welches Wasser mit 6 Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Elena
Miss SuTiversum

Re: welches Wasser mit 6 Monaten

Beitrag von Elena »

Gegen den Kalkfilm auf den Tee hilft es, das Wasser komplett durch den Teefilter zu gießen. Am besten solche Teebeutel für losen Tee oder Dauerfilter. Das nimmst den größten Teil des Kalks weg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

jusl hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Kalk ist völlig unbedenklich. Entsprechendes Wasser direkt aus dem Wasserhahn kann ab Beikoststart problemlos getrunken werden.
(Kalkfilter hingegen können hygienisch problematisch sein und werden deshalb für die Kinderernährung nicht empfohlen)
LG
Julia
Meinst du mit Kalkfiltern solche Dinger im Keller, wo man Salztabs reinschmeißen muss?
Nee, solche Dinger, die kaffeekannenartig in der Küche rumstehen.
Ah, ok.
Wir haben nämlich so eine Teil im Keller.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
mäusemännchen
gut eingelebt

Beitrag von mäusemännchen »

Gut dass ich hier gefragt habe, denn ich hab tatsächlich überlegt, ob so ein Kalkfilter eine Lösung ist. Dann ist es also unbedenklich mit dem Kalk und ich muss meinen Kopf umpolen. Aber der Leitung wegen werde ich mich informieren!
Danke euch allen
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Wir haben bei uns auch ziemlich kalkhaltiges Wasser und meine große Tochter trinkt es hin und wieder, wenn sie auf die schnelle Durst hat und sich nichts holen möchte. Bei meinem Sohn 7 Mon. traue ich mich das einfach noch nicht und koche das Wasser noch ab, aber am liebsten ist mir natürliches Mineralwasser für ihn.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich sag auch immer: "Lieber extrem kalkhaltiges Wasser (so wie bei mir zu Haus) als überhaupt keine Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium." :mrgreen:

Und Filter mag ich persönlich gar nicht. Sind oft verkeimt und nachher hab ich dadurch mehr Schadstoffe als vorher. :roll:

Aber ich gebe gerne zu, daß Tee ohne Kalk MIR besser schmeckt. Dürfte aber beim 6 Monate alten Säugling keine Rolle spielen. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Soll Kalk nicht super für die Zähne sein? [emoji2] hat meine Mutter früher immer gesagt jedenfalls.
Ich finde man gewöhnt sich dran. Ich trinke es gern.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

jusl hat geschrieben:
Meinst du mit Kalkfiltern solche Dinger im Keller, wo man Salztabs reinschmeißen muss?
Nee, solche Dinger, die kaffeekannenartig in der Küche rumstehen.
Ah, ok.
Wir haben nämlich so eine Teil im Keller.

Wir haben auch so einen Filter und nutzen das Leitungswasser jetzt weniger, wegen des Salzes... Oder sind solche Mengen - auch für Baby und Kleinkinder- unbedenklich?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hallo!

Ich habe damals bei der Mutterberatung wegen unserem Wasser gefragt und sie hat mir gesagt, dass die Kleinen es unbedenklich direkt von der Leitung trinken können. Wir haben Wasser mit 23°dH - also auch extrem hart.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

romina hat geschrieben:Soll Kalk nicht super für die Zähne sein? [emoji2] hat meine Mutter früher immer gesagt jedenfalls.

Also mir als Zahnarzthelferin wäre das total neu... Flour oder Jod ja... ^^ aber im Wasser will ich das auch nicht unbedingt haben... schmeckt komisch :)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

romina hat geschrieben:Soll Kalk nicht super für die Zähne sein? [emoji2] hat meine Mutter früher immer gesagt jedenfalls.
Knochen, Zähne und Energiestoffwechsel heißt's hier: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/ric ... rinkwasser

(Hab aber nicht den Ursprung der Seite gecheckt. Bei Gesundheit werd ich eh immer mißtrauisch:))

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“