Hallo,
ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, das ist schon auch normal und läge am Gewebe, was bei ihr einfach besonders empfindlich ist. Ich persönlich hatte bei Kind 1 auch einen schweren Stillstart, aber mit wunden BW noch nie Probleme, nur den normalen, anfänglichen Ansaugeschmerz.
Danke für die Antworten. Mich interessiert es einfach nur, was ihr so Erfahrungen habt.
LG, samoe
Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn
Hallo,
ein sehr stark saugendes Baby kann in den Tagen bis zum Milcheinschuss tatsächlich Brustwarzenprobleme verursachen. Dennoch sollte man auch dann klären, ob eine falsche Anlagetechnik oder anatomische Ursachen (z.B. ein zu kurzes Zungenbändchen) vorliegen.
Wichtig ist gute Brustwarzenpflege mit Lanolin (evtl. auch mit Wiener Brust-Doughnut) und die absolute Vermeidung künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen).
Wenn die Problematik über den Milcheinschuss hinaus bestehen, dann stimmt etwas nicht.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
ein sehr stark saugendes Baby kann in den Tagen bis zum Milcheinschuss tatsächlich Brustwarzenprobleme verursachen. Dennoch sollte man auch dann klären, ob eine falsche Anlagetechnik oder anatomische Ursachen (z.B. ein zu kurzes Zungenbändchen) vorliegen.
Wichtig ist gute Brustwarzenpflege mit Lanolin (evtl. auch mit Wiener Brust-Doughnut) und die absolute Vermeidung künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen).
Wenn die Problematik über den Milcheinschuss hinaus bestehen, dann stimmt etwas nicht.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn
Ok, danke für die Info. Das Baby ist 1 Woche alt und war zur Geburt schon recht kräftig. Es wäre wohl langsam erträglicher, mal schauen, wie es weitergeht.