Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Gerne!

Ich drücke die Daumen, dass die Fütterung gut klappt und der Sauerteig sich brav vermehrt! [emoji6]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Geht das Schwaden eigentlich auch mit Kieselsteinen?
Was meint ihr, ich hab Anstellgut von nem Bekannten bekommen, im Glas, Kühlschrank. Unten im Glas ist Teig, oben abgesetztes Wasser, das ist fast schwarz. Und das Ganze stinkt extrem nach Essig. Irgendwie lacht mich das nicht an. Ist das normal?

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ja, ist vollkommen normal. Die Flüssigkeit ist Fusel, der setzt sich ab nach ner Zeit (ist es vielleicht ein Dinkel-Anstellgut?) und schützt den Sauerteig. Einfach unterrühren.

Der Geruch nach Essig heißt: Fütter mich! Dein Sauerteig hat Hunger ;-)
Essiggeruch ist normal, im Sauerteig sind ja wilde Hefen, Milchsäurebakterien und eben Essigsäurebakterien. Solange sich kein Pelz auf dem Sauerteig bildet, ist er völlig in Ordnung, auch wenn er ganz übel riechen kann.

Schwaden mit Kieselsteinen - keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört, könnte aber gehen. Lavasteine haben halt durch die Poren ne größere Oberfläche und das erzeugt mehr Dampf. Einfach mal ausprobieren, würd ich sagen.
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Gerne!

Ich drücke die Daumen, dass die Fütterung gut klappt und der Sauerteig sich brav vermehrt! [emoji6]
So, nun stehen beide Varianten schon über 24 bzw. 36 Stunden. Viel ist noch nicht passiert:
Mein eigener Ansatz (das von meinem abgenommene) blubbert zwar nach fast 45 Stunden, geht aber nicht wirklich auf. Da hat sich mengenmäßig quasi nichts getan.
Der neue Ansatz aus dem Reinzuchtsauer tut nach fast 30 Stunden noch gar nichts.

Und nun? Mein Ansatz scheint ja der gescheitere zu sein. Abwarten oder einfach noch mal einen Teil abnehmen und neu füttern?

Oder ganz neu einen Ansatz selber anfangen, ohne Reinzuchtsauer etc.?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hm... Darf ich fragen, wie du das Krümelsauer von Pöt aufbewahrt hattest - war es im Kühlschrank die 9 Tage?

Seltsam, ich hätte jetzt gedacht, das ginge schneller. Ich würde aber tatsächlich erstmal noch abwarten. Wenn dein Ansatz blubbert, dann lebt darin ja noch etwas.

Vielleicht kannst du ja parallel noch im Sauerteigforum auch mal ne Frage starten, denn ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos...
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hm... Darf ich fragen, wie du das Krümelsauer von Pöt aufbewahrt hattest - war es im Kühlschrank die 9 Tage?

Seltsam, ich hätte jetzt gedacht, das ginge schneller. Ich würde aber tatsächlich erstmal noch abwarten. Wenn dein Ansatz blubbert, dann lebt darin ja noch etwas.

Vielleicht kannst du ja parallel noch im Sauerteigforum auch mal ne Frage starten, denn ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos...
Ja, das Krümelsauer war im Kühlschrank.

Und beide Ansätze stehen jetzt auch seit gestern früh schön bei 27 Grad im Heizungsraum.

Ich warte denn mal noch bis morgen mittag. Sonst schaue ich weiter. Danke!
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Tut mir leid, dass ich grad nicht mehr helfen kann... [emoji53]
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Och, Du stehst doch schon immer parat für mich. :wink: Mehr kann ich mir doch gar nicht wünschen. :D

Ich will eigenes Brot. Und irgendwann wird mir das hoffentlich gelingen. Mein Sohn hat das Brot heute zumindest essen mögen, aber er hätte es gerne fluffiger. Meine Kleine mochte es so gar nicht. Das lag aber vermutlich an der Kombination aus Konsistenz und Brotgewürz.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ja, Brotgewürz ist bei Kindern glaub ich schwierig, mein Kleiner würde das glaub ich auch nicht mögen... Der isst aber auch nur in Ausnahmefällen Roggenvollkorn, er liebt sein Toastbrot ... [emoji4]

Du wirst das schaffen mit dem Sauerteig - ganz sicher! Ich würde nur tatsächlich mal im Sauerteigforum nachfragen, denn Marla oder einer der anderen dort haben einfach noch so viel mehr Erfahrung und können oft noch mal ganz andere Hinweise geben als ich es kann...
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hmm, nachfragen brauche ich jetzt wohl gerade nicht. Ich habe heute meinen Ansatz noch mal gefüttert. Mal schauen ob das was passiert. Sonst kommt er weg. Der neue Ansatz vom Reinzuchtsauer war verschimmelt. Der Reinzuchtsauer kann also wohl weg. Der funktioniert nicht mehr.

Wenn nichts passiert, versuche ich nächste Woche mal einen ganz eigenen Ansatz.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“