Milchstau nach Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
talasia
Herzlich Willkommen

Milchstau nach Abstillen

Beitrag von talasia »

Hallo,
Nachdem ich sonst meist nur still mitlese, möchte ich euch nun doch mal um Hilfe bitten. Vor ca. 10 Tagen, am Sonntag habe ich meinen Sohn mit ca. 2,5 Jahren abgestillt. Er hat das auch wirklich gut gemacht und recht schnell akzeptiert.

Ich war dann aber doch überrascht, wieviel Milch ich hatte und habe am Dienstag vor einer Woche noch mal abgepumpt, da ich das Gefühl hatte, einen leichten Milchstau zu bekommen. Seit gestern spüre ich in einer Brust nun verhärtungen, die bei Berührung auch weh tun. Ich hatte auch während der Stillzeit häufiger einen Milchstau, den ich aber immer gut durch Stillen in den Griff bekommen hatte.

Seit gestern kühle ich die Brust wieder,, es ist aber noch nicht besser geworden. Soll ich denn jetzt nochmal abpumpen oder lieber noch abwarten? Kann sich der Milchstau überhaupt ganz ohne punmpen auflösen? Ausstreichen hat bei mir leider noch nie geklappt und den Kleinen trinken lassen möchte ich auf gar keinen Fall.

Ich hoffe, hier kann mir jmd. helfen, was in dem Fall das beste ist, ich möchte die Produktion natürlich auch nicht unnötig nochmal erhöhen...

Vielen Dank,
Talasia
deidamaus
Mod a.D.

Re: Milchstau nach Abstillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Talasia,

ich würde dir empfehlen so viel zu Pumpen (vorher die Brust leicht wärmen, damit die Milch besser fließen kann), dass du eine merkliche Erleichterung empfindest. Kühlen solltest du auf jeden Fall auch (das machst du ja schon).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
talasia
Herzlich Willkommen

Beitrag von talasia »

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Ich hab jetzt mal abgepumpt und es fühlt sich gleich so viel besser an! Meine Sorge ist nur, dass ja jetzt wieder neue Milch gebildet wird... Kann man denn sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis der Körper sich umstellt bzw. vorhandene Milch wieder abgebaut wird?

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist schwer zu sagen. Bei manchen Frauen geht es sehr schnell, manche Frauen recht lange, bis sie keine Milch mehr produzieren.

Pumpe immer dann ab, wenn es merklich unangenehm wird und zwar nur so viel, dass du eine Erleichterung verspürst. Nicht mehr. Ganz wichtig zur Drosselung der Milchbildung ist Kühlen.

Wenn du nur soviel abpumpst, dass die Brust wieder weich ist,aber nicht so viel, dass sie komplett "leer" ist, dann wird deine Milchbildung nicht sehr viel (wenn überhaupt) angeregt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
talasia
Herzlich Willkommen

Beitrag von talasia »

Super, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“