Mei Tai für ganz kleine Babys mit Stegverkleinerung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Mei Tai für ganz kleine Babys mit Stegverkleinerung?

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei einer Internetrecherche bin ich über den MeiTai gestolpert. Da ich recht gut nähen kann, traue ich mich auch ohne Nähanleitung an den Mei Tai (Bilder aus dem Netz reichen).
Aber: 3 Fragen habe ich, damit der Mei Tai auch "gesund" für Mini ist:

Aktuell ist der Mini 56 cm und 4000g schwer. wie breit muss der Steg sein, damit es "gut" für die Hüfte ist.
Die Länge des Rückenteils dürfte die Rückenlänge des Kindes plus Nahtzugabe entsprechen?

Beim Bondolino habe ich eine Stegverkleinerung mittels Bindebändchen gesehen - sinnvoll beim MeiTai oder nicht?
Hat jemand ein Foto?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mei Tai für ganz kleine Babys mit Stegverkleinerung?

Beitrag von Celiana »

Günstiger ist es noch Abnäher rein zu machen, für eine gute Passform. Außerdem auf jeden Fall aus Tragetuchstoff.
Schau mal, hier gibt es einen ganz langen Thread dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n%C3%A4hen

Vielleicht doch ein Ebook holen?
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
melly

Beitrag von melly »

Ich habe hier auch einen Link, der dir vielleicht (etwas) weiter hilft: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 44&t=82998

Ich würde für den Rückenteil auch auf jeden Fall Tragetuch nehmen. Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Und den Popo musst du bei der Höhe des Rückenteils auch noch berücksichtigen. :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

danke, aber an was anscheinend niemand denkt: auch wenn man tragetuchh nimmt und dann mit dekostoff "verschönert" ist die dehnbarkeit des tragetuchs dahin. oder hat da jemand eine lösung. gibt ja tolle mei tais mit schönen dekomotiven.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
melly

Beitrag von melly »

Hier wurde deine Frage schon beantwortet. :wink:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1#p3688051
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Vorsichtshalber möchte ich noch zufügen: Bitte bden gewebten, diagonalelastischen Tragetuchstoff nehmen, nicht ein elastisches Jersey-Tragetuch. Aber ja, doppelte Lage Tragetuch und eine dekorative Kopfstütze sind es bri guten Mei Tai für kleine Babys.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Feelicia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Feelicia »

Könnte man nicht auch noch eine dritte Schicht Jersey als Deko drüber machen? :-)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Feelicia hat geschrieben:Könnte man nicht auch noch eine dritte Schicht Jersey als Deko drüber machen? :-)
Rein theoretisch sollte das zumindest den Sitz nicht beeinträchtigen. Praktisch bin ich aber skeptisch, ob das eine brauchbare Lösung ist.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Hast du den Riiiiieesen Thread zum Thema selbstgenähte Tragehilfen in der Hobythek schon gesehen? Da findest du wohl alles was du wissen musst.
Ich habe für unseren Sohn damals einen Mei Tai mit Cord-Trägern und -Hüftgurt und TT-Rückenpanel genäht. Verstellbarer Steg so wie beim Mysol.
Als Grundlage habe ich das Kicka-Tai-Schnittmuster verwendet (Daw*nda) Das hat super gepasst und die Haltung war sehr gut.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Feelicia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Feelicia »

Hallöchen... ich hab auch schon drei Mei Tais genäht (nach eigenem SM). Auch mit verstellbarem Steg, Tragetuch-Rückenteil und dem ganzen Schnickschnack. Mir fehlt da aber die Vielfalt und ich würde gerne applizieren oder so und hab dazu über die Suche nix Passendes gefunden. Inzwischen hab ich entschieden, dass ich es mit einer Jersey-Appli und Solufix versuche. :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“