Tragen im Winter - Kumja oder Mam Tragecover?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen im Winter - Kumja oder Mam Tragecover?

Beitrag von amantedealmeria »

Eine andere Variante wäre, das Set zu umgehen und einen passenden RV so im Geschäft zu kaufen und in ne Jacke einzunähen. Oben noch eine Klappe zum Verdecken des Schlitzes rein und fertig ists. Geht z.B. bei Fleecejacken mit ganz wenig Näherfahrung. Hat mich keine 5€ gekostet, weil ich nen passenden RV da hatte (hab das Gefühl, die dicken Plastik-RV gibts nur in einer Größe, die scheinen immer zu passen).
Oder ganz ohne Kumja nur nen Schlitz für den Kopf in ne übergroße Fleecejacke schneiden. Fleece franst nicht aus, da geht das. Für die Übergangszeit bis man tatsächlich ne Winterjacke braucht, reicht das auch aus.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Stimmt, man kann mit etwas Kreativität das Ganze auch selbst nähen ohne das Set. Ich fand es mit Set aber wirklich schön einfach und es hat mich 28 € gekostet. Das finde ich ok. Hier ist der Link dazu.

http://blog.kumja.de/kumja-huckepack/
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
amantedealmeria

Ich würde wohl auch nur bei Fleece o.ä. selbst kreativ werden. Bei ner richtige Winterjacke wäre das Set schon ok!

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13 und Bauchbaby, 9/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Wow, das mit der Fleecejacke und einfach selber nen Einsatz so zu nähen, ist ja wirklich ein toller Typ :) hat jemand ein Foto davon oder vielleicht eine Tutoriol Anleitung? :)
februarkind16
Profi-SuTler

Mit einer richtigen Anleitung kann ich zwar nicht dienen, aber im Grunde kannst du das ja in Anlehnung an die Kumja-Huckepack-Anleitung machen. Also auf deiner Jacke markieren, wo der waagerechte Schnitt für die Kopföffnung sein soll, dort mittig einen ca. 30 cm langen Schnitt machen. Bei Kumja kann man das später noch individuell auf- und zuknöpfen um die Breite zu regulieren, ich brauche nicht 30 cm, 25 cm reichen bei uns aus.
Dann markierst du an dem Schnitt die Mitte und machst einen senkrechten Schnitt nach unten bis zum Ende der Jacke. Und dort kannst du dir dann entweder selbst eine Erweiterung einnähen (also anderes Stück Stoff, ca. 20-25 cm breit) oder du nähst einen Kumja-Universaladapter ein und kannst dann eine Kumja anzippen.
Ich hoffe, das ist verständlich, was ich meine.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
amantedealmeria

So hab ich das gemacht. Nur nicht mit Universaladapter, sondern mit dem, den ich für vorn hatte. RV eingenäht, Adapter dran, Kumja dran. Bei uns hätte es übrigens auch eine 10cm-Öffnung getan. Der Kumja selbst macht ja auch nochmal ne Öffnung, die schon fast ausreicht.
Ich hab über die Öffnung nochmal eine Fleece-"Klappe" mit Snaps genäht, so kann ich die Öffnung komplett schließen und die Jacke normal verwenden.
1. Kor. 10, 23-24:

februarkind16
Profi-SuTler

Stimmt, die Öffnung kann je nach Bedarf auch viel kleiner sein. Kommt ja auch drauf an, wie weit zum Beispiel die Jacke bzw. der evtl. eingenähte Einsatz ist. Da muss man dann selbst etwas rumtüffteln.
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Danke für die Tipps, momentan muss ich am Abend viel zum Kleinen und komme daher nicht zum nähen, aber bei Zeit, werde ich das gerne wie ihr beschrieben habt versuchen :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“