Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, meistens so alle 2-3 Stunden. Am Anfang hatten wir ein paar Startschwierigkeiten, aber seit einiger Zeit läufts ganz gut. Während unseren Startschwierigkeiten hab ich mit aktiviertem Bockshornklee angefangen (2x3). Jetzt ist es so, das ich meinen Schatz mindestens so fit wie er jetzt ist halten muss, etwas mehr Zunahme wäre aber auch nicht schlecht. Das ganze muss ich aber rein über meine Milch schaffen. Meine Milch ist laut Hebamme sehr gut. Für mich als Laie schaut die aus wie frische Kuhmilch [emoji23]. Würde es nun was helfen, wenn ich mehr Bockshornklee nehmen würde und/oder alle 2 Stunden anlege, oder ist es besser bei dem zu bleiben, wie es gerade ist?
Baby 4 Monate, Stillmanagment ändern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nestadren
- gut eingelebt
Ich platze einfach mal so rein
.
Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, meistens so alle 2-3 Stunden. Am Anfang hatten wir ein paar Startschwierigkeiten, aber seit einiger Zeit läufts ganz gut. Während unseren Startschwierigkeiten hab ich mit aktiviertem Bockshornklee angefangen (2x3). Jetzt ist es so, das ich meinen Schatz mindestens so fit wie er jetzt ist halten muss, etwas mehr Zunahme wäre aber auch nicht schlecht. Das ganze muss ich aber rein über meine Milch schaffen. Meine Milch ist laut Hebamme sehr gut. Für mich als Laie schaut die aus wie frische Kuhmilch [emoji23]. Würde es nun was helfen, wenn ich mehr Bockshornklee nehmen würde und/oder alle 2 Stunden anlege, oder ist es besser bei dem zu bleiben, wie es gerade ist?
Nestadren mit

an der Hand und ☆☆☆ im Herzen

- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Baby 4 Monate, Stillmanagment andern?
Hallo Nestadren,
ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, da dies mit einer kurzen Antwort nicht zu beantworten ist. Ich melde mich später nochmal.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, da dies mit einer kurzen Antwort nicht zu beantworten ist. Ich melde mich später nochmal.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Das hört sich doch gut und vollkommen normal anNestadren hat geschrieben:Ich platze einfach mal so rein.
Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, meistens so alle 2-3 Stunden. Am Anfang hatten wir ein paar Startschwierigkeiten, aber seit einiger Zeit läufts ganz gut.
Nimmst du ihn immer noch?Während unseren Startschwierigkeiten hab ich mit aktiviertem Bockshornklee angefangen (2x3).
Kannst du mir mal alle Gewichtsdaten inklusive Klardaten hier als Liste aufschreiben?Jetzt ist es so, das ich meinen Schatz mindestens so fit wie er jetzt ist halten muss, etwas mehr Zunahme wäre aber auch nicht schlecht.
Wenn du Zunahme schlecht wäre und deine Milchbildung nicht ausreichen würde, dann könntest du auch mit Beikost starten. Aber lass uns da erstmal auf die Gewichtswerte schauen.Das ganze muss ich aber rein über meine Milch schaffen
Die Milch ist fast immer perfekt auf das Baby abgestimmt, an der Qualität der Milch liegt es nur sehr selten, wenn Babys nicht gut zunehmen.. Meine Milch ist laut Hebamme sehr gut. Für mich als Laie schaut die aus wie frische Kuhmilch [emoji23].
Das hängt von den Gewichtsdaten ab, ohne die kann ich das nicht beurteilen.Würde es nun was helfen, wenn ich mehr Bockshornklee nehmen würde und/oder alle 2 Stunden anlege, oder ist es besser bei dem zu bleiben, wie es gerade ist?
ModTeam-Stillberatung
- Nestadren
- gut eingelebt
Hallo Deidamaus,
dann Danke fürs Verschieben
Also, den Bockshornklee nehme ich immernoch, 2x3.
Der Gweichtsverlauf:
02.06. 4490 g Geburt KH
05.06. 4270 g Entlassung KH
11.06. 4200 g Hebamme
15.06. 4150 g Hebamme
20.06. 4300 g Hebamme
26.06. 4580 g Hebamme
01.07. 4600 g Kinderarzt
02.09. 6200 g Kinderarzt
27.09. 6600 g meine Personenwaage
Stillenzeiten sind eigentlich von Anfang an so alle 2-3 Stunden, bei der Hitzewelle war es auch mal Stündlich oder auch mal ein Abstand von 4 Stunden in der Nacht. Genaue Zeiten hab ich mir nicht notiert.
Das Mekonium hat er am 3. Tag abgesetzt und seit dem alle 7-10 Tage Stuhlgang, teilweise mit nachhelfen. Urin ist in jeder Windel und Windelwechsel haben wir so 6-8 am Tag.
Mir geht's auch weniger darum, herauszufinden, was nicht stimmt, vielmehr das bestmögliche rauszuholen.
Ich weiß, das eine Gedeihstörung vorliegt und auch, das ich gute Milch habe, denn ich hab ihn trotz allem zu einem guten Allgemeinzustand verhelfen können. Es steht noch eine große Darm-OP an und je besser sein Zustand ist, umso besser sind natürlich die Aussichten. Ganz wichtig ist, das ich seinen aktuellen guten Allgemeinzustand aufrecht erhalten kann und ein paar Gramm mehr würden ihm auch nicht schaden, zumal er recht groß ist (68 cm). Aber, das alles muss ich über meine Milch schaffen, Beikost könnte jetzt sogar gefährlich werden.
Naja und ich hab nun jetzt doch ein wenig Angst, das sich sein Zustand verschlechtert und dachte, ob ich was am Stillen tun könnte um dies zu verhindern oder ihn noch fitter zu machen.
dann Danke fürs Verschieben
Also, den Bockshornklee nehme ich immernoch, 2x3.
Der Gweichtsverlauf:
02.06. 4490 g Geburt KH
11.06. 4200 g Hebamme
15.06. 4150 g Hebamme
20.06. 4300 g Hebamme
26.06. 4580 g Hebamme
01.07. 4600 g Kinderarzt
02.09. 6200 g Kinderarzt
Stillenzeiten sind eigentlich von Anfang an so alle 2-3 Stunden, bei der Hitzewelle war es auch mal Stündlich oder auch mal ein Abstand von 4 Stunden in der Nacht. Genaue Zeiten hab ich mir nicht notiert.
Das Mekonium hat er am 3. Tag abgesetzt und seit dem alle 7-10 Tage Stuhlgang, teilweise mit nachhelfen. Urin ist in jeder Windel und Windelwechsel haben wir so 6-8 am Tag.
Mir geht's auch weniger darum, herauszufinden, was nicht stimmt, vielmehr das bestmögliche rauszuholen.
Ich weiß, das eine Gedeihstörung vorliegt und auch, das ich gute Milch habe, denn ich hab ihn trotz allem zu einem guten Allgemeinzustand verhelfen können. Es steht noch eine große Darm-OP an und je besser sein Zustand ist, umso besser sind natürlich die Aussichten. Ganz wichtig ist, das ich seinen aktuellen guten Allgemeinzustand aufrecht erhalten kann und ein paar Gramm mehr würden ihm auch nicht schaden, zumal er recht groß ist (68 cm). Aber, das alles muss ich über meine Milch schaffen, Beikost könnte jetzt sogar gefährlich werden.
Naja und ich hab nun jetzt doch ein wenig Angst, das sich sein Zustand verschlechtert und dachte, ob ich was am Stillen tun könnte um dies zu verhindern oder ihn noch fitter zu machen.
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Gern geschehen.Nestadren hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
dann Danke fürs Verschieben![]()
Okay.Also, den Bockshornklee nehme ich immernoch, 2x3.
Die Abnahme nach der Geburt war recht hoch (wahrscheinlich auf Grund des Darmproblems?), danach hat dein Baby durchschnittlich bis zum 1.7. 180g pro Woche zugenommen. Laut WHO sollte die Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten 170-330g pro Woche im Durchschnitt betragen. Im Lebensmonat 3-4 110-330g. Vom 1.7. bis 2.9. waren es im Durchschnitt pro Woche fast 180 g, das passt sehr gut zum 2.-3. Lebensmonat. Der letzte Wert ist mit Vorsicht zu genießen, da das Wiegen auf normalen Personenwaagen stark mit Fehlern behaftet ist.02.06. 4490 g Geburt KH
11.06. 4200 g Hebamme
15.06. 4150 g Hebamme
20.06. 4300 g Hebamme
26.06. 4580 g Hebamme
01.07. 4600 g Kinderarzt
02.09. 6200 g Kinderarzt
Das klingt ganz normal.Stillenzeiten sind eigentlich von Anfang an so alle 2-3 Stunden, bei der Hitzewelle war es auch mal Stündlich oder auch mal ein Abstand von 4 Stunden in der Nacht. Genaue Zeiten hab ich mir nicht notiert.
Der späte Abgang des Mekoniums lag wohl an den Darm Problemen. Wieso musst du beim Absetzen des Stuhls nachhelfen? Ein Vollstillkind kann nach der sechsten Lebenswoche ruhig nur alle 10 Tage Stuhlgang haben,solange die Zunahme stimmt.Das Mekonium hat er am 3. Tag abgesetzt und seit dem alle 7-10 Tage Stuhlgang, teilweise mit nachhelfen. Urin ist in jeder Windel und Windelwechsel haben wir so 6-8 am Tag.
Die Zunahme liegt im Normalbereich laut WHO, d.h. Dein Baby nimmt völlig normal zu. Wer sagt denn, dass dein Baby eine Gedeihstörung hat, und was ist die Begründung dafür?Ich weiß, das eine Gedeihstörung vorliegt
Das Darmproblem erklärt einiges. Du kannst gerne probieren mehr Milch in dein Baby zu bekommen,es kann aber sein, dass dein Baby trotz aller Versuche nicht mehr zunimmt, da die jetzige Zunahme nicht zu verbessern ist (genetisch veranlagt, Darmproblem). Probieren kann man es aber. Dazu empfehle ich dir:und auch, das ich gute Milch habe, denn ich hab ihn trotz allem zu einem guten Allgemeinzustand verhelfen können. Es steht noch eine große Darm-OP an und je besser sein Zustand ist, umso besser sind natürlich die Aussichten. Ganz wichtig ist, das ich seinen aktuellen guten Allgemeinzustand aufrecht erhalten kann und ein paar Gramm mehr würden ihm auch nicht schaden, zumal er recht groß ist (68 cm). Aber, das alles muss ich über meine Milch schaffen, Beikost könnte jetzt sogar gefährlich werden.
- 10-12 mal in 24 Stillen, d.h. tagsüber im Schnitt alle 2 h, nachts alle 3 h, nach 4 h Nachtschlaf auf jeden Fall wecken,
- immer beide Seiten anbieten, eventuell auch eine dritte oder vierte Seite
- Brust Kompression
Wieviel g Bocks nimmst du denn aktuell pro Tag?
Wann soll er denn operiert werden? Braucht er dafür ein Mindestgewicht?Naja und ich hab nun jetzt doch ein wenig Angst, das sich sein Zustand verschlechtert und dachte, ob ich was am Stillen tun könnte um dies zu verhindern oder ihn noch fitter zu machen.
ModTeam-Stillberatung
- Nestadren
- gut eingelebt
Re: Baby 4 Monate, Stillmanagment ändern?
Bockshornklee nehme ich insgesamt 1,8 g am Tag.
Nach dem Mekonium am 3. Tag kam nichts mehr. Nach 10 Tagen bin ich mit ihm zum Arzt und dort wurde nachgeholfen. Er hat nicht erst seit er 6 Wochen ist nur alle 7-10 Tage, sondern von Anfang an. Das ganze hängt mit der Darmgeschichte zusammen. Es wurde eine Stenose zwischen Darm und Schließmuskel festgestellt und für die Probleme verantwortlich gemacht. Letzten Montag wurde er an einer Form des Leistenbruchs operiert und dabei wurde die Stenose geweitet und durch eine Biopsie Morbus Hirschsprung festgestellt. Der Arzt sagte, die lange Abnahme nach der Geburt und das späte wieder erreichen des Geburtsgewichts hängen mit der Gedeihstörung zusammen, die vom Hirschsprung kommt. Es sei sehr erstaunlich, das mein Kleiner dann doch so zugenommen hat. Auf Anweisung der Ärzte muss ich nun jeden 2. Tag mit Babylax abführen.
Ein Mindestgewicht für die OP gibt es nicht, aber je besser es ihm geht, umso besser sind die Aussichten. Die OP wird wohl so in 4 Wochen sein. In 2 Wochen wird geröntgt und die OP geplant. Ich bin ja froh, das es ihm trotz allem so gut geht, aber ich hab nach der Diagnose einfach Angst, das es schlechter wird und hab das Bedürfnis alles zu tun um ihn weiter so gut aufgepäppelt zu halten. An manchen Tagen trinkt er links auch nur sehr unruhig und ungern, da da mein MSR sehr ausgeprägt ist. Ich weiß ja eigentlich auch, das unser Stillmanagement unter normalen Umständen echt ok ist, aber nun dachte ich, vielleicht kann ich doch noch was tun.
Danke das du dir die Zeit nimmst
Nach dem Mekonium am 3. Tag kam nichts mehr. Nach 10 Tagen bin ich mit ihm zum Arzt und dort wurde nachgeholfen. Er hat nicht erst seit er 6 Wochen ist nur alle 7-10 Tage, sondern von Anfang an. Das ganze hängt mit der Darmgeschichte zusammen. Es wurde eine Stenose zwischen Darm und Schließmuskel festgestellt und für die Probleme verantwortlich gemacht. Letzten Montag wurde er an einer Form des Leistenbruchs operiert und dabei wurde die Stenose geweitet und durch eine Biopsie Morbus Hirschsprung festgestellt. Der Arzt sagte, die lange Abnahme nach der Geburt und das späte wieder erreichen des Geburtsgewichts hängen mit der Gedeihstörung zusammen, die vom Hirschsprung kommt. Es sei sehr erstaunlich, das mein Kleiner dann doch so zugenommen hat. Auf Anweisung der Ärzte muss ich nun jeden 2. Tag mit Babylax abführen.
Ein Mindestgewicht für die OP gibt es nicht, aber je besser es ihm geht, umso besser sind die Aussichten. Die OP wird wohl so in 4 Wochen sein. In 2 Wochen wird geröntgt und die OP geplant. Ich bin ja froh, das es ihm trotz allem so gut geht, aber ich hab nach der Diagnose einfach Angst, das es schlechter wird und hab das Bedürfnis alles zu tun um ihn weiter so gut aufgepäppelt zu halten. An manchen Tagen trinkt er links auch nur sehr unruhig und ungern, da da mein MSR sehr ausgeprägt ist. Ich weiß ja eigentlich auch, das unser Stillmanagement unter normalen Umständen echt ok ist, aber nun dachte ich, vielleicht kann ich doch noch was tun.
Danke das du dir die Zeit nimmst
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Okay, du könntest mit der Dosis auch noch hoch gehen. Hat sich dein Körpergeruch in Richtung Ahornsirup oder Curry verändert?Nestadren hat geschrieben:Bockshornklee nehme ich insgesamt 1,8 g am Tag.
Ich hatte es nach deiner Beschreibung schon fast befürchtet.
Nach dem Mekonium am 3. Tag kam nichts mehr. Nach 10 Tagen bin ich mit ihm zum Arzt und dort wurde nachgeholfen. Er hat nicht erst seit er 6 Wochen ist nur alle 7-10 Tage, sondern von Anfang an. Das ganze hängt mit der Darmgeschichte zusammen. Es wurde eine Stenose zwischen Darm und Schließmuskel festgestellt und für die Probleme verantwortlich gemacht. Letzten Montag wurde er an einer Form des Leistenbruchs operiert und dabei wurde die Stenose geweitet und durch eine Biopsie Morbus Hirschsprung festgestellt
Jetzt ist das klar. Gut, dass ihr mit Babylax klar kommt.. Der Arzt sagte, die lange Abnahme nach der Geburt und das späte wieder erreichen des Geburtsgewichts hängen mit der Gedeihstörung zusammen, die vom Hirschsprung kommt. Es sei sehr erstaunlich, das mein Kleiner dann doch so zugenommen hat. Auf Anweisung der Ärzte muss ich nun jeden 2. Tag mit Babylax abführen.
Weißt du schon, ob eine Durchzugsop geplant ist? (Persönliches Interesse, hatte schon mal ein Baby mit MH in der Beratung)Ein Mindestgewicht für die OP gibt es nicht, aber je besser es ihm geht, umso besser sind die Aussichten. Die OP wird wohl so in 4 Wochen sein. In 2 Wochen wird geröntgt und die OP geplant.
Wenn dein MSR links stark ausgeprägt ist, kannst du den ersten Schwall Milch einfach in ein Tuch laufen lassen und ihn dann erst anlegen. Eventuell hilft auch Stillen gegen die Schwerkraft oder in Hoppe-Reiter-Sitz. Häufiges Anlegen ist dann auch sinnvoll, da dann der MSR eventuell nicht so stark ist.Ich bin ja froh, das es ihm trotz allem so gut geht, aber ich hab nach der Diagnose einfach Angst, das es schlechter wird und hab das Bedürfnis alles zu tun um ihn weiter so gut aufgepäppelt zu halten. An manchen Tagen trinkt er links auch nur sehr unruhig und ungern, da da mein MSR sehr ausgeprägt ist. Ich weiß ja eigentlich auch, das unser Stillmanagement unter normalen Umständen echt ok ist, aber nun dachte ich, vielleicht kann ich doch noch was tun.
Super, dass du dein Baby stillen kannst, Pre wäre in der Situation deutlich schlechter für dein Baby.
Wenn du dein Baby mit ein paar Extrakalorien versorgen willst, kannst du auch einmal am Tag circa 50ml Milch abpumpen und stehen lassen. Der Rahm, der sich bildet, kannst du dann mit einem Löffel füttern. Frag dazu aber bitte nochmal deinen Kinderarzt, ob das eine Möglichkeit wäre.
Das mach ich sehr gerne.Danke das du dir die Zeit nimmst
ModTeam-Stillberatung
- Nestadren
- gut eingelebt
Danke für deine Tips 
Dann werde ich mal ein bisschen mehr Bockshornklee nehmen. Mein Körpergeruch hat sich eigentlich nicht verändert.
Habe ihn heute schon etwas öfter links angelegt und bilde mir ein, es wurde bei den letzten beiden Male schon ein bisschen besser mit dem MSR. Hoppe-Reiter-Stellung fand er jetzt erstmal doof. Vielleicht wird's mit etwas Übung, ist ja auch für ihn neu. Und wegen dem Rahm werde ich den Arzt fragen.
Tagsüber alle 2 Stunden und Nachts alle 3, kommt seinem Bedarf ja recht nahe. Also achte ich jetzt darauf, das wir das einhalten.
Es wird eine Durchzugsop angestrebt. Ob das klappt zeigt sich in 2 Wochen nach dem röntgen, wenn ungefähr klar ist, wieviel Darm betroffen ist.
Man fühlt sich so hilflos und sucht was, was man tun kann ....
Dann werde ich mal ein bisschen mehr Bockshornklee nehmen. Mein Körpergeruch hat sich eigentlich nicht verändert.
Habe ihn heute schon etwas öfter links angelegt und bilde mir ein, es wurde bei den letzten beiden Male schon ein bisschen besser mit dem MSR. Hoppe-Reiter-Stellung fand er jetzt erstmal doof. Vielleicht wird's mit etwas Übung, ist ja auch für ihn neu. Und wegen dem Rahm werde ich den Arzt fragen.
Tagsüber alle 2 Stunden und Nachts alle 3, kommt seinem Bedarf ja recht nahe. Also achte ich jetzt darauf, das wir das einhalten.
Es wird eine Durchzugsop angestrebt. Ob das klappt zeigt sich in 2 Wochen nach dem röntgen, wenn ungefähr klar ist, wieviel Darm betroffen ist.
Man fühlt sich so hilflos und sucht was, was man tun kann ....
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Dann geh mal auf 2,7 g hoch.Nestadren hat geschrieben:
Super, hört sich gut an.Habe ihn heute schon etwas öfter links angelegt und bilde mir ein, es wurde bei den letzten beiden Male schon ein bisschen besser mit dem MSR. Hoppe-Reiter-Stellung fand er jetzt erstmal doof. Vielleicht wird's mit etwas Übung, ist ja auch für ihn neu. Und wegen dem Rahm werde ich den Arzt fragen.
Gerne auch öfter.Tagsüber alle 2 Stunden und Nachts alle 3, kommt seinem Bedarf ja recht nahe. Also achte ich jetzt darauf, das wir das einhalten.
Dann hoffe ich ganz stark für dein Baby, dass es nur ein kleines Stück ist.Es wird eine Durchzugsop angestrebt. Ob das klappt zeigt sich in 2 Wochen nach dem röntgen, wenn ungefähr klar ist, wieviel Darm betroffen ist.
Das ist total verständlich ((((Nestadren)))) Du tust aber schon viel: Du ernährst dein Baby komplett mit Muttermilch, etwas Besseres kannst du für ihn nicht tun. Pre würde die Problematik sicherlich verschlimmern. Kennst du das Forum rehakids.de? Da gibt es andere betroffene Eltern, so dass du dich dort austauschen kannst.Man fühlt sich so hilflos und sucht was, was man tun kann ....
Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
- Nestadren
- gut eingelebt
Danke dir.
Ok, ich erhöhe auf 2,7
.
Ja, Pre wäre nicht gut, ich soll nach Möglichkeit nur Muttermilch geben.
Das Forum kenne ich nicht. Da schaue ich heute Abend mal in Ruhe.
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Ok, ich erhöhe auf 2,7
Ja, Pre wäre nicht gut, ich soll nach Möglichkeit nur Muttermilch geben.
Das Forum kenne ich nicht. Da schaue ich heute Abend mal in Ruhe.
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Nestadren mit