DH Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

DH Hilfe

Beitrag von Pfefferoni »

Erstmal kurz die Grundinfos: Baby ist 9 Monate alt, fast 13kg schwer, sitzt und läuft (frei)

Normalerweise trage ich im ER aber ich probiere ab und zu den DH, das will aber nicht so recht hat klappen. Videos hab ich eine Menge gesehen, es ergeben sich aber immer die selben Probleme, er rutscht zu tief runter und es wird nicht fest genug. Bequem wäre es, zumindest für mich.

Ich fang wie beim ER aber mit fersetztem Mittelpunkt an. Zieh erst den kurzen Strang fest, klemm ihn mir zwischen die Beine, zieh den langen fest und versuch ihn unter Spannung unterm Arm quer über die Brust zu nehmen. In dem Moment rutscht das Kind schon ein gutes Stück tiefer.

Dann versuch ich ihn von hinten zur Schulter zu bringen, aufgefächert, beuteln, nachziehen, von vorn nach hinten u d irgendwie verknoten. Da sitzt er mir spätestens schon im Kreuz, sieht nichts mehr und ist nur am Jammern.
Die Bahn über der Brust ist dann auch immer locker.

Wie verhindere ich das tiefer rutschen und wie halte ich die Spannung?
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DH Hilfe

Beitrag von emm »

Hi,
Ganz schnell, bevor mir der Akku ausgeht: erst langen Strang unterm Arm vor die Brust und dann festziehen, sonst war das Festziehen eher umsonst und das Binden dauert laenger.
Wie bringst Du Dein Kind denn auf den Ruecken?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Danke!

Aber den kurzen schon zuerst festziehen?
Ich nehme ihn über die Hüfte nach hinten, schupf ihn hoch und zieh das Tuch von unten über ihn.
Beim ER kann er gut über die Schulter sehen.
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hab brav weiter geübt und mittlerweile kann ich den Knoten vorne statt hinten machen, es ist aber immer noch sehr locker, ich bekomme den zweiten Strang über dem Kind einfach nicht fest.
Runter rutschen tut er auch noch, das ist nicht besser geworden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
lg

emm

Beitrag von emm »

Super, kleine Fortschritte sind gut!

Kennst Du das Video von Luema? https://youtu.be/3jKKOnyDJkU
Das fand ich sehr hilfreich, um die zweite Bahn gut ueber den Kinderruecken zu bekommen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Nein, kannte ich noch nicht Danke!

Ich probiere es aus wenn wir wieder daheim sind.
lg

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich selbst finde es praktischer, das Kind schon vorher einzubeuteln. Dann muss man das Kind nicht noch auf dem Rücken einbeuteln, der DH dauert eh so lang. Dann ziehe ich schon mal grob komplett nach wie beim normalen Rucksack und halte dann beide Stränge unter Spannung und schlupfe mit dem Arm an der langen Seite unten durch. Den kurzen Strang klemme ich dann zwischen die Knie und führe den langen vor der Brust lang. Dann nehme ich hier die obere Kante, führe sie hinter dem Rücken entlang und hole sie auf der anderen Seite nach vorne und kann dann schon wieder unter Spannung beide Stränge festhalten. Die untere Kante vom langen Strang führe ich dann unterm Po entlang. Danach sollte das ganze eigentlich schon grob fest sein. Als nächstes ziehe ich den kurzen Strang strähnchenweise fest, da er ja am Kind unten liegt und danach den oberen, wobei ich dabei jeweils noch mal loses Tuch vor der Brust nach hinten gebe.
Danach hinten kreuzen und vorne knoten.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Danke!

Das probier ich auch nochmal :)

Vorbeuteln lässt er sich leider nicht mehr, da wehrt er sich sehr. Er bleibt mir dafür ruhig auf dem Rücken liegen.
Mehr als 1-2x pro Tag probieren geht zur Zeit aber nicht. Er hat auch gerade eine Beine-durchstreck-Phase, beim DH noch "toller" wie beim ER ;)

Gestern hab ich es nach dem Luema-Film gemacht. Er war etwas höher, sah aber immer noch nichts und die untere Bahn hatte ich immer verdreht :oops:

Kann man den DH auch mit Hände raus binden? Er fährt mir mit den Händen überall ins Tuch rein, ich weiß dann nie wo noch festziehen und hab überall Babyarmdicke leere Beulen weil die Arme nie an einem Ort bleiben. Ich glaub das stört ihn auch, beim Rucksack hat er sie auch immer lieber draußen.
lg

emm

Beitrag von emm »

Pfefferoni hat geschrieben:Danke!

Das probier ich auch nochmal :)

Vorbeuteln lässt er sich leider nicht mehr, da wehrt er sich sehr. Er bleibt mir dafür ruhig auf dem Rücken liegen.
Mehr als 1-2x pro Tag probieren geht zur Zeit aber nicht. Er hat auch gerade eine Beine-durchstreck-Phase, beim DH noch "toller" wie beim ER ;)

Gestern hab ich es nach dem Luema-Film gemacht. Er war etwas höher, sah aber immer noch nichts und die untere Bahn hatte ich immer verdreht :oops:

Kann man den DH auch mit Hände raus binden? Er fährt mir mit den Händen überall ins Tuch rein, ich weiß dann nie wo noch festziehen und hab überall Babyarmdicke leere Beulen weil die Arme nie an einem Ort bleiben. Ich glaub das stört ihn auch, beim Rucksack hat er sie auch immer lieber draußen.
Kann man. Als mein Frl. Igel gewichtstechnisch nur im DH tragbar war fuer mich, war sie auch im allerbesten "ich muss aber immer und unter allen Umstaenden die Arme raus haben"-Alter.
Dafuer hatte ich den Eindruck, dass ich sie einen Tick hoeher binden konnte mit Armen draussen.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Höher wäre ja eh besser ;)

Ich glaube aber, ich lass das Üben für eine Weile. Er streckt sich durch sobald ich anfange festzuziehen, zur Zeit geht nur schnell bindbares. Getragen werden mag er dann aber wieder sehr :roll:
Vielleicht hat er ja in ein paar Tagen/Wochen wieder etwas mehr Geduld.
lg

Antworten

Zurück zu „Trageforum“