Erfahrungen mit Einführen der Flasche ca 1 Jahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Erfahrungen mit Einführen der Flasche ca 1 Jahr

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu,

hier geht es um uns... ich stille wirklich gerne und der kleine liebt es.. aaaber - aber... tags ist es mittlerweile garkein thema mit essen zu überbrücken, aber abends halt... er schläft manchmal 3-4 std. nach dem einschlafstillen, manchmal nur 1 std., etc.

rumtragen geht, manchmal schläft er damit ein, manchmal nicht.

ich würde sooo, so gerne abends mal wieder sport machen, eine runde sauna oder einfach mit einer freundin zusammensitzen und ja: ggf auch mal einen abend mit dem partner verbringen und den kleinen mit dem großen bei meiner mutter lassen...

in 5 wochen wird er 1 jahr alt.

ich hab natürlich trotzdem angst vor saugverwirrung... kann mir jemand mut machen?

der große hatte sich zur flasche hin abgestillt, der kleine kennt weder flasche, noch trinklernflasche, noch schnuller... zum überbrücken früher für 1-2 std. wurde gebechert, heute geht tagsüber 8 std. problemlos ohne flasche...

aber die abende und nächte halt.

einmalig ließe sich sowas sicher mit rumtragen überbrücken, aber es ist schon "action" für meinen mann abends... da überlegt man sich 25mal, wie wichtig es tatsächlich ist...

tipps?
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Erfahrungen mit Einführen der Flasche ca 1 Jahr

Beitrag von Katinka5 »

Mmmmh, und wenn ich das Bechern weiter ausbaut? Oder ist das nicht das Passende für deine Eltern bzw deinen Mann? Trinkt er dabei zu wenig? Wenns für 1-2 Stunden geht, klappt es ja vielleicht auch für länger...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Hier gibt es gerade Stillen und Flasche parallel - nachts und nachmittags wird gestillt, ansonsten gibt es Brei, oder wenn gerade trotz Hunger keine Lust auf Brei besteht, ein Fläschchen. Abends hat der Kleine schon seitdem er etwa 4 Monate ist eine Flasche bekommen, damit ich Sport mache konnte. Bislang trinkt er weiter gut und auch gern an der Brust, allerdings muss ich, seitdem er öfter die Flasche (und wieder den Schnuller) bekommt, auf sauberes Andocken achten, sonst ziept es. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am künstlichen Sauger oder am Zahnen liegt - die Einführung von mehr Flasche fiel zusammen mit einer wochenlangen Zahnungsphase (insgesamt kamen 4). Insgesamt kann ich aber sagen, dass das früh eingeführte Abendfläschchen definitiv überhaupt nichts am Saug- und Trinkverhalten geädert hat.
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hier gabs grad mal das thema wegen nächtl dauertillen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... s#p4189333
viell. hilft dir der thread ja?!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich persönlich kenne kein schnullerfreies Baby, welches sich in dem Alter noch an eine Flasche gewöhnt hätte. Ich kenne mehrere Babys, die ca. 1 Jahr lang nur gestillt wurden, und dann ab und zu (oder immer) eine Flasche bekamen, aber die hatten alle Schnuller.

Ich würde sagen, ihr müsst das einfach mal ausprobieren. Und zwar in echt, also Du bist wirklich weg, aber möglichst nicht in der Sauna, sondern zb. mit einer Freundin im Cafe, mit der Maßgabe, wenn es nicht klappt und Papa das Kind gar nicht beruhigen kann, dann kommst Du eben wieder nach Hause.

Wenn es nicht klappt: muss es abends sein? Wenn sich Dein Kind tagsüber 8 Stunden auch ohne Stillen ablenken lässt, wäre das doch auch eine gute Zeit für Sauna, Sport, Freundinnen treffen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

danke euch!

@KatinkaS: das ist eigentlich keine Alternative, eher für ganz besonders wichtige Momente, aber halt nciht für regulär.
Mein Mann hätte auch gerne etwas, dass er einfach "geben" kann und da es so beim Großen war, vermute ich, dass das eben für ihn daher Mittel der Wahl wäre...

@Feyaria: danke für deine Infos, da bei euch die Flasche ja schon fast immer dazugehört, glaube ich, wird das nicht auf unsere Situation übertragbar sein :-/

@bienesmama: danke für´s Verlinken, das Dauerstillen ist ja nicht so das Thema, sondern eher mal meine Abwesenheit.

@sakura: das war der Plan :lol: meine Freundin wohnt 10 Fußminuten entfernt und so wollten wir das testen.. mein Mann sieht die Flasche als "die" Lösung an, ihn zum Schlafen zu bekommen, da er das vom Großen kennt und ehrlicherweise kann ich es sogar nachvollziehen.. kurz flasche, nuckeln, kuscheln, schlafen hört sich schon angenehmer an, wie milch aus dem becher, evtl noch gewutze dabei und kind umziehen und mit unruhigem kind 183mal den flur auf und ab laufen :oops:

und wenn ich dann drüber nachdenke, wer alles gestresst ist, damit ich "nur" mal 3-4 std. bei ner freundin oder was essen, beim sport usw. bin, obwohl das ne 15-min-geschichte ist, wenn ich da bin.. dann lass ich es gedanklich schon wieder sein...

tagsüber kommt eigentlich nicht in frage, da zum einen unsere tage echt straff sind mit schule/sport vom großen und ich sowieso 3 tage jetzt praktikum mache.. dann seh ich ihn tagsüber schon nciht, da fühlt es sich einfach besser an, zur schlafenszeit weg zu sein....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Warum hebt ihr das Bechern für besondere Momente auf?

Sternenfaengerin hat geschrieben:kurz flasche, nuckeln, kuscheln, schlafen
Jup. Aber die Flasche hat neben der Funktion "warme Milch in den Bauch" eben auch die Funktion "Nuckeln" . Ist die Frage, ob Dein Kind an einem Ersatzsauger nuckeln mag, nachdem es keine Ersatzsauger kennt.

Kannst Du am Wochenende mal weg? Mit einer Freundin schön brunchen, oder Sonntag vormittags Sport machen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Sakura, hier ist ein Schnullerfreies Baby, das sich mit knapp ein Jahr begeistert auf das Fläschchen eingelassen hat. Sie hat vorher nie an einer Flasche getrunken, nicht ein einziges Mal. Aber seit zwei-drei Wochen nimmt sie die Flasche mit Pre total gerne. Sie freut sich, wenn sie sieht, dass ich die Flasche vorbereite und schüttelt die Flasche ganz begeistert, damit sich das Pulver verteilt.

Bislang stillen wir noch ein Mal morgens zum Kuscheln, das läuft auch problemlos. Das wird aber auch abgeschafft, sobald ich im November arbeiten gehe.

Ich hatte immer vor gehabt, zwei Jahre lang zu stillen. Aber jetzt bin ich froh, dass wir langsam abstillen. Ich habe schon seit Wochen mit mir und der Situation gehadert und fühle mich nun wie neugeboren.

Ich konnte sogar Samstag nochmal Party machen, weil der sonst abgelehnte Papa endlich adäquat meinen Platz einnehmen konnte. Herrlich!
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Also ganz ehrlich, aber ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, weshalb man nicht weg kann, wenn man noch stillt. Das geht auch abends, man muss es aber halt auch einfach mal machen. Die Väter entwickeln dann schon ihre eigene Routine. Und ich denke ein mal die Woche schaffen sie auch mal nen stressigen Abend. Schließlich gibt es die Mama als Mensch auch noch. Und wenn man immer nur wegen dem stillen zurück stecken muss, mag man eher früher nicht mehr. Also ich stille immer noch gerne, aber ich bin seit sie 7 Monate alt ist regelmäßig abends weg.

LG Sandra

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hallo, hier ist das Fläschchen, wenn ich Nachtwache habe. Er kannte das vorher auch überhaupt nicht, hat sich mit nem halben Jahr abgeschnullert und trinkt normalerweise aus Bechern. Da ich auf Nachtwache eh abpumpen muss gibt's die Mumi dann nachts. Zum einschlafen gibt's kurz Wasser aus der Flasche. Aber Nachts funktioniert nur Mumi, Wasser wird entrüstet weggeschoben. Er zieht das Fläschchen auch teilweise in nem Unsinnstempo weg[emoji1]

mini07/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“