Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ich bin nun auch dazu übergegangen gaaaanz viel zu spülen. Vor der hauptwäsche mindestens 2x, momentan eher noch 1-2 mal mehr. Dann hauptwäsche mit Waschmittel und spülen plus und dann manchmal noch das verkürzte hauptwäscheprogramm (geht dann noch mal ne Stunde etwa) insgesamt sind das dann so 4-5 Stunden [emoji15]...
Das Problem: unsere Maschine scheint sehr sparsam mit Wasser zu sein... Die Windeln haben nach 1x Pipi gerochen. Zwar nicht nach Ammoniak, auch nicht faulig, aber "komisch"... Nach dem strippen riecht nix mehr.... Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt!
Der Nachteil: ich merke nicht mehr so schnell, wenn M. Pipi gemacht hat. Er zeigt eh nur sehr sporadisch an und lässt sich nicht mehr gerne abhalten, aber wenigstens riecht es nicht mehr so stark.
Kann man seine Kleidung auch Strippen? Ich hab einige Sachen, die ganz unangenehm riechen, sobald sie feucht werden (passiert bei auslaufenden Brüsten, nassen Haaren, Regen, Schwitzen...schnell...) und beim schwitzen meine ich keinen Schweißgeruch [emoji16]
Das Problem: unsere Maschine scheint sehr sparsam mit Wasser zu sein... Die Windeln haben nach 1x Pipi gerochen. Zwar nicht nach Ammoniak, auch nicht faulig, aber "komisch"... Nach dem strippen riecht nix mehr.... Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt!
Der Nachteil: ich merke nicht mehr so schnell, wenn M. Pipi gemacht hat. Er zeigt eh nur sehr sporadisch an und lässt sich nicht mehr gerne abhalten, aber wenigstens riecht es nicht mehr so stark.
Kann man seine Kleidung auch Strippen? Ich hab einige Sachen, die ganz unangenehm riechen, sobald sie feucht werden (passiert bei auslaufenden Brüsten, nassen Haaren, Regen, Schwitzen...schnell...) und beim schwitzen meine ich keinen Schweißgeruch [emoji16]
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Jepp, kann man, hab ich schon gemacht. Hier waren es bevorzugt schwarze Shirts, die furchtbar gerochen haben. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich im Laufe der Jahre so viele Bandshirts weggeschmissen habe, denn mit strippen hätte ich die wieder schön hinbekommenkalinka hat geschrieben: Kann man seine Kleidung auch Strippen? Ich hab einige Sachen, die ganz unangenehm riechen, sobald sie feucht werden (passiert bei auslaufenden Brüsten, nassen Haaren, Regen, Schwitzen...schnell...) und beim schwitzen meine ich keinen Schweißgeruch [emoji16]
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ah, da hab ich noch nie drüber nachgedacht, mein Mann hat auch so viele schwarze Bandshirts, die einfach nur noch fies riechen und daher nicht mehr getragen werden.
Werde es demnächst mal ausprobieren!
Werde es demnächst mal ausprobieren!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
mamoto
- Profi-SuTler
Bandshirts überleben auch 60 Grad Wäschen
( ok, so nach 20 Jahren wird dadurch ein Tiefschwarzes slayer shirt hellgrau...Aber es lebt noch und müffelt nicht) ich wasche sie ab und an mit Soda und bei 60 Grad und dann ist alles wieder i.O.!
- lina1
- gut eingelebt
Was ist denn "Strippen"? Sind damit die vielen Spülgänge gemeint? Ich habe jetzt 2 Seiten zurück geblättert, aber nichts gefunden ... (sorry, wenn ich es überlesen habe)i
Wir haben hier so ein Handtuch, das müffelt eigentlich immer. Sonst nur Baumwollsachen, wenn sie zu lange in der Maschine lagen vorm Trocknen.
Wir haben das erste Jahr auch mit Stoffis gewickelt - BW-Bindewindeln, als Einlagen Moltontücher zusammen mit welchen aus dem Lotties-System und zum Schluss hauptsächlich geerbte BW-Geschirrtücher, dazu Wollüberhosen.
Gewaschen haben wir im Schnitt alle zwei Tage, in der Regel bei 60°,(Flecken intensiv heißt das bei unserer schon etwas älteren WM) mit DM-sensitiv Vollwaschmittel und ab und zu etwas Waschsoda zusätzlich. Probleme mit Geruch hatten wir eigentlich nicht und ich habe auch nur ein, zwei Einlagen, wo die Flecken nicht so ganz rausgingen.
Die Überhosen hatten zum Schluss schon eher ein Geruchsproblem - die hätte ich am liebsten auch alle zwei Tage gewaschen. Wir haben dann 3 im Wechsel getragen. Handwäsche mit Wollwaschmittel und dann Nachfetten - fand ich schon aufwändig. Flecken mit Gallseife jeweils gleich ausgewaschen.
Wir haben hier so ein Handtuch, das müffelt eigentlich immer. Sonst nur Baumwollsachen, wenn sie zu lange in der Maschine lagen vorm Trocknen.
Wir haben das erste Jahr auch mit Stoffis gewickelt - BW-Bindewindeln, als Einlagen Moltontücher zusammen mit welchen aus dem Lotties-System und zum Schluss hauptsächlich geerbte BW-Geschirrtücher, dazu Wollüberhosen.
Gewaschen haben wir im Schnitt alle zwei Tage, in der Regel bei 60°,(Flecken intensiv heißt das bei unserer schon etwas älteren WM) mit DM-sensitiv Vollwaschmittel und ab und zu etwas Waschsoda zusätzlich. Probleme mit Geruch hatten wir eigentlich nicht und ich habe auch nur ein, zwei Einlagen, wo die Flecken nicht so ganz rausgingen.
Die Überhosen hatten zum Schluss schon eher ein Geruchsproblem - die hätte ich am liebsten auch alle zwei Tage gewaschen. Wir haben dann 3 im Wechsel getragen. Handwäsche mit Wollwaschmittel und dann Nachfetten - fand ich schon aufwändig. Flecken mit Gallseife jeweils gleich ausgewaschen.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist eine "Grundreinigung" der Windeln.lina1 hat geschrieben:Was ist denn "Strippen"? Sind damit die vielen Spülgänge gemeint? Ich habe jetzt 2 Seiten zurück geblättert, aber nichts gefunden ... (sorry, wenn ich es überlesen habe)
Schau mal hier:
http://www.stoffwindelcompany.at/info/Strippen.html
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
- lina1
- gut eingelebt
Super, Danke für den Link!
Das wusste ich nicht, wir haben wohl einfach Glück mit der WM und der Wasserqualität (eher weich). Waschmittel haben wir auch eher sparsam eingesetzt
Das wusste ich nicht, wir haben wohl einfach Glück mit der WM und der Wasserqualität (eher weich). Waschmittel haben wir auch eher sparsam eingesetzt
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
-
salila
- hat viel zu erzählen
O
Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich muss jetzt doch noch mal hier fragen. Ich benutze der zeit die dm kombi allerdings ohne wm. Meine mullis werden super sauber, stinken nicht. Warum benutzt ihr zusätzlich Waschmittel?
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
...und noch ne frage hinterher. Um den ph wert zu ermitteln, kann ich da solches Trägerpapier aus der apo nehmen?
Zur Zeit dosiere ich nämlich nach Gefühl.
Zur Zeit dosiere ich nämlich nach Gefühl.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)