Tragen im Winter - Kumja oder Mam Tragecover?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
cupcakes
- gut eingelebt
Re: Tragen im Winter - Kumja oder Mam Tragecover?
Doch, das hilft auch sehr, da weiß ich dann schonmal, dass das Wintercover auch für die Übergangszeit genutzt werden kann, was ein Pluspunkt ist 
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Nicht falsch verstehn, ich mag mein Cover sehr, ich kann es mit und ohne Jacke benutzen (ist auch praktisch
), es paßt bei jeder Größe, bei jeder Jacke, ...
ich kann mir aber zB vorstellen dass es einfacher ist einfach die Jacke aufzumachen als Jacke ausziehen +Cover ausziehen wenn man zB nur mal schnell in einen warmen Supermarkt geht.
Ich denke beides hat so seine Vor- und Nachteile.
ich kann mir aber zB vorstellen dass es einfacher ist einfach die Jacke aufzumachen als Jacke ausziehen +Cover ausziehen wenn man zB nur mal schnell in einen warmen Supermarkt geht.
Ich denke beides hat so seine Vor- und Nachteile.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
- swimfan
- Dipl.-SuT
Wir hatten erst kumja und dann cover. Jetzt nutze ich kumja bereits in der sws. Wir hatten regen sonnen und winterkumja und würde die winterkumja nicht im Frühjahr oder herbst nehmen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
cupcakes
- gut eingelebt
Pfefferoni, genau das hatte ich mir auch schon gedacht, Vorteil Cover: es geht bei jeder Jacke, Vorteil Kumja: im Supermarkt schnell zu öffnen bzw. schneller an- und auszuziehen. Ich kann mich auch sonst bei allem immer so schwer entscheiden 
Liebe Grüße
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Hier noch eine Stimme für die Kumja. Ich habe eine Winterkumja, weil ich im Winter schwanger war. Wollte mir dann aber keine Sommerkumja noch extra kaufen und habe die Winterkumja so auch einfach an meine Übergangs- und Sommerjacken gemacht. Hat gut geklappt. Wenn es damit zu warm wird, geht es, finde ich, auch ganz ohne Jacke. Fürs vorne Tragen ist Kumja super, da zieht es auch nicht rein, wenn du alles gut einstellst. Beim Rückentragen ist es etwas schwieriger, weil man selbst im Nachhinein nicht mehr rankommt, um was zu regulieren. Da braucht man dann Hilfe.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber auch ich bin mit meinem kumja sehr zufrieden. Ich habe den winterkumja zuerst vorne genutzt und dann auch auf dem Rücken. Da hat mich dann zunächst gestört, dass ich dann keine Kopfstütze mehr habe, wenn das Kind einschläft... Ich habe aber das Glück, in Fußnähe von dem Büro/Lager von denen zu wohnen. Wir haben dann gemeinsam etwas rumgetüftelt und überlegt, wie das Problem zu lösen ist. Ich habe mir dann 2 Bänder mit Snaps anfertigen lassen und an meiner Jacke am Kragen und an den Seitentaschen Snaps anbringen lassen. Da meine Jacke kurz ist, ist nach oben hin recht viel vom kumja über gewesen. Da hab ich dann die Bänder rangesnapt. Wenn das Kind wach war habe ich den überstand nach unten geklappt und die Bänder an den unteren Druckknöpfen an meinen Jackentaschen festgemacht. Sobald M. geschlafen hat, habe ich den überstand hochgeklappt, die Bänder am jackenkragen fixiert und als Kopfstütze genutzt. Hübsch ist was anderes, aber praktisch war es allemal. Nur 1x hat sich so ein Knopf gelöst. Da hab ich dann eine Frau angesprochen, die das Band wieder fixiert hat...
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
februarkind16
- Profi-SuTler
@ Kalinka
Ist ja lustig. So ähnlich wie du das mit der Kumja und der Kopfstütze für den Rücken beschreibst, habe ich mir das auch gerade selbst gebastelt. Ich habe je eine Kordel oben links und rechts an der Kumja befestigt und dann die Kordelenden mit Kordelstopper an der Kapuzenschlaufe befestigt. So kann ich es eng und locker stellen wie ich es brauche. Blöd ist nur, wenn mein Kind den Kopf schief hält beim Schlafen, dass die Kordeln dann manchmal im Gesicht Abdrücke machen
Aber eine bessere Lösung weiß ich dafür auch nicht. Ich sage mir da einfach, besser als wenn der Kopf unkontrolliert durch die Gegend fällt 
Ist ja lustig. So ähnlich wie du das mit der Kumja und der Kopfstütze für den Rücken beschreibst, habe ich mir das auch gerade selbst gebastelt. Ich habe je eine Kordel oben links und rechts an der Kumja befestigt und dann die Kordelenden mit Kordelstopper an der Kapuzenschlaufe befestigt. So kann ich es eng und locker stellen wie ich es brauche. Blöd ist nur, wenn mein Kind den Kopf schief hält beim Schlafen, dass die Kordeln dann manchmal im Gesicht Abdrücke machen
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Wölkchen123
Ich steh grad auf dem Schlauch... Könnt ihr mir mal erklären, wie ihr den/die Kumja beim Rückentragen nutzt?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
- swimfan
- Dipl.-SuT
Es braucht da ein extra ruckentrageset da musst du die Jacke einschneiden und vorbereiten und dann kannst du deine kumja hinten einzippen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Wölkchen123
Ach sooooo.... danke! Ich hatte schon gehofft, es gäbe noch ne andere Variante.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14