Welche Bindeweise bei Überstreckungstendenz?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cupcakes
gut eingelebt

Welche Bindeweise bei Überstreckungstendenz?

Beitrag von cupcakes »

Hallo Ihr lieben Trageexpertinnen (für die ich soooo dankbar bin!!),

nun muss ich Euch schon wieder mit Fragen löchern. Und zwar hat mein ehemaliges Frühchen (jetzt korrigiert zwölf Wochen alt) eine ziemliche Tendenz sich zu überstrecken, das macht sie auch oft auf dem Arm (also ohne Tragehilfe). Der Kinderarzt meint, dass Frühchen das öfter haben und es sich noch rauswächst, zum jetzigen Zeitpunkt sei es noch völlig okay. Sie wirft auch im Mysol wenn sie wach ist öfter den Kopf nach hinten und steckt den Rücken durch, oder macht sich einfach ganz gerade. Jetzt möchte ich es mit einem Tragetuch probieren, wäre bei dieser Überstreckungstendenz das Känguru oder die WXT besser? Würdet Ihr eins von den beiden dann eher empfehlen, oder ist es egal welche?

Schonmal tausend Dank, bin froh, dass es Euch gibt :-)
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
cupcakes
gut eingelebt

Re: Welche Bindeweise bei Überstreckungstendenz?

Beitrag von cupcakes »

P.S. ich achte darauf, gut zu beuteln, damit sie den Rücken rund machen kann, daran scheint es also nicht zu liegen, sie macht es auch oft auf dem Arm...
Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mein reif geborenes Kind hat das in dem Alter auch gemacht. Ich hatte dann oft das Problem, dass ich das Känguru gar nicht hinbekommen habe. Ich habe dann WKT gebunden, und wenn das Kind sich dann im Tuch entspannt hat oder eingeschlafen ist, habe ich vorsichtig alles gelöst, und ins Känguru gebunden. Ist ein bissl friemelig, geht aber. Ich habe das gemacht, weil Känguru meine absolut bevorzugte Trageweise war, aber mit wachem, durchgestrecktem Kind nicht zu binden war.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Cupcakes,

grundsätzlich kannst Du beides einfach mal ausprobieren. Eine Tendenz zur Überstreckung ist keine "Kontraindikation" für eine Bindeweise.

Beim Känguru solltest Du beim Festhalten darauf achten, dass Du keinen Druck auf den unteren Rücken gibst, weil das die Überstreckungstendenzen verstärkt.

Wenn Du Dir trotz der Meinung des Kinderarztes Gedanken machst, könntest Du Deine Tochter auch beim Osteopathen vorstellen. Oft liegt das häufige Überstrecken an einer muskulären Verspannung, die der Osteopath lösen kann.

Gibt es Situationen, in denen sie sich besonders oft überstreckt?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
cupcakes
gut eingelebt

Beitrag von cupcakes »

Danke Euch!! Sie überstreckt sich glaube ich auf dem Arm eher in Haltungen, wo sie nicht so viel "um sich rum" hat, z. B. mit dem Kopf auf der Schulter oder während ich sie in Bauchlage lege, beim Runterschweben sozusagen :-)
Mit dem Osteopathen ist eine gute Idee, da mache ich mich mal schlau :-) Wir haben auch demnächst nochmal einen Kontrolltermin in der Klinik, da frage ich auch nochmal nach.

Vielen Dank für die Infos, ich versuche dann einfach beides, Känguru wird bestimmt schwieriger werden... Würde mich so freuen wenn ich es hinbekäme, weil die kürzere Tuchlänge ja auch praktischer ist :-)
Liebe Grüße
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel hat sich auch gern durchgestreckt. Ich habe ihn meist erst in den Sling genommen und ihn da einschlafen lassen. Dann erst habe ich das Känguru gebunden. Es ist immer noch meine Lieblingsbindeweise 8) nur leider ist der Krümel langsam zu schwer fürs vorn tragen :roll:
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schau mal hier, so war es bei uns damals...
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=141050
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

cupcakes
gut eingelebt

Beitrag von cupcakes »

Oh klasse, vielen Dank!! Das Tuch ist noch auf dem Weg, aber dann weiß ich zumindest in der Theorie schon gute Tipps :-)

Kann man denn bei diesem ab und zu Überstrecken sagen, ob es eine Bindeweise gibt (WXT oder Känguru), die dafür besser geeignet ist, also z. B. den Rücken besser stützt, oder sind da ungefähr beide gleich?
Liebe Grüße
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

cupcakes hat geschrieben: Kann man denn bei diesem ab und zu Überstrecken sagen, ob es eine Bindeweise gibt (WXT oder Känguru), die dafür besser geeignet ist, also z. B. den Rücken besser stützt, oder sind da ungefähr beide gleich?
Nein, eine Pauschalempfehlung gibt es da nicht. Genau wie die Gründe für die Überstreckungstendenzen unterschiedlich sind, sind es auch die Lösungsansätze für´s Einbinden.

Die Unterschiede zwischen dem Känguru und der WXT sind die Körperhaltung des Kindes und der Tuchverlauf, nicht die Stützung. Die muss immer gut sein, da sonst das Kind in sich zusammensacken kann und das wollen wir in keiner Trageweise.

Du wirst nicht drumherumkommen zu testen, was für Euch passend ist. :wink:

Das richtet sich nicht nach der Häufigkeit des Überstreckens, sondern nach der Ursache.

Die gängigen Ursachen sind, dass das Kind...
... keine tiefe Anhockung akzeptiert
... keinen Druck auf dem unteren Rücken mag
... keinen Druck im Nacken erträgt
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
cupcakes
gut eingelebt

Beitrag von cupcakes »

Danke Dir, das ist gut zu wissen, dann werden wir einfach testen und üben!!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“