Ich bin gerad überfordert...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mamazicklein

Ich bin gerad überfordert...

Beitrag von Mamazicklein »

Huhu,
ich brauche ein Tragetuch für meine Jüngste Maus und meine Hebi meinte nur, dass ich kein elastisches nehmen soll und das es mindestens 4,8m lang sein soll. So hab ich schon ein wenig rum geguckt und bin bei Didymos stecken geblieben. Meine drei anderen Mäuse hab ich immer im Manduca, Bondolino und MeiTei(die ich aber mittlerweile verkauft hatte) oder Sling (auch der ist verkauft) getragen.
Meine Kleinste ist nun 15 Tage alt und ist ein absolutes Arm und Kuschelkind. So ein Haushalt funkt aber bei drei anderen Kids aber nicht mit einem Baby aufn Arm. Im Manduca sitzt die Maus absolut bescheiden und deshalb möchte ich es gern mit dem Tragetuch versuchen.

Könnt ihr mir erklären was der Unterschied bei den Didymostüchern Lisca und Standard ist? Ich blick da nicht durch.

Liebe Grüße
Martina
Missy
alter SuT-Hase

Re: Ich bin gerad überfordert...

Beitrag von Missy »

Die Standards sind in Kreuzköper gewebt und das Lisca ist Jacquardwebung.
Manche sagen, dass Kreuzköper für Anfänger einfacher zu binden wäre (und besonders die streifentücher unterstützen allein durch optische Hilfsmittel), dafür sind die Jacquardtücher meist etwas dünner und weicher (vor allem die Liscas finde ich toll für Neugeborene).

Man kann aber mit keinem der beiden bei Didymos etwas "falsch" machen meiner Meinung nach. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Welche Kleidergröße trägst du?
Ich trage Größe 36/38 und ein Tuch mit 4,80m wäre mir viel zu lang.
Mit einem 5er Tuch von 4,20m kann ich super Wickelkreuztrage binden, sogar mit 4 Meter reicht es mir noch.
Wenn das Tuch zu lang ist, hast du bloß eine ewig lange "Schleppe" übrig, die dich im Alltag und Haushalt nur stört.

Unterschiede in der Webung kann ich dir nicht erklären, da kenn ich mich selber nicht aus. Habe aber zwei Didymos-Tücher, einmal Lena und einmal Indio blau-weiß und liebe sie beide.

Gruß
Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
Mamazicklein

Ich bin 1,73m groß und hab Kleidergröße 42/44. Meine Hebi meinte, ich bräuchte mindestens 4,8m Tragetuch. Meine Maus wiegt ja auch schon ihre 4,5kg.

Ich hab mich in dem Lisca Tuch bei Kleinanzeigen verliebt und hab es gerade überwiesen. Und ich werde mir das Standard Tuch auch noch anschaffen. Hoffe nicht, dass es noch mehr Tücher werden :mrgreen:
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

was willst du denn binden?
ich hab etwa Deine Masse und könnte locker mit 4,20, später auch mit 3,60 Känguru binden und einfachen Rucksack.
wickelkreuztrage braucht ja etwas mehr, aber 4,80 kommen mir arg lang vor! das macht das binden nicht leichter!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

übrigens nicht Masse sondern Maße [emoji6]
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mir war mit diesen Maßen ein 5er-Tuch für die WKT sehr knapp.... Ging noch, aber knapp. Die Größe des Babys ist fürs Tuch eher zweitrangig, die Maße der Mutter sind da wichtiger. Vor allem Oberweite *hüstel*, weil dort das Tuch nun mal sitzt. Da hilft glaub nur probieren. Wenn sich Deine Hebamme so gut auskennt, kann sie Dich ein 5er/6er Tuch testen lassen?

Möchtest Du im Tuch tragen? Wenn Du Deine anderen Kinder überwiegend in Tragehilfen hattest? Oder möchtest Du wieder eine Tragehilfe?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

baadermeisterin hat geschrieben: wickelkreuztrage braucht ja etwas mehr, aber 4,80 kommen mir arg lang vor! das macht das binden nicht leichter!!
Nicht unbedingt. Ich habe am Anfang am liebsten mit meine. 7er-Tuch gebunden, weil ich durch die langen Enden das Knoten leichter fand. Und ich brauch für die WXT eigentlich nur Grösse 5 für komfortabel, mit ner 4 klappt's auch noch.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Gönne dir eine Trageberaterin!
In der Regel hat sie auch Tücher dabei, so dass du erstmal probieren kannst, bevor du was bestellst. Dann könnt ihr gemeinsam gucken, welche Länge du brauchst und was du am liebsten binden magst.
Ich finde ja auch die Doubleface-Tücher von Didymos perfekt.
Und einen Sling unverzichtbar. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Mamazicklein

Meine Hebi kennt sich schon sehr gut aus und deshalb vertrau ich ihr da auch. Sie wird mir das Binden vernünftig zeigen.

Trageberatung hatte ich vor 6 Jahren gemacht mit meiner ältesten Tochter. Die Maus war vom Tuch da schon überzeugt, aber da war ich noch nicht soweit und deshalb hab ich damals den Manduca da gekauft. Das hat bei den anderen Mädels auch super funktioniert, weil die Mäuse auch super im Kiwa sich beruhigen ließen. Aber Sophia mag den Kiwa nicht und bruacht verdammt viel Körperkontakt. Den soll sie bekommen und deshalb lass ich mich auf das Thema Tuch ein.

Ich hatte ja schon mehrere Tragen, bin aber mit der Manduca am besten gefahren und deshalb gibt es hier uach keine weitere Trage werden. Außer wenn ich mit dem Tuch zurecht komme, dann könnte es sein, dass es doch noch mehr Tücher werden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“