Diskussionsthema vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Yvi19
hat viel zu erzählen

Re: Diskussionsthema vegan

Beitrag von Yvi19 »

Sandküste hat geschrieben:
Inkling hat geschrieben:Evolution ist nicht (immer) zielgerichtet, nicht alles hat einen Sinn - aber das wird glaube ich zu OT.

Doch - den Erhalt von Leben, den Erhalt der Spezies. Leben ist das Ziel.
Das führt eigentlich zu weit aber Evolution bedeutet ja nicht, dass irgendwer da sitzt und sich denkt "im Zuge der Evolution ist eine Allergie Unsinn deswegen kriegt xy heute keine". Evolution bedeutet ja eher, dass derjenige der eine Allergie gegen regionale Lebensmittel hat, früher gestorben ist und sich nicht fort gepflanzt hat. Durch seinen Tod hat er die Zahl der Allergiker gesenkt und ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie für die anderen Menschen auch geringer, wenn sie keine allergischen vorfahren hatten. Heute überlebt der Allergiker und isst halt Bananen anstatt Apfel. Genau genommen hat er sich somit evolutionär auch angepasst (an die Verfügbarkeit anderer Nahrung).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe gerade "Darm mit Charme" gelesen und ich war echt beeindruckt, wieviel komplexer das Thema Ernährung und Gesundheit ist, als man gemeinhin denkt. Darin findet man auch einiges zum Thema Allergien und chronische Krankheiten: Vieles scheint wohl seinen Ursprung in der Mikrobenwelt zu haben, die unsern Darm bevölkert. Gerade heute habe ich einen aktuellen Artikel zum Thema gelesen:
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... en-Asthma/
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Elena hat geschrieben:Ich habe gerade "Darm mit Charme" gelesen und ich war echt beeindruckt, wieviel komplexer das Thema Ernährung und Gesundheit ist, als man gemeinhin denkt. Darin findet man auch einiges zum Thema Allergien und chronische Krankheiten: Vieles scheint wohl seinen Ursprung in der Mikrobenwelt zu haben, die unsern Darm bevölkert. Gerade heute habe ich einen aktuellen Artikel zum Thema gelesen:
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... en-Asthma/
Was der Darm mit der Gesundheit zu tun hat, merke ich auch sehr häufig.

Ebenso scheint ein gesunder Boden(HUmus) wichtig für die Gesundheit von Pflanzen zu sein. Leider wird heutzutage(mit der modernen Landwirtchaft) Humus abgebaut und zerstört anstatt aufgebaut.
lottiberlin, heut abend komm ich viell. zum schreiben.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Yvi19 hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:
Inkling hat geschrieben:Evolution ist nicht (immer) zielgerichtet, nicht alles hat einen Sinn - aber das wird glaube ich zu OT.

Doch - den Erhalt von Leben, den Erhalt der Spezies. Leben ist das Ziel.
Das führt eigentlich zu weit aber Evolution bedeutet ja nicht, dass irgendwer da sitzt und sich denkt "im Zuge der Evolution ist eine Allergie Unsinn deswegen kriegt xy heute keine". Evolution bedeutet ja eher, dass derjenige der eine Allergie gegen regionale Lebensmittel hat, früher gestorben ist und sich nicht fort gepflanzt hat. Durch seinen Tod hat er die Zahl der Allergiker gesenkt und ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie für die anderen Menschen auch geringer, wenn sie keine allergischen vorfahren hatten. Heute überlebt der Allergiker und isst halt Bananen anstatt Apfel. Genau genommen hat er sich somit evolutionär auch angepasst (an die Verfügbarkeit anderer Nahrung).
Stimmt - so kann man das halt auch sehen. Allergiker gab es schon immer, früher starben sie halt zum Wohl der Spezies.

Aber das erklärt noch immer nicht, warum es immer mehr Allergien gibt. Also, als ich Kind war, war das gar kein Thema. Heute sprechen junge Eltern ständig darüber.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Lies mal "Darm mit Charme"! Ist wirklich spannend, nett geschrieben und hat witzige Zeichnungen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Elena hat geschrieben:Lies mal "Darm mit Charme"! Ist wirklich spannend, nett geschrieben und hat witzige Zeichnungen.
Mein Darm ärgert mich ja seit Jahren.....
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Unser Kindergarten ist recht klein (55 Kinder). Für das Geburtstags-Frühstück habe ich also gefragt, ob irgendwelche Allergien auf die ich Rücksicht nehmen muss vorhanden sind. Aussage Kindergarten: EINE!! Allergie gegen Nüsse.
Das lies sich beachten ;)

Kann ich also auch nicht sagen, dass hier (ländlicher Ort) generell mehr Allergien sind. Auch im familären Umkreis fangen die Lebensmittelallergien bei der Generation Ü 40 an.
Girl *11
Boy *15
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

feuerdrache hat geschrieben:Wegen der Wolle: Was halt viele nicht wissen, ist, dass den Schafen beim sogenannten Mulesing an der After-Schwanz-Falte ein V-förmiges Hautstück entfernt wird, ohne Schmerzbetäubung. Das verhindert wohl den Befall mit Fliegenmaden.
Kann ich so nicht bestätigen als Pauschalaussage.

Wir haben Bioschafe, ein Freund von uns konventionelle Schafe. Keinem dieser Tiere wird etwas entfernt. Möglicherweise in Neuseeland oder sonstwo. Aber nicht hier bei uns. [/quote]

Ich denke du hast recht, es betrifft die Schafe in Neuseeland (oder Australien), neulich gab es einen Artikel bei Ökotest darüber, auch über Daunen, Angola etc.
Yvi19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi19 »

Ja, alternativen sind Bauwolle oder Plastik. Plastik ist halt ökologisch deutlich bedenklicher. Und den baumwollpflückern geht es auch meistens recht schlecht.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Sorry, Zitat nucht geklapot. Und Angora meinte ich, nicht Angola.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“