Stillen nach Brustreduktion - wie vorbereiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 18954

Stillen nach Brustreduktion - wie vorbereiten?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich mich bei einer erneuten Schwangerschaft besser vorbereiten könnte. Meine Stillgeschichte gibt es hier nachzulesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=188606
Am besten wäre wohl das BES von Anfang an zu benutzen? Evtl auch vom FA Domperidon? An mir nagt, dass wir das hinbekommen hätten, wenn ich besser vorbereitet wäre. Vll hätte ich niemals vollstillen können, aber wenigstens teilweise... Und wie lange wartet man mit zufüttern ab? Sohn kam ja mit 3560gr zur Welt und wog an Tag 4 noch 3140gr. Milcheinschuss war aber erst die Nacht davor. Der Tag war dann so stressig (lauter Besuch, der mich überforder hat - ich konnte mich aber nicht abgrenzen), dass mein Sohn die Nacht zum Tag gemacht hat und ich ein Häufchen Elend war, die Hebamme kam am nächsten Tag und machte für unseren Zustand meine fehlende Milch verantwortlich... ob es so war, weiß ich jetzt im Nachhinein nicht, hab hier nun schon öfter gelesen, dass Frauen oft länger brauchen, bis die Milch ins Fließen kommt... vll hätte man einfach noch abwarten müssen bzw. nicht überreagieren... Genug davon, gibt es Tipps von den Fachfrauen hier, wie ich es das nächste Mal (falls es dazu kommt) besser machen kann?
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen nach Brustreduktion - wie vorbereiten?

Keiner einen Rat?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir sind derzeit ziemlich ausgelastet, es wird sich aber in der kommenden Woche jemand melden. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe, eilt es nicht, oder?)

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 18954

Achso, ja klar. Nein, es eilt nicht!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lotterliese,

ich melde mich heute abend bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lotterliese,

ich gehe jetzt mal kurz auf deine Fragen ein und dann sehen wir, was du noch zusätzlich wissen möchtest.
Lotterliese hat geschrieben: Am besten wäre wohl das BES von Anfang an zu benutzen?
Das würde ich dir empfehlen. Und zwar solltest du bei deiner Vorgeschichte bei 7% Abnahme anfangen zuzufüttern. Idealerweise mit BES.

Dazu natürlich häufig (10-12 mal in 24 h) anlegen.
Evtl auch vom FA Domperidon?
Das könntest du auf jeden Fall probieren.
An mir nagt, dass wir das hinbekommen hätten, wenn ich besser vorbereitet wäre. Vll hätte ich niemals vollstillen können, aber wenigstens teilweise...
Um teilstillen zu können, ist auf jeden Fall eine stillfreundliche Zufüttermethoden sinnvoll. Eventuell kannst du dich ja auch mit dem Becher/SoftCup anfreunden.
Und wie lange wartet man mit zufüttern ab? Sohn kam ja mit 3560gr zur Welt und wog an Tag 4 noch 3140gr.
Normalerweise sagt man ab 7% Abnahme sollte man genau hinschauen, woran es liegt und ab 10% Abnahme zufüttern. D.h. bei deinem Sohn war es dann wirklich nötig.
Milcheinschuss war aber erst die Nacht davor. Der Tag war dann so stressig (lauter Besuch, der mich überforder hat - ich konnte mich aber nicht abgrenzen), dass mein Sohn die Nacht zum Tag gemacht hat und ich ein Häufchen Elend war, die Hebamme kam am nächsten Tag und machte für unseren Zustand meine fehlende Milch verantwortlich... ob es so war, weiß ich jetzt im Nachhinein nicht, hab hier nun schon öfter gelesen, dass Frauen oft länger brauchen, bis die Milch ins Fließen kommt... vll hätte man einfach noch abwarten müssen bzw. nicht überreagieren... Genug davon, gibt es Tipps von den Fachfrauen hier, wie ich es das nächste Mal (falls es dazu kommt) besser machen kann?
Zufüttern bedeutet ja nicht unbedingt abstillen, sondern sinnvolles Zufüttern (bei 10% Abnahme ist dies auf jeden Fall wichtig) kann stillunterstützend sein.

Hilft dir das erstmal weiter?

ModTeam-Stillberatung

Lösche Benutzer 18954

Ja danke. Hältst du es denn für möglich, dass die Milch so kurz nach dem Einschießen ins Stocken gerät? Als er nämlich die Brust schon nicht mehr annahm, kam ja aus mehreren Milchgänge Milch...

LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nein. Wenn der Milcheinschuss erstmal da ist, dann fliesst die Milch bei entsprechender Nachfrage auch reichlich.

ModTeam-Stillberatung

Lösche Benutzer 18954

Hm trotzdem seltsam, dass er die ersten Tage immer schön geschluckt hat und dann war plötzlich alles ganz anders.... Naja, es wird mir niemand mehr sagen können, aber falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich mich extrem gut vorbereiten. Danke für deine Meinung! Deidamaus
Antworten

Zurück zu „Stillforum“