Öfters Stillen trotzdem weniger Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10826

Öfters Stillen trotzdem weniger Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!
Ich muss nun dich mal ein Thema aufmachen,irgendwie bin ich ratlos und verunsichert...

Meine Tochter wird morgen ein Jahr. Wir stillen noch,aber natürlich nicht mehr so oft. Tagsüber hat sie recht gut gegessen. Gestillt hat sie immer zum einschlafen mittags und abends und halt in der nacht. Meist auch vormittags und nachmittags ein,zweimal.

Wir sind seit ein paar Wochen in der Kitaeingewöhnung. Das heißt,vormittag fällt das stillen aus. Bis vorgestern habe ich sie vorm schlafen abgeholt und zu Hause mit stillen hingelegt. Aber sie muss noch in der Kita schlafen,was wir eben seit zwei tagen versuchen. Das stillen hat sich nicht wirklich reduziert. Wenn wir zu Haus sind kann sie immer stillen.

Nun hatte sie vor zwei Wochen Magen - darm. In der Zeit hab ich wieder deutlich öfters gestillt. Trotzdem hab ich das Gefühl dass die milch weniger wird. Wie kann das sein? Gefühlt braucht sie manchmal ewig,den msr auszulösen. Auch in der nacht. Bis vor kurzem floss die milch in der nacht super. Jetzt hab ich das Gefühl,es kommt nix mehr? Die nuckelt wirklich ewig bis was kommt. Manchmal dreht sie sich vorher weg und schläft weiter. Öfters wird sie sauer und weint dann. Ab und zu muss ich sie dann hochnehmen und tragen. Das wiederholt sich mehrmals. Ich hab zu keiner Zeit das Gefühl, dass die milch richtig reichlich fließt.

Was ist da los? Was kann ich tun?

Meine große habe ich übrigens 2,5 Jahre mit weniger mahlzeiten in 24 std. Gestillt. Nur zu Info....
Lösche Benutzer 10826

Re: Öfters Stillen trotzdem weniger Milch?

Ich meinte natürlich sie nuckelt ewig... :roll:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kann es sein, dass sie eher nuckeln will? 1-Jährige können das ziemlich gut regulieren. Meine Kleine nuckelt nachts auch oft ohne zu trinken. Wenn sie aber Milch möchte, dann stillt sie effektiv.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 10826

Ich weiß nicht, ob dass der Grund ist. Warum fängt sie dann an schimpfen, wenn sie ein ganzes Stück genuckelt hat? Weil keine Milch kommt?! WEnn dann mal was kommt, trinkt sie auch...
Ach ich weiß es einfach nicht...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In welchen Situationen tritt das Schimpfen denn auf?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 10826

Eigentlich nur nachts. Wenn es meiner Meinung nach,zu lange dauert,bis milch kommt. Sie fängt richtig an zu schreien...
Auch tagsüber habe ich das Gefühl dass es länger dauert. Aber sie lässt sich tagsüber eh schnell ablenken,so dass da zumindest nicht gemeckert wird...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kenne das von allen meinen drei Kindern um den 1. Geburtstag herum. Ich denke, das ist eine (anstrengende) Phase, die aber wieder vorüber geht. Ich schiebe es darauf, dass sie in diesem Alter so viel selbstständiger werden und nachts einiges verarbeiten müssen. Mit dem Stillen an sich hat das meiner Meinung nach gar nicht zu tun.

Viele Grüße,

Lösche Benutzer 10826

Ok,dass kann natürlich auch sein...
Dann hoffe ich mal,dass es schnell wieder besser wird.
Danke!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich drück Dir die Daumen. Falls es nicht besser wird, dann melde Dich.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“