Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Miracleine hat geschrieben:Der neue Ansatz vom Reinzuchtsauer war verschimmelt.
Ok, ja, wenn sich da Schimmel gebildet hat, zeigt dass, dass der Sauerteig an sich schon nicht mehr fit war. Bei nem gesunden Sauerteig wehren sich die Mikroorganismen normalerweise gut gegen Schimmel.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

"zeigt das", nicht "dass".
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Juhuu, das Brot ist doppelt so groß wie letztes Mal geworden. Und es schmeckt den Kindern und mir richtig gut! :D Leider mag mein Mann es nicht. Aber er ist zumindest bereit, es heute noch mal ohne Tomate-Mozarella und Balsamico zu probieren. Vielleicht schmeckt es ihm ja dann. Wobei ich fürchte, dass er sich mit dem Brotgewürz nicht wird anfreunden können. Mir war es letztes Mal auch zu doll. Nun sind nur zwei TL Brotgewürz drin und ich finde es richtig gut. Und meine Kinder, die sonst oft kaufaul sind, waren auch am mampfen. ;-)

Leider hatte ich gestern einen schlechten Tag. Mangels vernünftiger Schwaden habe ich das Brot vorsichtshalber eingeschnitten, aber natürlich von unten. :oops: :mrgreen: Außerdem bin ich in die Küche gegangen als der Wecker gepiept hat um das Brot von 250° Grad runter zu schalten. Natürlich habe ich es dann aber nicht runter geschaltet, sondern etwas anderes in der Küche erledigt. :roll: Dadurch ist es dann etwas dunkel geworden. Ich habe es aber zum Glück noch so rechtzeitig gemerkt, dass ich das Brot von oben noch abdecken und damit retten konnte.

Das Brot ist von unten sehr schön knusprig. Oben ist die Kruste leider nicht so schön. Aber durch das Abdecken und die suboptimalen Schwaden waren die Bedingungen ja auch nicht optimal. Es hat sich bei mir auf jeden Fall noch einen Versuch verdient. :-)

Ich muss aber sagen, dass mich das Zeitmanagement auch bei der einstufigen Führung etwas stresst. Erst genau ausrechnen wann 16-17 Stunden um sind und dann noch schauen, dass ich danach auch noch vier Stunden zum Backen mit Gare etc. Zeit habe. Das finde ich organisatorisch nicht gerade einfach. Und an Tagen wo die Kinder nachmittags Termine haben ist es unmöglich. Da sind sonst immer irgendwelche Abholzeiten im Weg.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hey, Glückwunsch zum gelungenen Brot! Super! [emoji3] [emoji106]

Ja, mit nachmittags Terminen ist das schwierig zu bewerkstelligen, das stimmt. Wenn ich nachmittags Zeit habe, setze ich meist am Abend vorher um 23 Uhr den Sauerteig an und bin dann gegen 18 Uhr fertig mit backen. Wenn ich unter der Woche tagsüber Zeit habe, setze ich den Sauerteig am Tag vorher um 18 Uhr an, dann gehts um 10 Uhr weiter und ich bin dann gegen 15 Uhr fertig mit allem.
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hey, Glückwunsch zum gelungenen Brot! Super! [emoji3] [emoji106]

Ja, mit nachmittags Terminen ist das schwierig zu bewerkstelligen, das stimmt. Wenn ich nachmittags Zeit habe, setze ich meist am Abend vorher um 23 Uhr den Sauerteig an und bin dann gegen 18 Uhr fertig mit backen. Wenn ich unter der Woche tagsüber Zeit habe, setze ich den Sauerteig am Tag vorher um 18 Uhr an, dann gehts um 10 Uhr weiter und ich bin dann gegen 15 Uhr fertig mit allem.
Ich habe um 18:30 Uhr (mitten beim Insbettbringen der Kinder) den Teig angesetzt. Dann konnte ich vormittags weiter machen, während der Gare meine Kleine aus dem Kindergarten abholen und Essen kochen und danach dann backen. Aber das muss dann schon alles gaaanz genau getaktet sein. Wenn auch nur ein Schritt ein wenig länger dauert, fällt alles in sich zusammen. ;-) Gestern musste ich halt nebenbei nähen und da passieren dann so Dinge wie zu vergessen herunter zu schalten. :roll:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Was macht ihr denn mit den zu nix zu gebrauchenden Sauerteigresten?

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Wegwerfen. Man kann sie auch in nem Glas im Kühlschrank sammeln und als Geschmacksgeber in nen Brotteig geben, aber das ist mir zu mühsam.
Mein Instagram-Profil
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Meine Frage ist zwar nicht zu Brot, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich hab ein tolles Dinkelbrötchenrezept gefunden und möchte die gerne abends vorbereiten. Könnt ihr mir sagen, ob ich die beim ersten oder zweiten gehen lassen in den Kühlschrank für die Nacht tun soll uns ob das überhaupt was werden kann? Rezept ist wie folgt :

500 g Dinkel Vollkornmehl
350 g Wasser
1 Hefewürfel
1 Schwupps Balsamico Essig
Alles kneten, halbe Stunde gehen lassen, nochmal kneten, Brötchen Formen und bei circa 220 Grad Umluft inklusive vorheizen circa 20 Minuten backen plus fünf Minuten auskühlen im Ofen. Zwischendurch mal kochendes Wasser in eine Form im Ofen (die nicht auf dem Boden steht) gießen.

Kann ich die geformten Brötchen über Nacht im Kühlschrank lassen?

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Das ist zu viel Hefe, um es über Nacht stehen zu lassen. Die Hefe futtert dann zu schnell und ist am nächsten Morgen tot, das heißt, die Brötchen können nicht mehr aufgehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie wenig Hefe da sinnvoll wäre. Vielleicht 4 g oder so.

Ein erprobtes Rezept für Brötchenteig, den man über Nacht gehen lassen kann, wären die Morgenbrötchen aus dem Buch von Lutz Geissler (ploetzblog.de):
http://lanisleckerecke.blogspot.de/2014 ... r.html?m=1

Oder schau mal bei ketex.de, er hat auch viele Brötchenrezepte.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Oh, und: Die geformten Brötchen eher nicht in den Kühlschrank, lieber den Teig und die Brötchen dann morgens formen. Nimmt dann auch nicht so viel Platz weg im Kühlschrank, und der Teig muss eh Zimmertemperatur bekommen.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“