Extrem schmerzender Fuß (12 Wochen nach Geburt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Extrem schmerzender Fuß (12 Wochen nach Geburt)

Beitrag von samoe »

Hallo,

bin mir unsicher, ob das überhaupt hierher gehört. Ich habe vor knapp 12 Wochen unseren zweiten Sohn entbunden und seither schmerzt mir mein Fuß extrem (vor allem nach Ruhe beim Auftreten). Bei Nr. 1 hatte ich auch morgens schmerzende Füße, aber nicht so schlimm wie diesmal. Ich hörte mal, dass das Stillen die Bänder weich lässt und es davon kommt. Kennt das jemand?

Ich werde schon mal zum Arzt gehen, aber weiß gar nicht, ob zum Hausarzt oder Orthopäden?! Und kann man da überhaupt was machen? Allerdings nimmt mein Fuß mittlerweile eine Schonhaltung beim Laufen ein und das kann ja auch nicht gesund sein...

Danke fürs Antworten.

LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Extrem schmerzender Fuß (12 Wochen nach Geburt)

Beitrag von Nana »

Viel kann ich nicht dazu sagen, außer dass es bei mir auch so war. Mir taten sehr meine Fingergelenke und meine Füße und Knöchel weh, vorallem wenn ich mich zuvor länger nicht bewegt habe.
Irgendwann verging es dann wieder.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich hatte das nach der ersten Geburt auch.
Ich war dann beim Orthopäden und der hat meine Hüfte wieder in die richtige Stellung gebracht. Danach war es wieder in Ordnung.
liebe Grüße,
kasimira
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Ich hatte das auch.... Bei mir wurde es besser, als ich weizenprodukte weg gelassen habe!

Ps: herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Hier auch. :-( Ich war beim Orthopäden und habe Physiotherapie und Einlagen verschrieben bekommen.
Gute Besserung!

Gesendet mit Tapatalk
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Die Hormone in Schwangerschaft und Stillzeit machen tatsächlich "die Bänder weich". Das soll ja für die Geburt so sein, damit die Beckenknochen nicht so straff verbunden sind, und dem Baby bei der Geburt Platz geben können.
Das führt allerdings auch dazu, dass viele Frauen starke Gelenkbeschwerden bekommen, da es natürlich nicht nur das Gewebe ums Becken herum betrifft.
Oft gibt es einige Monate nach der Geburt schon eine deutliche Besserung. Ich sag mal, wenn der erste Schwapp Hormone wieder weg ist. So richtig gut wird es aber erst wieder nach dem Abstillen, wenn sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert. Krankengymnasten und Osteopathen und auch gute Rückbildungshebammen können dir Lieder davon singen.

Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden und zum Osteopathen gehen. Der Orthopäde kann gucken, ob nicht doch direkt am Fuß was los ist. Und der Osteopath kann gucken, ob es noch Beckenfehlstellungen von der Geburt gibt, die sich nach unten fortsetzen (und das ist kein Hokuspokus! Wenn irgendwo im Bewegungsaparat was klemmt, führt das zu Fehlstellungen und Fehlbelastungen in ganz anderen Körperregionen. Becken kann durchaus Fuß-Aua machen).
Der Hausarzt wird dir mit Sicherheit nicht wirklich weiterhelfen können, wenn er nicht grad zufällig auch noch Profi in o.g. ist.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Danke für eure Antworten. Die Sache mit der Hüfte klingt "interessant", das scheint sehr logisch, dass da bei der Geburt was "verrutscht". Das mit den Weizenprodukten erstaunt mich auch...dann werd ich zunächst mal zum Orthopäde gehen und dann zum Osteopath...LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: und wenn ich so länger drüber nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich das zumindest beim zweiten Kind auch hatte. Richtig Schmerzen im Fuß vor allem nach Ruhe und auch bei längerem Laufen. Ging aber offensichtlich zügig von alleine wieder weg, sonst hätte ich es mir wohl besser gemerkt :-) (mit "zügig" mein ich aber schon mehrere Monate).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Ich hatte es auch, aber nur bei einem Fuß. Am schlimmsten war es morgens direkt nach dem Aufstehen . Ich war beim Orthopäden. Der stellte fest, dass ich einen Plattfuß habe. Der andere ist normal. Durch die Sws hat sich ein Fussgewölbe abgesenkt. Habe auch Einlagen bekommen, jetzt ist alles wieder gut.
Was passiert, wenn ich die Einlagen wieder lasse, muss ich allerdings ausprobieren ;)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte das viele Monate lang - mir taten aber alle Gelenke weh. Morgens kam ich kaum die Treppen runter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“