Warum so Schmerzen beim Tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Warum so Schmerzen beim Tragen?
Danke dir sekura. Ich dachte daran es gebraucht zu kaufen und dann weiter zu verkaufen aber stimmt schon, ich könnte es ja auch direkt beim Hersteller kaufen und zur Not zurück schicken.
Das mit dem höher tragen ist sicher wichtig oder? Da mein Sohn ja noch eher klein ist.
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Das mit dem höher tragen ist sicher wichtig oder? Da mein Sohn ja noch eher klein ist.
- posy
- Mod a.D.
Generell ist es ganz wichtig, die Schultern zu entlasten! Je mehr Auflagefläche es gibt, desto besser ist das Gewicht verteilt. Übrigens wird es den meisten Leuten mit 8 kg vorn zu schwer. Deswegen ist das Känguru bequemer als die Wickelkreuztrage. Wie gesagt: Kopfschmerzen, Verspannungen, eingeschlafene Finger kommen daher, dass der Trapezmuskel zu stark belastet wird.
Eine Tragehilfe mit einem festen Hüftgurt nimmt viel Gewicht von den Schultern, das wird dann auf den Hüftgurt umgeleitet.
Für manche ist der MySol ab 8 kg vorn einfach nichts mehr. Da kann man schauen, ob die Schulterpolster etwas bringen. Oder man wechselt auf den Rücken oder eben zu einer anderen Trageweise.
Ich persönlich kann meinen 2,5 Jahre alten Jüngsten für 30 Minuten vorn im Buzzidil tragen, aber das möchte ich nicht im MySol tun.
HB oder FB: Vielen Eltern großer Kinder passiert es, dass sie sich beim HB den Hüftgurt wegziehen, wenn sie die Schulterträger festziehen. Lässt sich manchmal mit Technik lösen, manchmal nicht - das liegt an der Statur.
Generell rate ich auch immer zum Testen.
Eine Tragehilfe mit einem festen Hüftgurt nimmt viel Gewicht von den Schultern, das wird dann auf den Hüftgurt umgeleitet.
Für manche ist der MySol ab 8 kg vorn einfach nichts mehr. Da kann man schauen, ob die Schulterpolster etwas bringen. Oder man wechselt auf den Rücken oder eben zu einer anderen Trageweise.
Ich persönlich kann meinen 2,5 Jahre alten Jüngsten für 30 Minuten vorn im Buzzidil tragen, aber das möchte ich nicht im MySol tun.
HB oder FB: Vielen Eltern großer Kinder passiert es, dass sie sich beim HB den Hüftgurt wegziehen, wenn sie die Schulterträger festziehen. Lässt sich manchmal mit Technik lösen, manchmal nicht - das liegt an der Statur.
Generell rate ich auch immer zum Testen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
mäusemännchen
- gut eingelebt
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das Buzzidil teste und bei Zwerge.de kann mann volle 4 Wochen testen und es zurück schicken, dann werden dafür 20 Euro behalten, ich fand es für mich eine gute Möglichkeit, dann kann ich es im Alltag testen, ohne Hast. Einstellungen sind sehr schnell gemacht und gestern habe ich mich so beeilt, weil mein Baby unruhig wurde, dass ich aus Versehen den Gurt vom Rückenpanel erwischt habe, ich habe dass so deutlich gemerkt, dass kein Gewicht auf der Schulter war, dass ich fast schon mein Kind suchen wollte, so leicht war er und es war nur eine Seite eingeklickt. Ich freue mich schon sehr, wenn er sitzt und ich diese Gurte nehmen kann. Hab es nicht für möglich gehalten, dass es so einen Unterschied macht.
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meinen Kindern war es nicht wichtig. Sie haben sich gefreut, wenn sie mir mal über die Schulter kucken konnten. Aber wenn nicht, dann nicht.angelbagel hat geschrieben:Das mit dem höher tragen ist sicher wichtig oder?
Es gibt aber auch Kinder, die andere Vorlieben haben. Ist wie immer individuell.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 20453
angelbagel,
mein Sohn ist ja etwa einen Monat (?) älter als deiner und er wiegt 12 kg.
Ich hab ("schon immer") Probleme mit Verspannungen und Rückenschmerzen, dementsprechend gibt es auch Tage, wo ich denke, ich brech unter ihm zusammen. Ich muss aber sagen, dass bei mir die Manduca gut funktioniert - sie nimmt einfach mächtig Gewicht weg. Ich trage auf dem Rücken und trage auch sehr hoch, d.h., das Gewicht kommt eigentlich gar nicht auf meine Hüften, sondern auf den Rumpf. Aber die 12 kg fühlen sich wirklich nach deutlich weniger an, eben wie ein bequemer Trekkingrucksack.
Hier wohnt außerdem auch eine Huckepack Hb, da ist das nicht ganz so. Ich vermag nicht zu sagen, ob es mit einer (Huckepack) Fb besser wäre. Mir hilft eher die Stabilität, die der Manduca-Stoff reinbringt - bei TT-Stoff fehlt mir das. Aber dein Tragling ist ja nunmal nicht mehr so ganz mini, da ist das schon akzeptabel. Also als Option würd ich mir an deiner Stelle ne Manduca schon mal überlegen; selbst neue gibts da ja mit Glück auch recht günstig.
Aber mit der Huckepack ging es schon auch recht lange sehr gut; Beckengurt und Hüftgurt "schlucken" schon auch gut Gewicht - mein Tragling ist halt einfach nur extrem schwer.
mein Sohn ist ja etwa einen Monat (?) älter als deiner und er wiegt 12 kg.
Ich hab ("schon immer") Probleme mit Verspannungen und Rückenschmerzen, dementsprechend gibt es auch Tage, wo ich denke, ich brech unter ihm zusammen. Ich muss aber sagen, dass bei mir die Manduca gut funktioniert - sie nimmt einfach mächtig Gewicht weg. Ich trage auf dem Rücken und trage auch sehr hoch, d.h., das Gewicht kommt eigentlich gar nicht auf meine Hüften, sondern auf den Rumpf. Aber die 12 kg fühlen sich wirklich nach deutlich weniger an, eben wie ein bequemer Trekkingrucksack.
Hier wohnt außerdem auch eine Huckepack Hb, da ist das nicht ganz so. Ich vermag nicht zu sagen, ob es mit einer (Huckepack) Fb besser wäre. Mir hilft eher die Stabilität, die der Manduca-Stoff reinbringt - bei TT-Stoff fehlt mir das. Aber dein Tragling ist ja nunmal nicht mehr so ganz mini, da ist das schon akzeptabel. Also als Option würd ich mir an deiner Stelle ne Manduca schon mal überlegen; selbst neue gibts da ja mit Glück auch recht günstig.
Aber mit der Huckepack ging es schon auch recht lange sehr gut; Beckengurt und Hüftgurt "schlucken" schon auch gut Gewicht - mein Tragling ist halt einfach nur extrem schwer.
- angelbagel
Danke für die Tipps!Ich bekomme meinen flytai gerade nicht verkauft und daher können wir uns nix neues anschaffen... Ich versuche mir ein paar gute Techniken anzueignen damit ich Sohnemann ohne Schmerzen im Tuch tragen kann und hoffe dass er bald sitzen kann damit ich ihn mit dem ergo besser tragen kann
Er nimmt nämlich beide arme raus und das soll er ja nicht wenn er noch nicht selbst Sitzt
Vielleicht kriege ich den ergo ja gegen eine manduca getauscht
Er nimmt nämlich beide arme raus und das soll er ja nicht wenn er noch nicht selbst Sitzt
Vielleicht kriege ich den ergo ja gegen eine manduca getauscht
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Ich finde du kannst den Ergo schon jetzt nehmen wenn er passt. Ansonsten den Steg mit einem Tuch abbinden. Manduca ist jetzt nicht so anders dass ich da wechseln würde, ausser du merktst beim Testen dass sie dir viel bequemer ist.
Ich konnte mit dem Ergo gerade hoch genug tragen dass mein Kleiner über die Schulter linsen konnte.
Jetzt tragen wir mit dem Huckepack FB Toddler und der ist in der Gewichtsverteilung ähnlich wie der Ergo, aber ich kann höher tragen (kürzere Polterung) und der Toddler passt noch ganz lange... Diese Trage hat recht gut ab dem Moment gepasst als der Ergo am Steg zu klein geworden ist (Hosengrösse 80/86)
Ich konnte mit dem Ergo gerade hoch genug tragen dass mein Kleiner über die Schulter linsen konnte.
Jetzt tragen wir mit dem Huckepack FB Toddler und der ist in der Gewichtsverteilung ähnlich wie der Ergo, aber ich kann höher tragen (kürzere Polterung) und der Toddler passt noch ganz lange... Diese Trage hat recht gut ab dem Moment gepasst als der Ergo am Steg zu klein geworden ist (Hosengrösse 80/86)
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
- angelbagel
Den ergo muss ich gar nicht anbinden, gerade passt er perfekt. Nur der Rücken ist etwas kurz und geht nicht bis zum Nacken
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Versuch mal wenn dein Kind im Ergo drinhockt das Rückenteil noch höher zu ziehen und ei Träger noch etwas zu straffen, vielleicht reicht das Rückenteil dann noch .
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn Du keine Schmerzen hast beim Tragen im Ergo würde ich ihn nutzen und ggf. den Kopf oder Nackenbereich des Kindes zusätzlich mit nem Schal oder Spucktuch stützen.
Klar gibt es optimalere Tragevarianten für ihn, aber für seine Seele ist es egal wie Du trägst und wenn Du nur mit 75%iger Perfektion tragen kannst ist das immer noch absolut super. Es ist ihm ja nicht geholfen, wenn Du wegen Schmerzen gar nicht mehr tragen kannst.
Klar gibt es optimalere Tragevarianten für ihn, aber für seine Seele ist es egal wie Du trägst und wenn Du nur mit 75%iger Perfektion tragen kannst ist das immer noch absolut super. Es ist ihm ja nicht geholfen, wenn Du wegen Schmerzen gar nicht mehr tragen kannst.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)