Diskussionsthema vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lotti
Profi-SuTler

Re: Diskussionsthema vegan

Beitrag von Lotti »

Ich muss übrigens zugeben, dass das mit der Wertschätzung bei mir tatsächlich über den Preis funktioniert. Wenn ich in der Biokiste 4,50 für einen Brokkoli zahle, würde ich es nie und nimmer übers Herz bringen, die Hälfte davon auf den Kompost zu schmeissen. Bei 99 Cent denke ich da wahrscheinlich nicht so drüber nach...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

LottiBerlin hat geschrieben:Ich muss übrigens zugeben, dass das mit der Wertschätzung bei mir tatsächlich über den Preis funktioniert. Wenn ich in der Biokiste 4,50 für einen Brokkoli zahle, würde ich es nie und nimmer übers Herz bringen, die Hälfte davon auf den Kompost zu schmeissen. Bei 99 Cent denke ich da wahrscheinlich nicht so drüber nach...

Absolut o. T.:

Was beim Klamottenkauf schon wieder nicht funktioniert weil die Näherin, die zuerst ne Unterhose für Kik genäht hat zwei Minuten später ein edles Designerstück fertigen muß.

Sorry, Themaverfehlung, ich weiß, gehört aber zu den Gedanken die man sich bezüglich der "Welt" machen sollte.

Liebe Grüße,
Seerose
Yvi19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi19 »

Das geht hier nun aber sehr in Richtung allgemeine Nachhaltigkeit. Ist mir aber recht. Ja, teure Sachen schätzt man mehr wert. Wobei ich beim Einkauf njcht so auf den Preis gucke. Aber eine Marmelade in einem edlen Glas mit Stoff um den Deckel schätze ich auch mehr wert als die vom discounter. Das Gemüse aus dem Garten dagegen landet recht leichtfertig auf dem Kompost.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Seerose - natürlich gibt es Allergien und Unverträglichkeiten. Aber wenn man mal in Still- und Krabbelgruppen horcht, hat gefühlt jedes 2. Kind eine Unverträglichkeit. Die Büffets im Kindergarten waren auch immer witzig, da wurde dann für jede Unverträglickeit eine Speise hingestellt, alles sollte zutatentechnisch aufgedröselt sein. Und das war früher eben nicht so.
Mittlerweile scheint es ja eher selten zu sein, keinerlei Allergien zu haben.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

LottiBerlin hat geschrieben:Ich muss übrigens zugeben, dass das mit der Wertschätzung bei mir tatsächlich über den Preis funktioniert. Wenn ich in der Biokiste 4,50 für einen Brokkoli zahle, würde ich es nie und nimmer übers Herz bringen, die Hälfte davon auf den Kompost zu schmeissen. Bei 99 Cent denke ich da wahrscheinlich nicht so drüber nach...
Genau das habe ich bei uns auch festgestellt. Schlimm eigentlich.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Yvi19 hat geschrieben: Aber eine Marmelade in einem edlen Glas mit Stoff um den Deckel schätze ich auch mehr wert als die vom discounter. Das Gemüse aus dem Garten dagegen landet recht leichtfertig auf dem Kompost.
Gut, aber dann kannste vielleicht mit dieser Information was anfangen:

Marmelade eignet sich bestens für Verbrauchertäuschung.

Da gibt es spannende Untersuchungen. :)

Großes Marmeladenglas, "normale" Aufmachung, günstiger Preis.

Dann den gleichen Inhalt in ein kleines Glas füllen, edles Etikett drauf, Schleife drumrum, ausgeklügelte Wortwahl (man streichelt das Luxusgefühl des Käufers), hoher Preis.

:mrgreen:

Wenn ich Gemüse aus dem ungespritzten Garten einer Freundin bekomme, schätze ICH das viel mehr als vom teuren Demeter. Ich bekomm nur so selten Gemüse geschenkt, vermutlich liegt's daran. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Seerose - natürlich gibt es Allergien und Unverträglichkeiten. Aber wenn man mal in Still- und Krabbelgruppen horcht, hat gefühlt jedes 2. Kind eine Unverträglichkeit. Die Büffets im Kindergarten waren auch immer witzig, da wurde dann für jede Unverträglickeit eine Speise hingestellt, alles sollte zutatentechnisch aufgedröselt sein. Und das war früher eben nicht so.
Mittlerweile scheint es ja eher selten zu sein, keinerlei Allergien zu haben.
Gut, das kenne ich alles nicht, glaub ich aber gerne.

Im KiGa meiner Tochter hab ich nichts mitbekommen.

Sie hat ja auch keine Allergien (leichten Heuschnupfen seh ich nicht als Drama, hab ich auch, manchmal), aber ne Unverträglichkeit die manchmal äußerst unangenehm ist.
Erst durch das Krankenhaus hab ich gesehen wie dramatisch solche Unverträglichkeiten werden können. Bei anderen Kindern.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich denke da kommt es auch sehr auf die Allergie an. Ich habe -außer bei Soja-nur Unannehmlichkeiten und keine lebensbedrohlichen Zustände von meinen Allergien. D.h. ich ignoriere sie außer Haus einfach bzw. werfe mir ein Antihistaminikum ein uns gut ist. Meine allergischen Reaktionen bestehen nur aus ätzendem Huckreiz im Gaumen und juckenden triefenden Augen. Ich hätte früher wohl auch überlebt und wäre einfach immer mit Triefaugen rumgelaufen. Trotzdem tu ich mir das daheim nicht an wenn ich die Möglichkeit habe, mich andersweitig zu ernähren. Meine Kinder waren bislang recht unauffällig, den Großen erwischte jetzt mit fast 9 eine chronische Nebenhöhlenentzündung und Husten. Dank der Vorbelastung durch uns Eltern ( ich habe über 34 Allergien die zwar schon in der Kindheit mit 3 Einheiten Desensibilisierung etwas eingedämmt , was gsd mein Asthma beseitigte. Mein Mann ist ebenfalls hochgradiger Allergiker und Neurodermiker) hatte der Arzt gleich Allergien im Verdacht, was sich auch bestätigte.
Allergien sind z.T. vererbbar ( mein Opa bekam seine erste allergische Reaktion mit über 60-heute mit über 80 ist er gegen exakt all die gleichen Dinge allergisch wie ich) und dann auch umweltbedingt. Es gibt da sehr interessante Untersuchungen zu unserer Keimbesiedelung und Allergien, so im Großen und Ganzen ist es ein Problem des Immunsystems das ins Leere läuft. Kinder aus Familien mit Viehwirtschaft haben z.B. fast nie Allergien, und auch gelegentliche Wurminfektionen sind ein guter Schutz gegen Allergien. Dann bekommt das Immunsystem was zu tun und richtet sich nicht gegen sich selbst.
Es sind ja nicht nur Allergien, sämtliche Autoimmunerkrankungen sind auf dem Vormarsch als Folge unserer Lebensweise.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

EllenRipley hat geschrieben: Es sind ja nicht nur Allergien, sämtliche Autoimmunerkrankungen sind auf dem Vormarsch als Folge unserer Lebensweise.
Eben und gerade Allergien können ja in der Tat lebensbedrohlich werden. Ich glaub, da macht man nicht einfach Tamtam, wenn das Kind gar nicht wirklich betroffen ist. Ich bin soo froh, daß wir beide keinerlei Allergien haben, außer das bißchen Heuschnupfen.

Liebe Grüße,
Seerose
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

EllenRipley hat geschrieben: Kinder aus Familien mit Viehwirtschaft haben z.B. fast nie Allergien, [...]
fast ist hier sehr wichtig, eine Freundin von mir ist auf einem Milchviehhof aufgewachsen. Sie hat regelmäßig die Kühe mit auf die Weide getrieben. Und trotzdem kenne ich sonst niemanden, der so viele Allergien hat.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“