Welche Empfehlungen für Placenta praevia und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annichen
Herzlich Willkommen

Welche Empfehlungen für Placenta praevia und Stillen?

Beitrag von annichen »

Für mein erstes, natürlich geborenes Kind habe ich in diesem Forum viele nützliche Dinge gelernt und rettende Unterstützung gefunden. Weil ich auf Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge die weitestgehend aus Quellen kommen, denen ich vertraue, wende ich mich an euch. Ich lebe dezentral im südostasiatischen Raum und bezweifle jede Aussage, die auch von Fachärzten kommen, da das Gesundheitssystem hier deutlich vom Geld abhängt. Ich habe ein 2-jähriges Kind, welches ich immer noch hauptsächlich zum Einschlafen stille.
Jetzt, in der 18. SWS habe ich die Diagnose Placenta praevia bekommen. Ich bin ziemlich aufgewühlt und verängstigt von dieser Diagnose, weil so viele für mich wichtige Dinge (selbstbestimmte Geburt, sofortiges Anlegen etc.) außer Reichweite gelangen und z.B. Kaiserschnitt, Frühchen mit unglaublich vielen Ängsten verbunden ist. Ich habe gelesen, dass diese Aussage erst ab 24. SWS wirklich feststehen kann.
Ich bin etwas gefühls"dumm" und weiß nicht bzw. habe vergessen wie sich Wehen anfühlen. Ich befürchte, dass nun durch das Stillen vorzeitig Wehen ausgelöst werden können. Kann das überhaupt schon jetzt im 2ten Swsdrittel passieren?
Welche Empfehlungen gibt es generell bei der o.g. Diagnose? Viel Ruhe und und was noch?
Gibt es weitere Dinge, die ich noch beachten sollte? Ich bin auch für Hinweise beim Arztgespräch dankbar, z.B. Fragen, die gestellt werden sollten etc.
Ich bedanke mich für alle Tipps, Empfehlungen und Hinweise, seien sie noch so klein.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Welche Empfehlungen für Placenta praevia und Stillen?

Beitrag von MaareMum »

annichen hat geschrieben:Für mein erstes, natürlich geborenes Kind habe ich in diesem Forum viele nützliche Dinge gelernt und rettende Unterstützung gefunden. Weil ich auf Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge die weitestgehend aus Quellen kommen, denen ich vertraue, wende ich mich an euch. Ich lebe dezentral im südostasiatischen Raum und bezweifle jede Aussage, die auch von Fachärzten kommen, da das Gesundheitssystem hier deutlich vom Geld abhängt. Ich habe ein 2-jähriges Kind, welches ich immer noch hauptsächlich zum Einschlafen stille.
Jetzt, in der 18. SWS habe ich die Diagnose Placenta praevia bekommen. Ich bin ziemlich aufgewühlt und verängstigt von dieser Diagnose, weil so viele für mich wichtige Dinge (selbstbestimmte Geburt, sofortiges Anlegen etc.) außer Reichweite gelangen und z.B. Kaiserschnitt, Frühchen mit unglaublich vielen Ängsten verbunden ist. Ich habe gelesen, dass diese Aussage erst ab 24. SWS wirklich feststehen kann.
Ich bin etwas gefühls"dumm" und weiß nicht bzw. habe vergessen wie sich Wehen anfühlen. Ich befürchte, dass nun durch das Stillen vorzeitig Wehen ausgelöst werden können. Kann das überhaupt schon jetzt im 2ten Swsdrittel passieren?
Welche Empfehlungen gibt es generell bei der o.g. Diagnose? Viel Ruhe und und was noch?
Gibt es weitere Dinge, die ich noch beachten sollte? Ich bin auch für Hinweise beim Arztgespräch dankbar, z.B. Fragen, die gestellt werden sollten etc.
Ich bedanke mich für alle Tipps, Empfehlungen und Hinweise, seien sie noch so klein.
Also ich versteh echt nicht, warum die Ärzte in so einer frühen Woche oft schon Panik bezüglich Plazenta praevia schüren. Wenn die Gebärmutter wächst - und das tut sie ja noch massig - dann zieht sie die Plazenta mit nach oben. Jetzt so früh eine Plazenta praevia zu haben, heißt für die Geburt noch lange nichts. Mach dir zumindest mal diesbezüglich erstmal keinen Kopf. Da hast du wirklich ganz große Chancen, dass sich das noch komplett ändert. Kopf hoch!

--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
annichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von annichen »

Wirklich?! Hab vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich freue mich darüber. Deinen Rat will ich gern befolgen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bei der Kleinen hatte ich auch eine Placenta praevia, allerdings hat sie sich wieder zurückgebildet.
Gestillt hab ich auch weiter, das war auch kein Problem.
Alles Gute!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann mich MaareMum nur anschließen.

Ich bin ja selber Gynäkologin und nie, aber wirklich niemals würde ich einer Mutter im 2. Trimenon sagen, sie habe eine Placenta prävia! Da ändert sich noch so viel!

Bzgl. Fragen fürs nächste Arztgespräch: frag mal, ob die Plazenta im Ganzen komplett über dem Muttermund liegt oder nur mit dem Rand daran oder darüber reicht. Denn der Rand zieht sich definitiv noch weit, weit nach oben. Der Großteil der vermeintlichen Placentae praeviae aus dem 2. Trimenon ist gegen Ende der Schwangerschaft eine ganz normale Vorder- oder Hinterwandplazenta.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von annichen »

Vielen Dank Mondenkind, bienesmama und MaareMum! Ihr habt mich sehr beruhigt und ich habe Dank eurer Antworten wieder Kraft und Hoffnung.
Beim nächsten Termin werde ich nachfragen.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich weiß, wie es dir geht.
Ich bekam diese Diagnose ebenfalls so früh und bekam nichts erklärt. Auf meine Nachfrage, dass es gewiss nur patialis sei, kam: nein, total drüber. Damit wurde ich stehen gelassen.
2 Wochen später hatte ich Termin zur FD bei einem anderen Arzt. Der schüttelte auch nur den Kopf über die Aussage. Vor allem lag da dann die Plazenta schon 1,5cm vom MuMu weg. Also keine Placenta preavia.
Bleib entspannt, lass dir bei Gelegenheit einen Wert vielleicht ausmessen.
Ich muss nun 36.SSW messen lassen und es sollten dann mindestens 4cm sein. Der Dok von der FD war aber ganz entspannt. Die Natur macht nur ganz selten mal so einen Quatsch.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
annichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von annichen »

Momolina, vielen Dank für deine Worte. Wie merkwürdig, dass es auch in D so früh und so einfach in den Raum zwischen Arzt und Schwangere gestellt wird. Ich bin mittlerweile, vor allem Dank des Zuspruchs im Forum, viel ruhiger und zuversichtlicher. Hier in Südostasien verlaufen die Arztgespräche etwas anders und noch immer ungewohnt für mich.
Es würde mich interessieren, wie dein nächster Termin verläuft. Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ach so, Du bist gar nicht in D. Das war mir nicht klar. In Asien ist das Arzt-Patient-Verhältnis ganz anders, das stimmt. Lass uns wissen, wie es bei Dir weiter geht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von annichen »

Hallo, Mondenkind und alle, die mir helfend und unterstützend geantwortet haben.
Hier ist mein Update:
Am Freitag würde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass die Plazenta sich deutlich nach oben gezogen hat. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Zumal ich mich auch deutlich kräftiger fühle.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, für eure Unterstützung aus der Ferne. Mit euren Antworten habe ich mich sicherer gefühlt und mit dem letzten Untersuchungsergebnis bin ich wieder richtig sorgenfrei und kann mich auf die Geburtsvorbereitung freuen.
Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“