Kinder sitzen schief im RingSling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Himbeertorte
gut eingelebt

Kinder sitzen schief im RingSling

Beitrag von Himbeertorte »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Hüftsitz im RingSling!

Kurz zum Kontext: Meine Kinder sind 6 Monate alt und wiegen 8/9kg. Ich habe um den 3./4. Lebensmonat herum eine Weile in der Wickelkreuztrage getragen. Jetzt taste ich mich langsam an den Sling ran (war auch schon in der Trageberatung) und habe dank dieses tollen Forums schon die gekippte Variante entdeckt und auch heute so ausprobiert!
Ich habe aber das Problem, dass sich meine Kinder immer zu den Ringen hin lehnen, also schief sitzen. Ich kann im Spiegel deutlich sehen, dass ihr Rücken schief ist: der Po mehr in Richtung meiner Hüfte, der Hals ist dann seitlich verschoben vor meiner Brust. Das ist sicher nicht richtig, oder? Was könnte ich falsch machen?

Ansonsten sitzen sie aber ganz gut, finde ich. Ich kriege das Tuch über den Rücken halbwegs glatt gezogen, ich ziehe es auch gut fest, und sie hocken die Beine richtig schön hoch an...

Ich freu mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße,
eure Himbeertorte
Zweifaches Glück! *03/2015
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Kinder sitzen schief im RingSling

Beitrag von frau schneider »

hallo himbeertorte,

herzlich willkommen im forum :D

was du da beschreibst, kennen sicher einige :wink: das ist aber halb so wild, mit ein/zwei handgriffen und etwas übung wird das anders.
achte darauf, dein baby gerade in den sling gleiten zu lassen und es dann komplett zur seite zu schieben. bleibt der oberkörper hinter dem po zurück, dann vor dem festziehen korrigieren. beim festziehen ein auge drauf haben und gegebenenfalls nochmal korrigieren. will dein baby irgenetwas sehen und beugt sich deshalb nach vorne, kannst du deine position so verändern, dass dein baby einen guten blick auf was auch immer hat, auch wenn es gerade im sling hockt. wenn du fertig festgezogen hast, kannst du noch einmal schauen, ob die beinchen gleich angehockt sind und wenn nötig ausgleichen.

manchmal ist es auch die neugierde, die zur schieflage führt. wenn es sich nur um kurze zeit handelt, ist das nicht weiter schlimm. für länger/schlafend ist es für dein baby angenehmer, wenn du es sanft in aufrechte position bringst. dazu kannst du die ringe ein klein wenig lockern, korrigieren und dann wieder festziehen.

eins noch: das mit der übung ist auch ein wichtiger punkt. anfangs ist bei jeder neuen bindeweise so viel, an das man denken muss. und irgendwie kriegt man es nicht so hin, wie man möchte. und es theoretisch kann. mit mehr übung geht einiges fast von selbst und man kann sich besser auf eine bestimmte sache konzentrieren.

also, nur mut, das wird. :D

glg vom see
frau schneider
Himbeertorte
gut eingelebt

Danke für deine Antwort! :-)

Du meinst, wenn ich die Kinder vor dem Festziehen richtig positioniere, bleiben sie auch so, wenn alles fest ist, ja? Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, dass das klappt, aber ich probier es morgen einfach mal aus.
Ich finde es aber immer sehr schwierig, mit nur zwei Händen das Kind richtig zu halten und gleichzeitig das Tuch zu sortieren und festzuziehen. Da hätte ich gern zwei Hände mehr. O:-) Bei der Wickelkreuztrage fand ich das viel einfacher, da war das Kind beim Festziehen schon halbwegs "aufgeräumt"... Im Sling weiß ich gar nicht so richtig, wie ich das Kind beim Festziehen etc. am besten halte mit der einen Hand. Kannst du mir dazu vielleicht noch ein gutes Video empfehlen?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Vorm reinsetzen in den Sling den Beutel schon recht eng machen. Dann sitzt das Kind schon recht fest an dir und du musst es nur noch leicht halten.

Wenn das Kind nach dem festziehen unbedingt was auf dem Boden sehen will kann man noch so festgezogen sein, es wird trotzdem schief. Und wieder gerade, wenn es sich wieder aufrichtet. Ggf. korrigieren wenn das Kind eingeschlafen ist. Diese auf den Boden-Starr-Phase hatte meine Minimaus auch.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Himbeertorte hat geschrieben:Du meinst, wenn ich die Kinder vor dem Festziehen richtig positioniere, bleiben sie auch so, wenn alles fest ist, ja?
nein, nicht unbedingt. die frage ist: warum werden sie schief?
passiert das beim einbinden, dann entsprechend auf die positionierung achten.
passiert es, weil sie was spannendes sehen, kannst du erstmal nicht viel machen. :wink:
Himbeertorte hat geschrieben:Ich finde es aber immer sehr schwierig, mit nur zwei Händen das Kind richtig zu halten und gleichzeitig das Tuch zu sortieren und festzuziehen. Da hätte ich gern zwei Hände mehr.
ja, genau. am anfang ist das so. das wird aber mit mehr übung leichter.
Himbeertorte hat geschrieben:Bei der Wickelkreuztrage fand ich das viel einfacher
auch ganz am anfang? die ersten paar mal? oder war das auch irgendwie total viel auf einmal und inzwischen bindest du die wxt im schlaf?

was auch noch hilft:
den beutel relativ klein vorbereiten. dadurch musst du nicht so viel festziehen und hast gleich am anfang schon mehr stabilität.
video

edit:
*winkzumorgaine*
Himbeertorte
gut eingelebt

frau schneider hat geschrieben: nein, nicht unbedingt. die frage ist: warum werden sie schief?
Gute Frage! Da muss ich morgen mal drauf achten. Ich denke es passiert beim Einbinden und hat mit dem Schauen nicht viel zu tun. Sie schauen sich beim Einbinden im Spiegel an, gucken also eigentlich nicht auf den Boden.
auch ganz am anfang? die ersten paar mal? oder war das auch irgendwie total viel auf einmal und inzwischen bindest du die wxt im schlaf?
Naja so ein Zwischending - das war zwar auch viel am Anfang, aber da hatte ich das Kind im Beutel irgendwie besser bei mir am Körper und musste nur die Hand mit dem zweiten Tuchstrang unter den Po halten. Da fand ich das ganze Festziehen auch einfacher, weil es wegen der Symmetrie übersichtlicher war. Ich habe bevor ich den Sling hatte schon die Hüftschlinge und den Känguruh-Hüftsitz ausprobiert und fand das sehr unübersichtlich und schwer zu sortieren und festzuziehen, deshalb hab ich mich für den Sling entschieden.
was auch noch hilft:
den beutel relativ klein vorbereiten. dadurch musst du nicht so viel festziehen und hast gleich am anfang schon mehr stabilität.
Okay, danke! Da fehlt mir bisher noch das Gefühl dafür, wann ich das Kind noch reinkriege. Ich dachte, ich mach den Beutel schön groß, dann kriege ich das Kind leichter reingefädelt. Aber das war dann wohl genau falsch!
frau schneider
Dipl.-SuT

das stimmt schon, mit großem beutel ist das kind schnell durch die schlinge gefädelt. aber dann musst du viel stoff durch die ringe ziehen, musst das kind viel mehr stützen und oft rutschen kind und/oder ringe irgendwohin, wo man sie gar nicht haben wollte.

sortierst du das tuch (noch ohne kind) ordentlich über den ring? dann lässt es sich viel leichter und dosierter festziehen.
wichtig ist auch: jede strähne dahin ziehen, wo sie herkommt. die kopfkante waagrecht, dann immer etwas schräger nach unten, die pokante zum schluß. mit der anderen hand stützt und sicherst du dein baby am po. immer wenn du ziehst, entlastet diese hand den sling, indem sie den po leicht anhebt (wobei der popsch dabei eigentlich auf gleicher höhe bleibt, du nimmst nur das gewicht weg).
Himbeertorte
gut eingelebt

Ich habs heute noch mal mit "kleinem Beutel" versucht und es wurde ein wenig besser, aber immer noch nicht richtig gerade.
frau schneider hat geschrieben: sortierst du das tuch (noch ohne kind) ordentlich über den ring? dann lässt es sich viel leichter und dosierter festziehen.
Ja, das mache ich, aber wenn ich das Tuch dann festziehe, rutscht es in den Ringen wieder alles schräg übereinander. Sodass ich mich frage, ob das Sortieren dann überhaupt etwas gebracht hat... Ist das normal, dass beim Straffen wieder alles durcheinander rutscht? Oder kann man das irgendwie vermeiden?

Das Ziehen in Richtung des Tuches (so strahlenförmig) und mit Po anheben mache ich auch. Ich habs heute auch zum ersten Mal gut hingekriegt, dass die RInge da blieben wo sie sein sollten - der Tipp aus deinem Video mit Schulter stillhalten war super! :)

Wie ist es denn nun mit der Reihenfolge beim Festziehen? Du schreibst, dass ich mit der Kopfkante anfangen soll; ich habs auch schon mit der Pokante zuerst gelesen. Und wenn ich das Kind dann im Tuch habe, dann ziehe ich intuitiv immer zuerst da, wo es am lockersten ist (meist Kopfkante), damit es erstmal bisschen Form annimmt und nicht mehr so rumschlabbert... Ist denn die Reihenfolge wirklich so entscheidend?
frau schneider
Dipl.-SuT

Himbeertorte hat geschrieben:Ich habs heute noch mal mit "kleinem Beutel" versucht und es wurde ein wenig besser
prima, dann geht es in die richtige richtung :D
Himbeertorte hat geschrieben:Ja, das mache ich, aber wenn ich das Tuch dann festziehe, rutscht es in den Ringen wieder alles schräg übereinander. Sodass ich mich frage, ob das Sortieren dann überhaupt etwas gebracht hat... Ist das normal, dass beim Straffen wieder alles durcheinander rutscht? Oder kann man das irgendwie vermeiden?
hm, ist dein sling noch recht neu und fest? ein bißchen verschiebt es sich bei mir auch, aber das meiste an "unordnung" kommt dann beim lockern.
Himbeertorte hat geschrieben:Das Ziehen in Richtung des Tuches (so strahlenförmig) und mit Po anheben mache ich auch. Ich habs heute auch zum ersten Mal gut hingekriegt, dass die RInge da blieben wo sie sein sollten - der Tipp aus deinem Video mit Schulter stillhalten war super!
freut mich :D
Himbeertorte hat geschrieben:Wie ist es denn nun mit der Reihenfolge beim Festziehen? Du schreibst, dass ich mit der Kopfkante anfangen soll; ich habs auch schon mit der Pokante zuerst gelesen. Und wenn ich das Kind dann im Tuch habe, dann ziehe ich intuitiv immer zuerst da, wo es am lockersten ist (meist Kopfkante), damit es erstmal bisschen Form annimmt und nicht mehr so rumschlabbert... Ist denn die Reihenfolge wirklich so entscheidend?
entscheidend ist, womit du am besten zurecht kommst und das bessere ergebnis erzielst. :wink:
manche babys strecken sich arg beim einbinden. da kann es schon sinvoll sein, erst die pokante festzuziehen. ansonsten ist es schon sinnvoll oben anzufangen, denn dann ist das baby dort schon gestützt, unten hast du ja die andere hand.
Himbeertorte
gut eingelebt

frau schneider hat geschrieben: hm, ist dein sling noch recht neu und fest? ein bißchen verschiebt es sich bei mir auch, aber das meiste an "unordnung" kommt dann beim lockern.
Nein, ich habe einen gebrauchten gekauft. Der ist schon "eingetragen", also das Tuch ist schön weich und geschmeidig.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“