Schuhgröße - eingerollte Zehen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schuhgröße - eingerollte Zehen
Die ewige Frage nach der Schuhgröße. In der Theorie stelle ich mein Kind auf ein Blatt Papier und fahre mit einem stift um die Füße. In der Praxis will Kind gerade dann partout nicht stehen, und wenn ich sie mit etwas ablenke, und dann den Stift zücke, will sie sich natürlich sofort hinsetzen, und mit dem Stift spielen. Habe mit viel Müh und Not doch noch ihren Fuß skizziert bekommen - aber: sie zieht immer die Zehen ein. Auch wenn ich sie nur mit Socken rumlaufen lasse. Eben steht sie am Regal, das sie fröhlich ausräumt, sie hat nur Socken an, und ihre Zehen sind eingerollt. Ist das normal???? Ich dachte immer, eingerollte Zehen sind eine Folge von zu kleinen Schuhen??????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Schuhgröße - eingerollte Zehen
Sie hält sich so etwas fest würde ich sagen. Versucht mal das Fuß abzeichnen zu zweit zu machen, das geht besser. Den Zeh kann man auch sanft wieder runterdrücken.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Lösche Benutzer 8492
Hast du mal versucht, über den Spann zu streichen? So ein bisschen kitzeln?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Meine Mama hatte mir damals mit Farbe die Fußsohlen eingepinselt und mich über eine ausgebreitete Tapetenrolle laufen lassen 
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
in einen schuhladen gehen hilft. die verkäufer kennen alle tricks
allein hätte ich mein kind niemals in ein paar schuhe bekommen. ich wußte nämlich nicht, dass die die füße steif machen und was man da tun kann
allein hätte ich mein kind niemals in ein paar schuhe bekommen. ich wußte nämlich nicht, dass die die füße steif machen und was man da tun kann
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Gleiches Problem.
Zwerg fängt bald an zu laufen und es geht auf den Herbst.
Da braucht man für draußen "was für anne Füße".
Meine Erfahrungen mit Schuhverkäuferinnen sind zumindest bei ganz kleinen Kindern eher durchwachsen.
Die Idee mit der Farbe an den Fußsohlen ist mir auch schon gekommen.
Aber der Abdruck zeigt ja nur die Berührungsfläche des Fußes mit dem Papier und nicht seine tatsächliche Größe außenrum.
Und da so ein Füßchen ja noch ganz weich ist, kann man sich mangels Beschwerde seitens der Kleinen auch nicht sicher sein, daß auch eine großzügig gewählte Größe tatsächlich genug Platz läßt.
Anderseits soll sie ja auch nicht wie der kleine Muck herumschlurfen. Das Gehen ist am Anfang ja auch ohne Handicap schon schwer genug.
Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Leitfaden ala "...zwanzigtausend wertvolle Tips zum Schuhkauf für Minis".
Aber ich hab da noch nichts Richtiges gefunden.
Einer von Euch vielleicht zwischenzeitlich?
Zwerg fängt bald an zu laufen und es geht auf den Herbst.
Da braucht man für draußen "was für anne Füße".
Meine Erfahrungen mit Schuhverkäuferinnen sind zumindest bei ganz kleinen Kindern eher durchwachsen.
Die Idee mit der Farbe an den Fußsohlen ist mir auch schon gekommen.
Aber der Abdruck zeigt ja nur die Berührungsfläche des Fußes mit dem Papier und nicht seine tatsächliche Größe außenrum.
Und da so ein Füßchen ja noch ganz weich ist, kann man sich mangels Beschwerde seitens der Kleinen auch nicht sicher sein, daß auch eine großzügig gewählte Größe tatsächlich genug Platz läßt.
Anderseits soll sie ja auch nicht wie der kleine Muck herumschlurfen. Das Gehen ist am Anfang ja auch ohne Handicap schon schwer genug.
Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Leitfaden ala "...zwanzigtausend wertvolle Tips zum Schuhkauf für Minis".
Aber ich hab da noch nichts Richtiges gefunden.
Einer von Euch vielleicht zwischenzeitlich?
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
- Sakura
- Miss SuTiversum
Es gibt von Elefanten so eine .... Schablone, will ich es mal nennen. Da stellt man das Kind drauf, beide Füße nacheinander, und kann da ganz easy die Schuhgröße ablesen.
https://www.google.de/search?q=elefante ... ByCh27uQft
Kind drauf stellen, Zehen eventuell lang drücken, ablesen, gute Schuhe kaufen. Funktioniert hier tadellos.
https://www.google.de/search?q=elefante ... ByCh27uQft
Kind drauf stellen, Zehen eventuell lang drücken, ablesen, gute Schuhe kaufen. Funktioniert hier tadellos.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Super,
das scheint noch die beste Lösung zu sein.
Aber ich kann keine Bezugsadresse finden. Auch bei Amazon oder sogar "Elefanten" selbst im Shop nicht.
Bei Ebay werden einige angeboten; die allerdings weit weg.
Werde ich dann wohl da ordern müssen, wenn morgen beim Kindertrödel so ein Ding nicht aufzutreiben ist.
Ansonsten frag ich mal im Bekanntenkreis. Man muß so ein Ding ja nicht selbst zuhause liegen haben.
Da kann man ja auch mal eine Besitzerin auf einen Kaffee einladen.
Danke jedenfalls.

das scheint noch die beste Lösung zu sein.
Aber ich kann keine Bezugsadresse finden. Auch bei Amazon oder sogar "Elefanten" selbst im Shop nicht.
Bei Ebay werden einige angeboten; die allerdings weit weg.
Werde ich dann wohl da ordern müssen, wenn morgen beim Kindertrödel so ein Ding nicht aufzutreiben ist.
Ansonsten frag ich mal im Bekanntenkreis. Man muß so ein Ding ja nicht selbst zuhause liegen haben.
Da kann man ja auch mal eine Besitzerin auf einen Kaffee einladen.
Danke jedenfalls.
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Hier auch noch eine Stimme für die Elefanten -Schablone.
Sakura, hier klappt das Aufzeichnen auch nicht beim Kleinen, kitzelt.
Ich gehe jetzt mit ihm in die einschlägigen Geschäfte, parke ihn da vor dem TV und suche dann Schuhe, die passen könnten. Ich nehme die Sohle raus, stelle das Kind drauf, das so begeistert ist vom TV und deshalb nix einrollt, rumhüpft oder zappelt und dann nehme ich die Schuhe die am Besten passen. Aber ich muss schnell sein, die Wirkung des TV lässt schnell nach. Und zuviele Geschäfte hintereinander gehen auch nicht. Elbe*Park geht gut, Altm*arktgalerie auch. Viele Schuhläden und wenn die Stimmung droht zu kippen, gibt es Aussicht auf ein Eis.
Sakura, hier klappt das Aufzeichnen auch nicht beim Kleinen, kitzelt.
Ich gehe jetzt mit ihm in die einschlägigen Geschäfte, parke ihn da vor dem TV und suche dann Schuhe, die passen könnten. Ich nehme die Sohle raus, stelle das Kind drauf, das so begeistert ist vom TV und deshalb nix einrollt, rumhüpft oder zappelt und dann nehme ich die Schuhe die am Besten passen. Aber ich muss schnell sein, die Wirkung des TV lässt schnell nach. Und zuviele Geschäfte hintereinander gehen auch nicht. Elbe*Park geht gut, Altm*arktgalerie auch. Viele Schuhläden und wenn die Stimmung droht zu kippen, gibt es Aussicht auf ein Eis.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Die Elefanten-Schablone gilt allerdings auch nur für Elefanten-Schuhe. Sagte mir man ein Deichmann-Mitarbeiter. Andere Hersteller können natürlich anders ausfallen.