Unsere Tragezeit ist ja inzwischen vorbei, aber ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten, die gerade das zweite Kind bekommen hat. Den ersten hat sie nicht getragen, aber jetzt, mit einem munteren Dreijaehrigen dabei, wuerde sie das mit der Kleinen gerne ausprobieren, um flexibler zu sein.
Sie hat einen BB, findet den aber unpraktisch. Da sie weiss, dass ich viel getragen habe, hat sie mich um Rat gefragt. Nun bin ich aber alles andere als eine Expertin sondern ausgesprochen bindelegasthenisch, obwohl ich das erste halbe Jahr praktisch ausschliesslich getragen habe. Ich habe den Piraten eigentlich immer in der WXT getragen, spaeter dann auch mal im Sling auf der Huefte und noch spaeter in der Boba (aehnlich Ergo), dann hauptsaechlich auf dem Ruecken.
So, Ihr Hauptproblem ist, dass sie eine Tragehilfe moechte, die ihr ermoeglicht, die Kleine zum Stillen raus zu nehmen und dann wieder einzubinden, ohne Baby ablegen zu muessen. Die WXT ist dafuer natuerlich nicht so geeignet. Sling ginge, aber ich persoenlich finde es ziemlich schwierig, den festzuwurschteln. Den darf sie natuerlich gerne probieren, aber ich vermute, dass ihr das zu wurschtelig ist.
Faellt Euch eine TT-Bindeweise ein, bei der man das Baby nicht ablegen muss? Koennte das Kaenguru funktionieren? Also Baby vor den Bauch und dann Tuch drueberhaengen, bevor man aufsteht und alles ordnet und den Beutel richtig formt?
Im Zweifelsfall wuerde ich ihr einen kleinen Meitai empfehlen. Spaeter, wenn die Kleien aelter ist, leihe ich ihr dann gerne meine Boba. Zu einem Trageladen habe ich sie auch schon geschickt, aber ich wuerde sie gerne vorher schonmal ein bisschen mit meinem Tuch und Sling herumspielen lassen.
Binden, ohne das Kind abzulegen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
nido56
- Dipl.-SuT
Binden, ohne das Kind abzulegen
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Binden, ohne das Kind abzulegen
Ich konnte das mit WKT recht gut übrigens.
-
sTanja
- Mod a.D.
Mit ein bisschen Erfindungsgeist kann man eigentlich alles anlegen, ohne sein Baby abzulegen.
Mit der Wickelkreuztrage ist es sogar besonders einfach:
Wenn sie das eingebundene Kind stillen will, Knoten lösen, Tuchkreuz unterm Po auflösen, Tuchstränge nur etwa 10 cm nach hinten über die Schultern schieben, Beutel vorne ein bisschen lockern, Kind rausnehmen, stillen. Danach, da das Tuch ja noch um sie herum drapiert ist, einfach wieder einbeuteln und wie gewohnt straffen und fertig binden.
Oder gleich nur dasTuch etwas lockern und im Tuch stillen. Dazu gibt es bereits einige Threads.
Ebenfalls sehr praktisch für den Fall, das man mit großem Wirbelwind unterwegs und ständig in Alarmbereitschaft ist, fand ich einen guten, mitwachsenden, für kleine Babys geeigneten Full Buckle.
Da kann man den Hüftgurt einfach an Ort und Stelle lassen und entweder zum Stillen einfach die Gurte lockern, oder ganz aus den Trägern schlüpfen und mit der "Schürze" herumrennen, ohne das etwas auf dem Boden baumelt.
Bei Mei Tai und Half Buckle muss man eventuell Träger und Rückenteil lose um sich herum schlingen, damit man nicht auf die Träger tritt.
Auch einen vorbereiteten Sling kann man sich wunderbar mit einer Hand umhängen, oder ihn einfach umgehängt lassen. Wenn man das Tuch nur wenige cm lockert zum rausnehmen, funktioniert das super.
Mit der Wickelkreuztrage ist es sogar besonders einfach:
Wenn sie das eingebundene Kind stillen will, Knoten lösen, Tuchkreuz unterm Po auflösen, Tuchstränge nur etwa 10 cm nach hinten über die Schultern schieben, Beutel vorne ein bisschen lockern, Kind rausnehmen, stillen. Danach, da das Tuch ja noch um sie herum drapiert ist, einfach wieder einbeuteln und wie gewohnt straffen und fertig binden.
Oder gleich nur dasTuch etwas lockern und im Tuch stillen. Dazu gibt es bereits einige Threads.
Ebenfalls sehr praktisch für den Fall, das man mit großem Wirbelwind unterwegs und ständig in Alarmbereitschaft ist, fand ich einen guten, mitwachsenden, für kleine Babys geeigneten Full Buckle.
Da kann man den Hüftgurt einfach an Ort und Stelle lassen und entweder zum Stillen einfach die Gurte lockern, oder ganz aus den Trägern schlüpfen und mit der "Schürze" herumrennen, ohne das etwas auf dem Boden baumelt.
Bei Mei Tai und Half Buckle muss man eventuell Träger und Rückenteil lose um sich herum schlingen, damit man nicht auf die Träger tritt.
Auch einen vorbereiteten Sling kann man sich wunderbar mit einer Hand umhängen, oder ihn einfach umgehängt lassen. Wenn man das Tuch nur wenige cm lockert zum rausnehmen, funktioniert das super.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich auch. Kind an den Bauch halten, Tragetuch umlegen, binden. Rucksack geht auch ohne ablegen, wenn man das Kind auf dem Oberschenkel einbeutelt (ging bei uns sogar relativ schnell, sogar schon vor der Kopfkontrolle).Sandküste hat geschrieben:Ich konnte das mit WKT recht gut übrigens.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021