Wollwalkoverall für den Winter fürs Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Wollwalkoverall für den Winter fürs Tragen?

Beitrag von samoe »

Hallo,

mich teibt gerade eine Frage um: Ich überlege für den Mini einen Wollwalkanzug (wahrscheinlich Disana) zu kaufen, vor allem für unters Tuch im kalten Winter. Nun überlege ich aber ebenfalls, ein Kumja zu kaufen, um meine Jacke schließen zu können. Frage: Brauch in unterm Kumja einen Anzug? Oder reichen da normale Klamotten? Wir wohnen am Rand des Ertgebirges und hier gab es die letzten Jahre durchaus auch -15°C Tagestemperatur.

Da der Große im Winter (draußen) meist im KiWa lag, hatte ich das Problem noch nicht so arg bzw. trug ich ihn - wenn - über der Jacke (ist nicht so günstig, ich weiß). Aber der Kleine ist Tragling durch und durch und besonders früh, wenn ich zum Kiga mit dem Großen muss, fast immer im Tuch. Auch z.B. zum Einkaufen kann ich doch dem Mini im Winter im Auto nicht nix anziehen, nur weil er dann ins Tuch (bzw. in den Sling, der gerade auf meiner Einkaufsliste steht :D ) muss...und da dachte uch an so ein Wollwalkteil...wie sind eure Erfahrungen?

Danke, LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wollwalkoverall für den Winter fürs Tragen?

Beitrag von Sakura »

Hier ähnliche Temperaturen, und ich hatte meine Kinder im Winter im Wollwalk-Anzug und dann unter der Tragejacke. Hat gerade so gereicht, weniger hätten die Kinder nicht anhaben dürfen. Im saukalten - wenn auch schneearmen - Winter 2011/2012 hatte die Große unterm Wollwalk-Anzug noch nen fetten Wollpullover und Thermostiefelchen. Meine Mädels sind aber auch eher frostig, verschwitzt sind die quasi nie, eher mal eiskalt. Wie ist denn Dein Kind?

Anderer Gedanke: Mitte März ist Dein Kind 8 Monate alt. Das kann dann unter Umständen schon sehr schwer sein, um vorm Bauch zu tragen, und ohne Tragejacke auf dem Rücken ist man doppelt dankbar für einen schönen warmen Anzug.

Ich hatte für meine Mädels schon bei Gr. 68 den Anzug in 74/80 gekauft, so war er groß genug, dass ich die Überschläge an den Beinen tatsächlich über die Füße schlagen konnte. Die Idee bei diesem Anzug ist gut, die Umsetzung ist so lala. Denn bei echter Größe 74/80 des Kindes ist es unmöglich, die Überschläge an den Beinen tatsächlich umzuschlagen, weil dann die Hosenbeine zu kurz werden.

Ich hatte den Anzug wie disana, aber von HessNatur.
http://www.hessnatur.com/de/walkoverall/p/1778056
Der ist ungefüttert, was ich persönlich besser finde. Baumwolle zieht nur Dreck und Gerüche an, Wolle eben nicht. Die Kapuze des Anzuges hält auch Schneeflocken und Nieselregen ab.

Ich hatte meine Babys auch im Wolloverall in der Babyschale im Auto, wenn es sehr kalt warm noch zusätzlich im Fußsack. Zum Einkaufen habe ich abgewogen, ob ich in 10 Minuten wieder aus dem Geschäft draußen bin, dann habe ich den Anzug angelassen. Wenn ich aber 1 Stunden lang im Kaufland den Wocheneinkauf gemacht habe, habe ich den Anzug ausgezogen, und eben 1 Stunde später bei Verlassen des Supermarktes wieder angezogen. Auch meinen größeren Laufkindern ziehe ich bei Betreten des Geschäftes die Jacke aus, und bei Verlassen wieder an. Dauert jedesmal 2 Minuten, aber mir tun die Kinder leid, wenn sie im warmen Geschäft schwitzen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

samoe

Beitrag von samoe »

Danke, Sakura für deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich tendiere mehr zu Disana, da der Hessnatur auch ein paar schlechte Kommentare bzgl. der Qualität hat und Disana ja komplett in D herstellt UND wie kann es sein, dass im Sept. schon fast alle Anzüge ausverkauft sind?!

Jedenfalls bringt mich dein Beitrag schon mal weiter, toll :D!

Meine KK-Bewertungen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hess produziert nicht selbst (soweit ich weiß), sondern kauft ein und verkauft. Die sind meines Wissens nach kein Hersteller sondern Händler. Und ich würde fast wetten, dass Hess seine Wollwalk-Anzüge von Disana kauft...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Und... naja. Meine Große hatte heute morgen zum Radfahren ihre Winterjacke (vom letzten Jahr) an. Es ist halt schon ab und zu Jacken- und Overall-Wetter.

samoe

Beitrag von samoe »

Achso, ich verstand HessNatur als Markenname des Anzugs. Trotzdem finde ich das komisch, dass bereits jetzt schon Herbst-/Winterware ausverkauft ist... was steht denn in deinem Hess-Anzug, wo der hergestellt ist?

LG, samoe

Meine KK-Bewertungen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich habe für die große einem walkanzug.
Unser neues Baby wird aber einen wollfleeceanzug bekommen. Der ist noch etwas weicher und nicht ganz so robust wie wollwalk. Aber bei einem tragling finde ich das nicht so wichtig. Da ziehe ich wollfleeec eindeutig dem wollwalk vor.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... Ich fand robust doch wichtig - hinterher. Gerade mit dem zweiten Baby war ich viel mehr und viel öfter draußen als mit dem ersten. D.h. der Anzug wurde viel öfter an- und ausgezogen, und insgesamt länger getragen. Ich hatte für beide einen neuen Anzug (hatte mich an der ersten Farbe satt gesehen), und der Anzug des zweiten Kindes war hinterher viel viel abgetragener.

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Naja aber ein laufendes Kind beansprucht ja so einen Abzug viel mehr als ein tragling... Ich finde es so schöner. So weich für einen kleinen Schatz.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Ich fand den Wollwalkanzug auch Gold wert, wenn wir unterwegs waren.
Also als Beispiel: Mein 2. Sohn ist im Dezember geboren, mein Großer (damals 1,5) war komplett daheim, wir mussten also was unternehmen. Also Wollwalkoverall an, ab in den MaxiCosi, kurze Autofahrt zum Wildpark (da wird das Auto nicht warm), einbinden auf dem kalten Parkplatz, dann unter die Tragejacke (zur Not etwas offen lassen wenns zu warm wird). Baby will stillen, also Bank suchen, Kind raus (konnte noch nicht so im Tuch stillen) war aber ja schön warm eingepackt. Danach Kind wieder einbinden und weiter. In der Zeit ist der Große in seinem Overall den Steinhaufen auf dem Popo runtergerutscht und der Overall hat das gut mitgemacht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“