Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Finde Handarbeit toll, bin leider völlig talentfrei...
.. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- soda
- Dipl.-SuT
Re: .. Bine übt weben :) - selfmade Tragetuch
Also HIER wäre es dem Mann ziemlich sicher NICHT aufgefallen. Höchstens wenn Kind den Webstuhl geentert hätte und irgendwas gerufen hätte wie "Papa Hand! T. hüpfe!"
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Finde Handarbeit toll, bin leider völlig talentfrei...
mit T (2013) und T (2017)
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Tja nun hieß es erstmal meine Unterlagen und mitschriften aus der weberei zu sichten und nochmal das ein oder andere Video an zu sehen..
Da ich immer eher der Learning by doing Typ bin, saß ich dann auch schon schnell in mitten eines großes schärbretts und wickelte munter Kilometer an Garn um mich herum [emoji23]
Beim farbverlauf habe ich einfach pi mal Daumen gearbeitet, so berechnete wirken oft irgendwie " künstlich"..
Zwei ganze Mittage+ Abende / Nächte habe ich damit zu gebracht - 800 Fäden mit je 4 Metern Länge wollten gebändingt werden[emoji4]
--> wobei einen mittag und einen Teil des ersten abends habe ich umsonst gearbeitet, denn da hab ich beim Schären einen Fehler gemacht und musste alles wieder aufwickeln [emoji15]
Sich endlich hingen die langen Stränge an Garn, bereit zum einbauen, über dem Webstuhl [emoji4]
Weiter gings erstmal in den Baumarkt, denn ein Zubehörteil dass jetzt zum Einsatz kommen sollte fehlte gänzlich [emoji15].. Ich glaube es nennt sich der Gatterkamm und soll beim aufwickeln der Kette die Fäden auf die richtige Breite halten. Aber selbst ist die Frau und so wurde kurzerhand ein Brett besorgt und 80 Nägel darin eingeklopft. ( memo am mich selbst: das nächste mal ein weiches Holz nehmen - 80 Nägel können verdammt anstrengend werden in einem massiven hartholz [emoji23])

Da ich immer eher der Learning by doing Typ bin, saß ich dann auch schon schnell in mitten eines großes schärbretts und wickelte munter Kilometer an Garn um mich herum [emoji23]
Beim farbverlauf habe ich einfach pi mal Daumen gearbeitet, so berechnete wirken oft irgendwie " künstlich"..
Zwei ganze Mittage+ Abende / Nächte habe ich damit zu gebracht - 800 Fäden mit je 4 Metern Länge wollten gebändingt werden[emoji4]
--> wobei einen mittag und einen Teil des ersten abends habe ich umsonst gearbeitet, denn da hab ich beim Schären einen Fehler gemacht und musste alles wieder aufwickeln [emoji15]
Sich endlich hingen die langen Stränge an Garn, bereit zum einbauen, über dem Webstuhl [emoji4]

Weiter gings erstmal in den Baumarkt, denn ein Zubehörteil dass jetzt zum Einsatz kommen sollte fehlte gänzlich [emoji15].. Ich glaube es nennt sich der Gatterkamm und soll beim aufwickeln der Kette die Fäden auf die richtige Breite halten. Aber selbst ist die Frau und so wurde kurzerhand ein Brett besorgt und 80 Nägel darin eingeklopft. ( memo am mich selbst: das nächste mal ein weiches Holz nehmen - 80 Nägel können verdammt anstrengend werden in einem massiven hartholz [emoji23])

- Mia90
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow... echt unglaublich toll!! Ich handarbeite ja selbst auch ein wenig (momentan fehlt leider einfach zeit :-/) aber ich glaub dafür würde mir die Geduld fehlen
Hut ab und ich verfolge sehr gespannt wie es weitergeht! Eine klasse Idee!
A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3
gesendet via Tapatalk
A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3
gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Wahnsinn.
Ich gucke gespannt zu
Ich gucke gespannt zu
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist sooooo cool! Ich kann Brettchenweben umd wollte auch immer schon mal gerne richtig weben lernen... Vielleicht schaff ichs ja irgendwann auch noch, es ist jedenfalls hoch motivierend, dir hier zuzusehen.
Wenn die Kettfäden 4m sind, wie lang wir dann das Tuch? Und wie machst du das mit dem Garn, ist das in dem Verlauf gefärbt und dann auf die 4m Stücke geschnitten?
Ich bin total gespannt wie es weitergeht und bewundere deine Tatkraft!
Mobil getapatalkt
Wenn die Kettfäden 4m sind, wie lang wir dann das Tuch? Und wie machst du das mit dem Garn, ist das in dem Verlauf gefärbt und dann auf die 4m Stücke geschnitten?
Ich bin total gespannt wie es weitergeht und bewundere deine Tatkraft!
Mobil getapatalkt
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Ich freu mich sooooooo , dass ihr alle mitlest!!! Das motiviert mich voll weiter zu machen und nicht aufzugeben... Auch wenn ich zwischendurch echt der Verzweiflung nahe bin
Bei dieser 4m "übungskette " wird im besten Fall ein slingstück heraus kommen denke ich.. ( ich brauch ja ein Stück zum anknoten. dann scheidet man das fertige webstück ja heraus, daß braucht auch ein bisschen Kette. Und ich denke das erste Stück brauche ich um überhaupt mal rein zu kommen.. Und eingehen beim ersten waschen wird es auch
)
Wobei ich gerade überhaupt sehr froh bin wenn irgendwas brauchbares heraus kommt - und wenn es nur ein kurzer schal für mich ist [emoji23]
Bei dieser 4m "übungskette " wird im besten Fall ein slingstück heraus kommen denke ich.. ( ich brauch ja ein Stück zum anknoten. dann scheidet man das fertige webstück ja heraus, daß braucht auch ein bisschen Kette. Und ich denke das erste Stück brauche ich um überhaupt mal rein zu kommen.. Und eingehen beim ersten waschen wird es auch
Wobei ich gerade überhaupt sehr froh bin wenn irgendwas brauchbares heraus kommt - und wenn es nur ein kurzer schal für mich ist [emoji23]
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Zum Garn:
Ne, das ist einfach eine Rolle Garn in pink und eine in lila. Und dann rollt man halt eine Wicklung am schärbrett in pink und dann wieder eine in lila. Bzw für einen schönen Verlauf halt erstmal mehr pink als lila und irgendwann immer mehr lila als Pink
Ne, das ist einfach eine Rolle Garn in pink und eine in lila. Und dann rollt man halt eine Wicklung am schärbrett in pink und dann wieder eine in lila. Bzw für einen schönen Verlauf halt erstmal mehr pink als lila und irgendwann immer mehr lila als Pink
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Lösche Benutzer 20900
Wow wie spannend ist das denn??? Für mich war ja schon das weben in der Schule nix
bin schon neugierig wies weiter geht!
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
bin schon neugierig wies weiter geht!
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
- Bitterblue
- hat viel zu erzählen
Ich schaue hier auch gern zu.
Sieht super spannend aus und ich bin furchtbar gespannt wie das Ergebnis wird...
Sieht super spannend aus und ich bin furchtbar gespannt wie das Ergebnis wird...