Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

banänsche
schreibt ganz schön oft

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von banänsche »

Hallöle, schnell zu Deinen Fragen:
Woran machst Du das fest?
Er hat einen ganz charakteristischen Sound, den er nur macht, wenn er mehr Pre will. Und den macht er abends nach dem Füttern immer, oder weint auch, wenn die 30ml alle sind. Ich lege ihn dann immer nochmal an, aber ich höre ihn dann nur sehr kurz schlucken und dann dockt er ab, wirkt aber nicht satt und zufrieden.

Wenn Du die PRE mit Brei ersetzen willst, dann muss dieser
hochkalorisch sein. Gemüse mit Öl fällt nicht darunter. ;) Viele Babys lieben Obst-Getreide-Breie.
Ja, ich weiß. Leider sind in meiner Familie Nahrungsmittelallergien gang und gäbe, deshalb wollte ich die einzelnen Komponenten erst mal so antesten, zum Sehen, ob er sie verträgt. Ich wollte auch nicht bei Gemüse und Öl bleiben, sondern habe einen Gemüse-Getreide-Fleisch-Brei langfristig angeplant.
Die meisten Babys werden immer schneller mit der Zeit. Du machst es genau richtig.
Gut, das beruhigt mich :)
Clusterfeeding (Stillen mit sehr kurzen Abständen oder ganz ohne Pausen) ist in den Abendstunden völlig normal. Das hat nichts mit "nicht reichen" zu tun, sondern mit der Hormonlage im Tagesablauf. Das ist völlig normal. :)
Ja stimmt, da war ja was. Fand den Unterschied zur Laune tagsüber trotzdem eklatant. Und jetzt kommt der Knaller: Hab ihm heute dann tatsächlich morgens nochmal Pastinake verfüttert (fand er so lala, nicht ganz so suspekt wie gestern) und dann Apfel-Haferflocken-Brei (wieder mit Öl). Er hat davon wirklich zielstrebig bestimmt drei Esslöffel verputzt (Mund aufmachen, um den Löffel schließen klappt noch nicht - ich hab ihn das dann selbst vom vor den Mund gehaltenen Löffel holen lassen, das klappte blendend). Er hätte noch mehr gewollt, aber ich wollte es nicht übertreiben beim ersten Mal. Hab ihn dann nochmal gestillt, und er ist eingeschlafen und hat sich, Achtung: ABLEGEN LASSEN und hat weitergeschlafen. Das hat abends wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert. Anfangs ja, aber ab ca einem Monat nicht mehr. Bin wirklich geflasht und jetzt mal gespannt, wie's verdauungstechnisch weitergeht.

In diesem Sinne: Hoffnungsvolle Grüße :)
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt doch sehr viel versprechend. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallöchen, ich wollte mal kurz einen Zwischenstand dalassen :)

Beikost funktioniert ganz gut und macht total Spaß! Die Mengen, die er isst, sind sehr unterschiedlich, ich geb die Pre im Moment dann eigentlich nach Bauchgefühl, manchmal auch weniger als die 100 ml. Er wirkt aber sehr zufrieden und ausgeglichen im Moment, und wir stillen weiter nach Bedarf - der Brei kommt dann immer danach.

Ajo, eine Frage hätte ich: Hab ich das richtig verstanden, dass zusätzlich Flüssigkeit geben nicht notwendig ist, solange wir noch so oft stillen? ...und da tut sich direkt noch eine zweite auf: nachdem das mit der Verdauung bisher total gut funktioniert, hab ich meinen ursprünglichen, relativ stringent aufeinander aufbauenden "Einführungsplan" an Lebensmitteln aufgegeben und gebe ihm jetzt, wonach mir gerade so ist, bzw was mich im Supermarkt gerade anlacht. Ich achte aber darauf, dass die Zusammensetzung mit genug Fett und Getreide etc hinhaut. Meinst du, das ist zu blauäugig - sprich: sollte ich etwas neues immer erst mal ein paar Tage testen, bevor dann das nächste kommt? Bisher hat er alles so gut vertragen, dass ich in der Hinsicht sehr entspannt geworden bin - vielleicht zu entspannt?

Schöne Grüße und ein fröhliches Wochenende!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
banänsche hat geschrieben:Beikost funktioniert ganz gut und macht total Spaß! Die Mengen, die er isst, sind sehr unterschiedlich, ich geb die Pre im Moment dann eigentlich nach Bauchgefühl, manchmal auch weniger als die 100 ml. Er wirkt aber sehr zufrieden und ausgeglichen im Moment, und wir stillen weiter nach Bedarf - der Brei kommt dann immer danach.
Kommt Ihr über den Tag auf ein Schüsselchen Brei? Dann kannst Du die PRE weglassen.
Hab ich das richtig verstanden, dass zusätzlich Flüssigkeit geben nicht notwendig ist, solange wir noch so oft stillen?
Ja, richtig. Anbieten kannst Du ihm Wasser schon spielerisch. Aber bei kleinen Mengen Beikost reicht die MuMi.
nachdem das mit der Verdauung bisher total gut funktioniert, hab ich meinen ursprünglichen, relativ stringent aufeinander aufbauenden "Einführungsplan" an Lebensmitteln aufgegeben und gebe ihm jetzt, wonach mir gerade so ist, bzw was mich im Supermarkt gerade anlacht. Ich achte aber darauf, dass die Zusammensetzung mit genug Fett und Getreide etc hinhaut. Meinst du, das ist zu blauäugig - sprich: sollte ich etwas neues immer erst mal ein paar Tage testen, bevor dann das nächste kommt? Bisher hat er alles so gut vertragen, dass ich in der Hinsicht sehr entspannt geworden bin - vielleicht zu entspannt?
Nö, das ist völlig okay so. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallöle,

hier mal wieder das neueste Gewicht vom Zwerg.

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 KH, niedrigstes Gewicht
08.07. 3935 (KiA), 2-Monatsgewicht
15.07. 4140
17.07. 4140
21.07. 4230
24.07. 4300
28.07. 4350
31.07. 4400
04.08. 4470
07.08. 4530
11.08. 4570
14.08. 4550 ab hier 4x 30 ml Pre täglich
18.08. 4740
21.08. 4800
25.08. 4910
28.08. 5010
01.09. 5120
08.09. 5230
15.09. 5380 ab hier zusätzlich Beikost (hochkalorisch)
22.09. 5510

Ich hatte irgendwie mehr erwartet...allerdings ist er jetzt ja auch im fünften Monat, da ist die optimale Gewichtszunahme ja gar nicht mehr so hoch, richtig?
Kommt Ihr über den Tag auf ein Schüsselchen Brei? Dann kannst Du die PRE weglassen.
Das ist sehr unterschiedlich - hängt auch stark davon ab, was es gerade gibt. Pastinake hab ich gestern nochmal in anderer Zusammenstellung probiert, da wurde aber das Gesicht verzogen - hui....ging gar nicht :lol: . Dann geb ich statt dessen 30 ml Pre und probier bei der nächsten bzw übernächsten Mahlzeit was anderes.

Viele Grüße :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo banäsche!
banänsche hat geschrieben:12.05. 2995 Geburt KH
...
08.09. 5230
22.09. 5510

Ich hatte irgendwie mehr erwartet...allerdings ist er jetzt ja auch im fünften Monat, da ist die optimale Gewichtszunahme ja gar nicht mehr so hoch, richtig?
Genau. Mit 4 Monaten sind es nur noch 70-140 g durchschnittliche Zunahme pro Woche. Da seid Ihr mit 280 g in zwei Wochen also genau bei der oberen "Grenze". Daher meine Empfehlung: So lange er Brei isst (egal wieviel), lass die PRE weg. Er bekommt offensichtlich genug.

Wenn Du die PRE loslassen kannst (ist nicht so einfach, ich weiß), dann wiegen wir jetzt noch zweimal und dann ist es höchst wahrscheinlich nicht mehr weiter nötig. Was meinst du dazu?

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo banäsche,

wie geht es Euch?

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer,

bei uns ist alles ganz in Ordnung soweit, danke :)
Die letzte Woche war superstressig (aber auch schön), deshalb hab ichs leider nicht geschafft, immer nur Brei zu geben. Habe gerade aber auch gesehen, dass ich deine letzte Antwort offensichtlich nicht richtig gelesen hab - hatte im Kopf, dass wir die Pre weglassen sollten, wenn er ein Schüsselchen isst, und so hab ichs im Moment auch noch gemacht :oops:
Nach erneutem Lesen ;) machen wir das jetzt so, wie Du vorgeschlagen hast. Die letzten Tage waren aber irgendwie seltsam...der kleine Mann hat einen kleinen Infekt mit Husten und Schnupfen - der Kia meinte, ich soll möglichst viel Stillen zur Befeuchtung, das mache ich auch. Oft dockt er dann allerdings ab und weint, lässt sich dann auch wieder andocken, aber dann wiederholt sich das. Wenn ich ihm dann Brei anbiete, futtert er den willig, und dann fängt er irgendwann wieder an zu weinen. Ich kann das im Moment noch sehr schwer abschätzen, warum er genau weint - ich kann nicht entscheiden, ob es ihm nicht schnell genug geht oder ob er satt ist...ganz merkwürdig. Seit drei drei Tagen stillt er nachts auch wieder ständig bzw. nuckelt...aber auch da beruhigt er sich teilweise kaum. Bin am Überlegen, ob er vielleicht einen Zahn bekommt - er beißt auf allem rum wie verrückt und ist auch etwas wund - das erste Mal. Er ist auch unheimlich unleidig generell im Moment.
Ach ja, und ich bin mir noch nicht schlüssig, wann der beste Zeitpunkt zum Breifüttern ist - wahrscheinlich direkt nach dem Stillen, oder? Meine Brüste spannen neuerdings wieder, ich hoffe, das ist kein Zeichen dafür, dass er weniger trinkt und dann auch die Milchmenge abnimmt in nächster Zeit.
Das alles zusammen ergibt irgendwie eine komische Mischung im Moment - hab teilweise das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr verstehe, warum er gerade genau weint. Naja, wird sich schon wieder einspielen :wink:

Ganz liebe Grüße und ein schönes (Rest-)Wochenende Dir.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, weinende Babys sind wirklich zum Mäuse melken. Man macht und tut und weiß dennoch oft nicht was los ist.

Bei Schnupfen bekommen Babys oft keine Luft beim Stillen. Es hilft, vor dem Stillen die Nase mit etwas Kochsalzlösung zu spülen. Gute Besserung für Deinen Kleinen.

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Teazer hat geschrieben:Bei Schnupfen bekommen Babys oft keine Luft beim Stillen. Es hilft, vor dem Stillen die Nase mit etwas Kochsalzlösung zu spülen. Gute Besserung für Deinen Kleinen.
Lieben Dank, ist schon wieder besser inzwischen. Kochsalzlösung hatten wir da, war aber gottseidank nicht nötig. Hier kommt noch schnell das aktuelle Gewicht:

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 KH, niedrigstes Gewicht
08.07. 3935 (KiA), 2-Monatsgewicht
15.07. 4140
17.07. 4140
21.07. 4230
24.07. 4300
28.07. 4350
31.07. 4400
04.08. 4470
07.08. 4530
11.08. 4570
14.08. 4550 ab hier 4x 30 ml Pre täglich
18.08. 4740
21.08. 4800
25.08. 4910
28.08. 5010
01.09. 5120
08.09. 5230
22.09. 5510
29.09. 5580

Hmmm...naja, erkältet. Und relativ wenig Brei gegessen. Die Portionen werden im Moment stetig größer ;)

Schöne Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“