Wieviel Mumi trinkt ein Neugeborenes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Wieviel Mumi trinkt ein Neugeborenes

Beitrag von mattisma »

Hallo liebes Forum!

Ich habe am Freitag mein zweites Kind, eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Die Stillgeschichte meines Sohnes war sehr hart und ich habe sehr gekämpft und Dank Mondenkind meinen Sohn bis zu seinem 18 LM stillen können.

Bei meiner Tochter erscheint auf einmal alles so viel leichter! Heute, dritter Tag, habe ich meinen Milcheinschuss, habe sogar etwas ausgestrichen, weil sie pennt und pennt! Kann es sein, dass sie heute so viel schläft, weil jetzt halt die "bestellte" Milch da ist? Sie schläft, trinkt eine Brust, manchmal zwei und pennt weiter...

Die Tage zuvor hat sie stundenlang geclustert (Dank des Forums hier weiß ich, was das ist und das es normal ist :) )und danach 5-6 Std. Gepennt

Kann es wirklich so einfach sein? Wieviel Milch trinkt ein Baby mit drei Tagen denn so im Schnitt?

(Ich weiß, die Brust hat keine Tankanzeige, aber ich meine, hier mal grobe Richtwerte gelesen zu haben)

Liebe Grüße,

Mattisma mit Matti und Matti

Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Wieviel Mumi trinkt ein Neugeborenes

Beitrag von Katinka5 »

Hallo und Glückwunsch zum Baby!!! :piepmatz:

Für mich klingt deine Schilderung genau wie die Situation bei einer Bekannten, deren Baby im Juni geboren wurde. Sie hatte einen Bilderbuch-Stillstart. An manchen Abenden wird geclustert, aber von Anfang an hatte sie oft Stillabstände von 4-5 Stunden und die Kleine ist sehr entspannt, fröhlich und nimmt gut zu, also möglich ist das schon :wink:

Meine Hebamme hat mir den Richtwert von 1/6 des Körpergewichts genannt, den Babys trinken sollten. Aber wenn es bei euch gut läuft bzgl Aussscheidungen und Allgemeinzustand des Babys würde ich mich von Zahlenspielen fern halten. Du bist schon eine erfahrene Stillmama und weißt, worauf zu achten ist :) Wenn sie immer schläfriger wird und in Wachphasen unzufrieden scheint, würde ich vielleicht zum stillen wecken...so als Laienrat :) Ansonsten, Baby genießen!!! GLG
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Ich weiß noch, dass mein Kleiner die ersten Wochen regelmäßig eingeschlafen ist nach ein paar Schlücken. Wir haben ihn dann immer wachgehalten mit kleinen Streicheleinheiten und Wickeln. Hat bei ihm gut funktioniert, sodass er auf 20 min Stillen pro Mahlzeit kam. Da er auch sehr lang geschlafen hat, haben wir ihn all 2-3 Stunden zum trinken geweckt.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo zurück und herzlichen Glückwunsch!

In der Linksammlung Stillwissen findest du den Link "Trinkmengen junger Vollstillbabys".

Wichtiger sind aber andere Zeichen, denn, wie du sagtest, an der Brust ist eh keine Anzeige :wink: . Wenn die initiale Gewichtsabnahme im normalen Rahmen ist, die Zunahme danach regelrecht und regelmäßig (täglich) Stuhl abgesetzt wird, der nach ein paar Tagen seine Farbe verändert und immer gelber wird und regelmäßig gepinkelt wird, dann ist alles in Ordnung.

Falls Du Fragen hast, oder ich drüber schauen soll, gerne!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mattisma

Beitrag von mattisma »

Danke Hermine, Danke Katinka für die lieben Worte! Hallo Mondenkind, schön dass Du da bist und dich an uns erinnerst! Ja, sie hat heute laut Hebamme wieder zugenommen, ihre Ausscheidung ist ordentlich und wird schon gelb. Fr haben wir die U2, mal gucken was das Würmchen da auf die Waage bringt! Falls notwendig, melde ich mich und vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich kann einfach noch nicht so richtig glauben, dass es so einfach sein kann [emoji12]

Lg, Steffi mit Matti & Matti

Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hört sich total schön an mattisma!
Ich kann verstehen, dass du jetzt unsicher bist. Das ist ja ganz normal wenn dein letzter stillstart nicht so einfach war.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Und voll schön das du so einen kleinen zufriedenen propf hast! :-) das wünsch ich mir auch für mein zweites ;-)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mattisma hat geschrieben:Hallo Mondenkind, schön dass Du da bist und dich an uns erinnerst!
Äh, ja klar erinner ich mich! :D
mattisma hat geschrieben:Ja, sie hat heute laut Hebamme wieder zugenommen, ihre Ausscheidung ist ordentlich und wird schon gelb.
Das klingt völlig normal.
mattisma hat geschrieben:Falls notwendig, melde ich mich
Gerne!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“