Abstillen wegen Milchbläschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1103
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von tryxy »

Hallo, meine Maus ist 13 Monate. Ich stille noch abends, nachts und früh, selten mal mittags/nachmittags.
Schon früher hatte ich an der rechten Seite mal ein paar Milchstaus (durch Tritte, enge Kleidung, aber auch schon durch ein Milchbläschen).
Nun vor kurzem wieder, ich entdeckte ein Milchbläschen. Alle Maßnahmen ergriffen wie in der Linksammlung ( durch Aufweichen ließ der Druck nach). Rein optisch blieb das Bläschen aber. Das ist etwa 1 Monat her. Seitdem auch ansaugschmerzen an der seite und die Brustwarze ist an der Stelle berührungsempfindlich. Nun heut wieder ein Milchstau, an leicht anderer Stelle , aber schon in der Nähe des Milchbläschen (ich vermute mal, es ist immernoch eins).
Ich hab keine Lust mehr darauf :-( wie komme ich da wieder von los? Habe schon überlegt, die eine Seite abzustillen, da wir eh nicht mehr oft stillen, aber ob davon das Milchbläschen weg geht? Kann einer hier helfen oder muss ich doch mal jemand fachkundiges hier vor ort finden?


Lg!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von MaareMum »

Ich war auch ziemlich Milchbläschen-Geplagt und ich bin so vorgegangen:

nassen Lappen auf die Brustwarze, darauf eine Wärmflasche (Vorsicht, nicht zu heiß!!!). Und das wirklich gut einwirken lassen vor dem Stillen. Also 30 Minuten oder sogar länger. Dann das Kind stillen lassen. Und dieses Procedere wirklich einige Tage durchhalten und sooft am Tag wie möglich. Man merkt, wie es von Mal zu Mal besser wird.
Und dazu noch Lecithin (gibts in der Drogerie) futtern. Das hat bei mir dann schlußendlich geholfen, dass die Milchbläschen auch nicht ständig wiederkamen. Und das Lecithin war auch bei einer Stillbläschen-geplagten Freundin der Kniff, dass die Bläschen nimmer wiederkamen.

Aufstechen (mit steriler Nadel) hat bei mir übrigens nie geholfen sondern es eher noch verschlimmert.

Vielleicht hilft dir das.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von MamaMonster »

Milchbläschen hatte ich am Anfang immer. Doofe Sache. Aber wenn du nicht mehr stillst, musst du es ja trotzdem irgendwie wegbringen. Aufstechen hat mir auch nicht geholfen, nur lange aufweichen und viel stillen. Und hier auch Lecithin, damit kam es dann nicht wieder...


MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von Erdnuss »

Ach wie blöd :( Beim ganz frisch entdeckten Milchbläschen hilft mir manchmal ein scharfer Duschstrahl zum Öffnen (richtig drauf zielen) und dann gleich anlegen+pflegen ... Aber das hilft dir leider jetzt auch nicht direkt, sorry.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1103
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von tryxy »

Hallo und lieben Dank für die Antworten! Der stau ist weg, rein optisch das Bläschen aber noch da :-/ nur eine frage der zeit bis es wieder zum stau kommt? Ich hoffe nicht
Lecithin hab ich hier, krieg ich nicht runter das Granulat, eklig hoch drei! :-( welches habt ihr, gibt es vielleicht "schmackhaftere" ?
Lg
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von MamaMonster »

Nö, ich fand es auch total eklig. (Aber besser als das Protein-Pulver, das mir die Ärztin verschrieben hat). Es war von dm, mein Mann ist extra über die Grenze gefahren, weil es das hier nicht gibt. Ich habe es mit Schokomilch gemischt oder in Müsli mit vielen Früchten getan. Das war es mir wert, besser als die Bläschen war es auf jeden Fall. Und nach ein paar Wochen habe ich es nicht mehr gebraucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Abstillen wegen Milchbläschen?

Beitrag von Franzi175 »

Ich hatte das Lecithin als Kapsel von Doppelherz, hab die 3x tgl. genommen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“