Hallo,
ich habe mir ein neues, gebrauchtes Tuch von Didymos (Rosalinde) geleistet (war eigentlich ziemlich günstig). So nun irritiert mich, dass es als Gr. 6 verkauft wurde (steht auch auf dem Karton), aber es ist länger als ein DD Indio, was ich als Gr. 8 gekauft habe und ich habe noch eine Gr. 6 (blau, DD Nino), das ist auch deutlich kürzer....sind die verschiedenen Tücher der verschiedenen Farben denn unterschiedlich groß oder stimmen die anderen Tuchlängen nicht?!
Und noch was zweites: Das "neue" Tuch ist wunderbar weich...ich liebe es. Meine anderen beiden sind nicht mal annähernd so toll weich (beide gebraucht gekauft). Bekomme ich das Weiche noch irgendwie hin (sind ja jetzt beide auch schon insgesamt über 1 Jahr fast täglich in Benutzung) oder sollte ich lieber nochmal nach anderen gebrauchten Tüchern schauen?!
Dank euch für euren Rat.
LG, samoe
Unterschiedliche Länge bei gleicher Tuchgröße?!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
- posy
- Mod a.D.
Re: Unterschiedliche Länge bei gleicher Tuchgröße?!
Zu den Längen:
Ich glaube, vor 2007 waren die Didymos-Längen ein bisschen anders als heute, alle ein wenig kürzer. Da war z.B. Gr. 5 etwas über 4,00. Bei Deinen Tüchern könnte es also am Alter liegen - oder die Vorbesitzerin hat sich geirrt.
Zu der "Weichheit": Verschiedene Webarten und verschiedene Garnfarben sorgen durchaus für unterschiedliche Griffigkeit. Wenn Du ein bisschen im Kaffeeklatsch querliest, kannst du das auch feststellen. Generell sind frischgewaschene Tücher etwas fester, ein paar Mal knoten oder binden und es sieht gleich anders aus. Manchal liegt es auch datan, wie das Tuch gepflegt wurde.
Indio und Nino sollten aber auch schnell weich werden.
Ich drücke die Daumen!
Ich glaube, vor 2007 waren die Didymos-Längen ein bisschen anders als heute, alle ein wenig kürzer. Da war z.B. Gr. 5 etwas über 4,00. Bei Deinen Tüchern könnte es also am Alter liegen - oder die Vorbesitzerin hat sich geirrt.
Zu der "Weichheit": Verschiedene Webarten und verschiedene Garnfarben sorgen durchaus für unterschiedliche Griffigkeit. Wenn Du ein bisschen im Kaffeeklatsch querliest, kannst du das auch feststellen. Generell sind frischgewaschene Tücher etwas fester, ein paar Mal knoten oder binden und es sieht gleich anders aus. Manchal liegt es auch datan, wie das Tuch gepflegt wurde.
Indio und Nino sollten aber auch schnell weich werden.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Mir hat eine Bekannte, die sich mit dem Tragen auskennt, auch gesagt, neue Tücher seien häufig weicher, mit dem Waschen würden sie etwas griffiger. Das sei allerdings positiv, da dann die ganze Bindung einfach besser hält. Ich selber habe keinen direkten Vergleich, da ich meine Tücher gebraucht erworben habe, aber ich mag ihre Griffigkeit, die ist genau richtig.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die Antworten