Welchte Trage passt zu uns

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nollia
Herzlich Willkommen

Welchte Trage passt zu uns

Beitrag von nollia »

Hallo zusammen,

ich suche eine Trage für meinen 1 Monat alten Sohn 12.08 geboren.
Er ist 63 cm( war es zumindest vor einer Woche) und etwa 5,2 kg schwer. Wir waren beim Osteopathen in Behandlung, weil er durch die lange Geburt leichte Atlas Blokade hatte und Verspannungen durch das schnelle Wachstum ( 7 cm in den ersten 3Wochen).

Er wird voll gestillt und kommt alle 2-3 Stunden.
Ausserdem schläft er nur auf mir oder neben mir im Bett.
Ich bin 33 Jahre alt,167 groß und noch 63 kg. Etwa 7kg von meinem ursprünglichem Gewicht entfernt.

Ich hätte gerne eine Trageberatung gemacht, allerdings gibt es hier (67...plz) nicht so viele und mit sehr begrenzter Auswahl an Tragen. Also wollte ich im Voraus mal schauen, ob sie überhaupt in Frage kommende Tragen haben. Und die Beratungen fangen hier 50€+ an.
Vielleicht habt ihr auch passende Adresse?

Die Trage sollte nicht allzu wuchtig sein ( MeiTai?)
schnell angelegt und Kind einsortiert
für Zuhause, kurze Besorgungen oder kurze Spaziergänge geeignet
einfach zu bedienen, nicht zu fummelig

Wir haben schon eine Manduca, aberder Kleine ist ja noch nicht alt genug, ausserdem habe ich Respekt vor den ganzen Gurten.

Auch habe ich einen MobyWrap gekauft und schon festgestellt, dass er nicht so optimal ist. Ausserdem dauert das Binden so lange und ich bin nie sicher ob es richtig ist.

Hoffe ihr könnt helfen.

lg und vielen Dank schon mal.
Anna
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Welchte Trage passt zu uns

Beitrag von frau schneider »

hallo anna,

herzliche willkommen hier :D

deine wunschliste klingt schon nach mei tai :wink:
gängige modelle sind:
mysol von girasol
fräulein hübsch mei tai (eigentlich ein halfbuckle) von fräulein hübsch
bondolino von hoppediz
hier findest du detailliertere informationen zu th.
ich zitiere aus dem beitrag:
Merkmale einer empfehlenswerten Tragehilfe

Gute und leichte Anpassung an den Tragenden und an das Kind, Unterstützung der Anhock-Spreiz-Haltung beim Kind, gute Entlastung und Bequemlichkeit für den Tragenden:

• Rückenteil aus Tragetuchstoff: für eine gute Anpassung an den kindlichen Körper und eine optimale Stützung
• Variable Kopfstütze
• (Stufenlos) Verstellbarer Steg, welcher von Kniekehle zu Kniekehle reicht
• Evtl. auch individuell anpassbares Rückenteil (in Länge und Nackenweite)
• Träger zum Knoten (beim Tragen vor dem Bauch sitzt der Knoten unter dem Po des Kindes) ermöglichen das Rundwerden des kindlichen Rückens und passen sich unkompliziert an verschiedene Personen an
• Das Kind wird in aufrechter Position getragen
• Mehrere Tragepositionen sollten möglich sein, z.B. vor dem Bauch und auf dem Rücken
• Die Tragehilfe muss allen - Tragendem und Kind - bequem sein. Deswegen empfehlen wir, eine neue Tragehilfe vor dem Kauf mit Kind ausgiebig zu testen!

wegen der blockaden würde ich besonders darauf schauen, dass dein baby gut gestützt ist (auch im oberen rückenbereich), die nackenweite aber gut anpassbar (hier schauen, was dein baby toleriert an stützung) ist.
nollia hat geschrieben:Vielleicht habt ihr auch passende Adresse?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=184
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/b ... ichtskarte

glg vom see
frau schneider
nollia
Herzlich Willkommen

Beitrag von nollia »

Dankeschön, habe eine Adresse gefunden. Ist etwas weit weg, aber mit guter Auswahl. Denke, dass man die ausgefalleneren Sachen selbst durchprobieren muss.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

nollia hat geschrieben:Denke, dass man die ausgefalleneren Sachen selbst durchprobieren muss.
auf jeden fall, aber nicht nur die ausgefalleneren. :wink:
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich habe ähnliche Maße wie du (166 cm und 60 kg) und habe sowohl den Bondolino als auch Fräulein Hübsch getestet. Sie waren leider beide nichts für mich :-(. Egal wie fest ich den Hüftgurt gemacht habe, sobald ich die Träger festgezogen habe, ist er immer nach oben gerutscht und alles war wieder locker. Also Hüftgurt nachgezogen und die Träger nachgestrafft, das gleiche Spiel wieder, Hüftgurt ist weiter hochgerutscht. Das Spiel ging so lange, bis der Hüftgurt in meiner Taille (= schmalster Stelle) angekommen war. Dann konnte ich es fest machen. ABER mit Hüftgurt in Taillenhöhe hing mein Kleiner mir vor meinem Gesicht und ich konnte nichts mehr sehen bzw. war es unbequem. Möglich war das ganze wenn überhaupt nur auf dem Rücken und selbst da war es nicht optimal.
Das soll jetzt keine schlechte Bewertung für die beiden Tragen sein. Aber es zeigt eben, dass nicht jede Trage jedem passt. Und ich wollte dir das mitteilen, weil du ja ähnlich gebaut zu sein scheinst wie ich ;-). Wenn, dann würde ich beider vorher testen, bloß nicht gleich kaufen!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“