Didymos Tragetuch - richtige Länge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kasparine
ist gern hier dabei

Didymos Tragetuch - richtige Länge?

Beitrag von Kasparine »

Huhu,

ich habe heute zufällig auf einem Flohmarkt ein altes Didymos Indio gekauft. Es muss mindestens von 1993 sein, da noch die alte Postleitzahl draufsteht, ansonsten alles in Ordnung damit. Es müsste die Länge 4 sein, es misst ungefähr 3,60m, direkt nach der Wäsche.
Jetzt meine Frage, ist es zu kurz für ein Neugeborenes? Ich bin 1,70m und trug vor der Geburt Gr 38/40.
Was hätte so ein Tuch maximal kosten dürfen?
Es ist nicht schlimm, dass das Tuch so alt ist, oder?

LG Kasparine
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
Lösche Benutzer 7681

Re: Didymos Tragetuch - richtige Länge?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hallo,

Damit kannst du auf jeden Fall den einfachen Rucksack und das Känguru binden.

Zum Preis : Je nachdem, welches indio das ist, zahlen Liebhaber dafür gute Preise :)
Ich hätte ohne zu zucken 50 € gezahlt.
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

=) Hallo,

der Rucksack ist aber erst ab ca. 3 Monate, oder? Ich hab gehört, dass das Känguru keinen so guten Ruf hat, bzw. dass die Wickelkreuztrage bevorzugt werden sollte, wieso, weißt du das?
Ich habe wirklich keine Ahnung was für ein Indio es ist, auf jeden Fall Baumwolle und violett. Ich habe 6 Euro bezahlen sollen :-O
LG Kasparine
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen! Ein Indio war mein erstes Tragetuch und für uns war es toll.
Das Alter muss keine Rolle spielen, wenn es gut gepflegt wure. Beim ersten Mal Binden mag es noch einw enig steif sein, aber es wird sehr schnell weich.

Sowohl Känguru als auch Rucksack kann man ab geburt binden. Beim Rucksack ist es wichtig, den Kopf gut zu stützen. Das Känguru ist sehr schön, weil die Spreizung gering ist und das Baby sehr schön in einem Beutel "schwingt". Die Gewichtsverteillung ist etwas günstiger, weil besser verteilt als bei der Wickelkreuztrage.
Die Wickelkreuztrage ist wahrscheinlich etwas gängiger, weil viele Hebammen sie zeigen, zum Teil aber in etwas älteren Varianten. 8) Schau doch mal hier bei den Gesammelten Bindeanleitungen, da wirst du fündig.

Viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“