Ständig Schmerzen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Ständig Schmerzen..

Beitrag von Teazer »

*
Röggelchen hat geschrieben:Die Stillberaterin die heute kommt ist Krankenschwester. Könnte sie das auch erkennen? Allerdings war das gestern auch eine IBCLC Beraterin.
Milchgangsoor ist eine Ausschlussdiagnose. Eigentlich weiß man es erst, wenn die Medikamente anschlagen.
Teazer hat geschrieben:Wenn nicht per Flasche füttern, wie dann? Mein Sohn meckert nur wenn ich es anders versuche.
Hast Du schon gebechert? Hier ist ein Beispielvideo zum Zufüttern per Becher.
Ich kann mir das gut vorstellen nur auf einer Seite zu stillen. Irgendwie macht die rechte Brust ständig Probleme (Stau, Milchbläschen und halt jetz die Schmerzen) und wenn ich so drüber nachdenke, war der Ansaugschmerz rechts auch oft stärker als links, sogar mit Stillhütchen.
Ist der Ansaugschmerz links für Dich denn okay? Es las sich für mich so, als ob die linke Seite gar kein Problem wäre?
Wie würde sowas gehen?
Ganz einfach. Du stillst nur noch mit der linken Seite. Die rechte Seite kühlst Du gut und entlastst sie durch leichtes (!) ausstreichen oder abpumpen, wenn sie zu sehr spannt. Immer nur entlasten, sonst regst Du die Milchbildung an. Parallel dZU dokumentierst Du die Stillfrequenz, die AusscheIdungen und das Gewicht und postest diese Daten täglich. Bald wissen wir dann, ob es so passt.

Bersorg Dir, wenn Du einseitig abstillen möchtest, bitte eine Babywaage aus der Apotheke. Die kann man leihen. Und dann lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle insbesondere den Abschnitt "Methodisch korrektes Wiegen" durch.

Bitte mach eine solche Liste mit allen Daten, die Du von Deinem Baby hast (U-Heft):

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 2x Stuhl, 5x Pipi

Stuhl sind alle schmutzigen Windeln, Pipi alle ausschließlich nassen.

Eine Relaktation der abgestillten Brust ist übrigens jederzeit möglich. Habe ich auch gemacht. :)

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Das Bechern habe ich noch nicht getestet. Mh womit könnt ich das machen? Geht auch ein kleiner Kinderbecher? Ich glaube wir haben keine Schnapsgläser.. :wink:

Ja, ich hab mich damit abgefunden, dass dieser Ansaugschmerz da ist. Die Beraterin gestern sagte auch, dass das bei mir nicht weg gehen wird, weil ich einfach helle empfindliche Haut hätte.

Aber wenn ich einfach so anfange nur links zu stillen, hat er dann nicht die erste Tage nur die Hälfte an Milch..? Oder regelt sich das so schnell? Das klingt wirklich super und ich wäre diese riesen Sorgen/Schmerzen erstmal los. Ich schaue nun mal was die Stilleraterin gleich sagt und danach melde ich mich wieder. Danke, mir geht es nun schon etwas besser. :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Doch, das regelt sich schnell. Die Milch wird ja nach Nachfrage rebildet. Du kannst aber, wenn Dir das lieber ist, auch jeden Tag die rechte Seite einmal weniger geben. Wir kontrollieren ja auch, ob die Zunahme weiterhin passt. Im Normalfall geht das aber wirklich recht flott, wenn vorher keine Milchbildungsprobleme bestanden haben.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Soooo. :D Die Stillberaterin war hier und sagte, dass dort sehr wohl eine tiefe Wunde sei und 4 (!) Bläschen. Ich frage mich echt, warum die Frau von gestern das nicht gesehen hat. :? Sie hat mir (unter anderem) den Tipp gegeben im Vierfüßlerstand zu stillen um die Bläschen raus zu ziehen. Erst hab ich mich nicht getraut auf Grund der Schmerzen aber dann irgendwie doch und es ist nun soo eine Wohltat. Es tut zwar noch weh aber es ist viel besser geworden!! Man, bin ich erleichtert!! Ich hoffe, dass es nun so weiter geht, die Bläschen ganz verschwinden und die Wunde heilt. :) Also doch erstmal mit beiden weiterstillen. :mrgreen:
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wunderbar!!! :D

Viele Grüße,

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ich schreib mal der Ordnung halber hier meine Frage. :wink: Nun hören die Probleme der rechten Brust ja nicht auf, das Stillen an sich klappt ja wieder schmerzfrei aber nun hab ich ja wahrscheinlich eine Brustentzündung. Wenn ich nun rechts abstillen würde, wäre da das Risiko nicht erhöht auf der Seite wieder einen Milchstau oder ne Brustentzündung zu bekommen? Ich will endlich mal Ruhe haben. :(
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

es muss keine Mastitis sein. Die Wahrscheinlichkeit steigt bloß je länger ein Stau anhält.

Durch Stau und lokale Entzündung kann es zu Narbengewebe kommen, das manchmal anfälliger ist. Wenn Du jedoch während der akuten Entzündung weiter stillst und danach sanft die rechte Seite abstillst, ist die Gefahr nicht erhöht.

Stillt Dein Baby noch voll?

Viele Grüße,

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

So ich glaub ich habs nun im Griff, der Stau ist fast weg und ich kann meinen Sohn wieder halbwegs auf den Arm nehmen ohne Schmerzen. Zum Glück ohne Antibiotikum. Ich möchte wenn es komplett weg ist auf der Seite langsam abstillen. Nun hab ich aber noch Fragen dazu. :) Mein Sohn braucht zum einschlafen meist die zweite Seite, die er aber nur "antrinkt" und dann nuckelt und nach ein paar Minuten schläft. Wenn er nur eine trinkt, kommt er nicht richtig zur Ruhe. Gibt sich das dann wenn er nur eine Brust hat..?

Müsste ich beim langsamen Vorgehen auch wiegen? Hab heute mal versucht zu wiegen aber er zappelt so rum, dass ich bei drei mal wiegen auch drei unterschiedliche Daten hatte.. Wir haben ne Babywaage auf 5g genau aber ich wüsste nicht wie ich ihn da ruhig drauf liegen lassen kann. Weder auf dem Rücken noch Bauch liegend.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Röggelchen hat geschrieben:So ich glaub ich habs nun im Griff, der Stau ist fast weg und ich kann meinen Sohn wieder halbwegs auf den Arm nehmen ohne Schmerzen.
Schön. :D
Ich möchte wenn es komplett weg ist auf der Seite langsam abstillen. Nun hab ich aber noch Fragen dazu. :) Mein Sohn braucht zum einschlafen meist die zweite Seite, die er aber nur "antrinkt" und dann nuckelt und nach ein paar Minuten schläft. Wenn er nur eine trinkt, kommt er nicht richtig zur Ruhe. Gibt sich das dann wenn er nur eine Brust hat..?
Keine Ahnung. [emoji38] Das musst Du ausprobieren.
Müsste ich beim langsamen Vorgehen auch wiegen?
Wieviel und welche Beikost isst Dein Baby denn?

Viele Grüße,

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ach entschuldige, das hatte ich überlesen. Er isst kaum Beikost, wir machen eine Mischung aus BLW und Brei und da isst er ein paar Mini Bissen oder so 5 Löffel Brei.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“