Das ist halt das, wo mir bei der Dreistufenführung die Erfahrung fehlt. Ich gehe davon aus, dass er aufgehen sollte, aber ich weiß es nicht 100%ig. Ich weiß nur, wenn man ein aus dem Schlaf erwecktes Krümelsauer nach dem Füttern zu früh weiterverarbeitet, ohne dass es Zeit genug zum Aufgehen hatte, schwächt man es glaube ich. Den Mikroorganismen bleibt nicht genug Zeit, um alle Nahrung zu verdauen. Vielleicht besser mal im Sauerteigforum fragen.Miracleine hat geschrieben:Nein, er war noch nicht wirklich aufgegangen, quasi gar nicht. Ich wusste aber auch nicht, dass er dass muss.![]()
Zu wenig glaube ich nicht. Nach deiner Beschreibung klingt es so, dass das Anstellgut einfach noch zu träge war. Wenn du mehr Anstellgut reinpackst, reicht die Nahrung unter Umständen nicht aus für die angegebene Zeit. Außerdem wird der Teig bzw. das spätere Brot dann zu sauer.Miracleine hat geschrieben:Ist die Frage, ob es an der Zeit lag, oder ob es doch zu wenig Reinzuchtsauer war.
Sehe ich genauso wie du, auf jeden Fall öfter. Am Besten ein paar Fütterungen direkt hintereinander. Wenn er sich verdoppelt hat, davon wieder was abnehmen und direkt nochmal füttern.Miracleine hat geschrieben:Würdest Du dieses schwache Anstellgut auch nur einmal die Woche füttern oder geht das auch öfter? Sonst warte ich ja noch ewig auf triefkräftiges Anstellgut.
Übrigens, als ich letztens ne Trockensicherung reaktiviert hatte hab ich 36 Stunden gewartet, bis das Anstellgut sich annähernd verdoppelt hatte. Das wird mit nem Ex-Krümelsauer sicher nicht ganz so lange dauern, wollte es nur zur Verdeutlichung mal erwähnen, wie lange sowas dauern kann.
Normalerweise wirft aber so ne Wartezeit nen Sauerteig nicht komplett um. Wirst sehen, wenn du den jetzt ein bisschen päppelst, wird der wieder. Ich glaube nicht, dass die Mikroorganismen alle tot sind darin. Die brauchen einfach noch ein wenig LiebeMiracleine hat geschrieben:Ich hatte den Reinzuchtsauer ja auch extra bestellt, als ich wusste, dass ich Zeit habe. Dass ich dann eine Woche im Bett verbringen würde, konnte ich zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht ahnen.
Wie ist das Brot denn geworden, hat sich noch was getan, also, ist es noch etwas aufgegangen beim Backen?