweite Problem dazu: Es vergeht viel Zeit bis zum nächsten Stillen, weil PRE schwer verdaulich ist. Und weil Deine Brust nicht entleert wird, bekommt sie das Signal, dass weniger Milch benötigt wird und die Milchproduktion fährt herunter.
Die Saugverwirrung oben drauf (und da genügt bei sensitiven Babys schon eine Flasche) sorgt dann noch dafür, dass Dein Baby die Brust nicht ordentlich entleeren kann. Auch das reduziert Deine Milchmenge. Ein Teufelskreis.
Aus all diesen Gründen sollte bei einem Vollstillbaby ausschließlich
wenn unbedingt nötig zugefüttert werden. Und dann ohne Sauger (z.B. mit einem Becher oder einem Löffel) und nur kleine Mengen, möglichst gewonnene Muttermilch. Alles andere bringt das System von Angebot und Nachfrage durcheinander.
(abpumpen und ausstreichen funktioniert leider nicht so gut).
Was für eine Pumpe hast Du benutzt? Hat Dir jemand das Ausstreichen gezeigt?
trotzdem hab ich bisher das Thema abstillen/regelmäßiges zufüttern verneint und darauf bestanden, dass die Brust besser ist und die kleine schon alles bekommt was sie braucht
Normalerweise stimmt das auch. Aber in Deine Milchproduktion wurde - so liest es sich für mich - regelmäßig durch Zufüttern eingegriffen. Wir können gerne gemeinsam an Eurem Stillmanagement arbeiten. Parallel werden wir täglich Wiegen und die Ausscheidungen beobachten. Anhand dieser Werte werden wir dann gucken, ob zugefüttert werden muss oder ein Vollstillen möglich ist.
(obwohl mein Mann mir immer mit dem Fläschchen im Nacken sitzt und meint es reiche ihr nicht).
Nun dann heute das vom Kinderarzt, ich bin total am Boden, mein Mann meinte dazu nur, dass ihm das ja längst klar gewesen wäre
Es ist wichtig, dass Dein Mann mit im Boot ist und Dich auf dem Weg begleitet und mit Dir an einem Strang zieht. Natürlich steht das gute Gedeihen an erster Stelle und ich werde die Empfehlung zum Zufüttern geben, wenn es nötig sein sollte. Es kann aber gut sein, dass es reicht etwas häufiger zu Stillen und das Stillen effektiver zu gestalten, wenn nicht mehr mit der Flasche zugefüttert wird. Das werden wir in den nächsten Tagen sehen.
und ich fühle mich echt mies.
Das glaube ich Dir. ((())) Aber Du bist nicht mehr allein mit Deinen Fragen und Sorgen. Die Forumsmamas und ich als Stillberaterin begleiten Dich gerne. Möchtest Du das?
Wenn ja, dann beantworte bitte die vielen Fragen aus meinem Beitrag (kopiere sie einfach) und die noch offenen Fragen aus
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?. Dann leihe eine Babywaage in der Apotheke. Wenn ich Dein 'okay' zur Beratung bekomme, schreibe ich noch mehr. Bis dahin kannst Du Dich schonmal an diese Tipps halten:
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken:
Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
-
Wechselstillen oder
Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)