Warum so Schmerzen beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Warum so Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von angelbagel »

Huhu Mädels,
Wir tragen seid Geburt und schon damals tat mir die wxt weh. Laut zwei Beraterinnen mache ich alles richtig. Ich habe mir dann einen flytai gekauft und liebe ihn. Doch nun schaffe ich die bald zehn Kilo nicht mehr vorne und der flytai ist nicht sooo optimal für hinten finde ich. Jetzt teste ich einen Ring sling und es tut nur noch weh. Zehn Minuten sorgen für lange Kopfschmerzen. Auch hier, alles anscheinend richtig gemacht. Inzwischen denke ich, dass meine Schultern und Nacken das Problem sind. Ich bräuchte wohl eine trage mit einem stabilen Hüftgurt... Vielleicht muss ich einfach einen an dem flytai basteln..
Hübsche, kokadi, ergo habe ich schon getestet, dort auch das Problem mit den schmalen Trägern.

Wer kennt das auch?

Ich würde so gerne den Ring sling behalten... :'(

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Warum so schmerzen beim Tragen?

Beitrag von klecksauge »

Ring Sling ist toll, aber würde ich dir eher für kurze Einsätze empfehlen. Du hast da ja eine einseitige Belastung.

Hast du die Probleme beim vorne tragen oder hinten? Hast du mal Tuch auf dem Rücken probiert?
Hast du sonst auch Probleme mit Nacken/Schultern also Schmerzen oder Verspannungen? Wenn ja, würde ich dir empfehlen mal tur Physio zu gehen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ja dafür wollte ich den ja nutzen aber es geht nicht länger als zehn Minuten und eigentlich tut es gleich schon weh. Tuch auf dem Rücken habe ich probiert. Gleiches Problem. Mein arm wurde sogar einmal taub und das obwohl angeblich alles gut gebunden war...
Habe eigentlich keine Beschwerden sonst. Mal Verspannungen aber wer hat die nicht? Meine Mama ist Physiotherapeutin und außer mehr Sport rät sie mir zu nix anderes...

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hast du mal versucht im Kanga zu tragen oder den Wickelkreuzrucksack ohne Schultertraeger?

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Von deiner Beschreibung her würde ich tippen, dass du zuviel Tuch auf deinem Trapezmuskel hast. Der mag es gar nicht, derart belastet zu werden. Das kann an zweierlei liegen: Bindetechnik oder Tuch.
Wie liegt denn das Tuch auf deiner Schulter? Es sollte nicht zu nah am Hals sein. Das gilt übrigens auch für den Sling.
Für den Rucksack gibt es da sogar einen Thread zu dem Thema.
Kennst du die Anleitungen in den Grundinformationen?

Wenn du magst, kannst du auch gern Bilder einstellen bzw. mir als PN schicken, wenn du sie nicht öffentlich zeigen willst.
So muss es ein bisschen Spekulation bleiben...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
angelbagel

Re: Warum so Schmerzen beim Tragen?

Beitrag von angelbagel »

Morgaine47 hat geschrieben:Hast du mal versucht im Kanga zu tragen oder den Wickelkreuzrucksack ohne Schultertraeger?

Kurz vom Handy
Nein noch nicht. Das werde ich probieren

angelbagel

Beitrag von angelbagel »

posy hat geschrieben:Von deiner Beschreibung her würde ich tippen, dass du zuviel Tuch auf deinem Trapezmuskel hast. Der mag es gar nicht, derart belastet zu werden. Das kann an zweierlei liegen: Bindetechnik oder Tuch.
Wie liegt denn das Tuch auf deiner Schulter? Es sollte nicht zu nah am Hals sein. Das gilt übrigens auch für den Sling.
Für den Rucksack gibt es da sogar einen Thread zu dem Thema.
Kennst du die Anleitungen in den Grundinformationen?

Wenn du magst, kannst du auch gern Bilder einstellen bzw. mir als PN schicken, wenn du sie nicht öffentlich zeigen willst.
So muss es ein bisschen Spekulation bleiben...
Ich suche mal ein Bild raus, gerade etwas schwierig.
Aber ich trage den sling so wie auf den Bildern und Videos erklärt. Und wie schon gesagt zwei verschiedene Beraterinnen sagen mir das meine Technik ok ist. Sicherlich verbesserungswürdig aber ok und niemand weiß warum es so weh tut... Ich fürchte dass die tragezeit endet bevor wir es beide wollen... Ich bin sehr unglücklich weil ich nicht weiter weiß..

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Hast du den Sling schon auf beiden Schultern probiert? Bekommst du auf beiden Seiten Schmerzen?

Was mir noch einfällt: hast du ein gutes brockentaugliches Tuch? Das fand ich beim Sling und Rucksack enorm wichtig!

Als Trage für den Rücken finde ich den Bondolino noch sehr angenehm, auch breit auf den Schultern und stabiler Hüftgurt. Der Bondolino nimmt mir persönlich sogar mehr Gewicht von den Schultern als mein Luemai.
Huckepack und Co hab ich leider noch nicht getestet.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bondolino finde ich auch testenswert. Vor allem wegen der stark gepolsterten Träger.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ja an beiden Schultern. Bekomme solche Kopfschmerzen...
Bondolino war mir zu wuchtig und ich mochte dem klett nicht... :(

Antworten

Zurück zu „Trageforum“