Ich möchte gerne mehr stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich möchte gerne mehr stillen

Beitrag von Ineken »

Huhu ,
schön das Du dieses Forum gefunden hhast.Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dich hier bei deinem Vorhaben mehr zu stillen gut begleiten kann.
Die Fragen :
 Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. 
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

würde ich jetzt einfach nochmal der Reihe beantworten, dann meldet sich auch ganz bestimmt bald ein Stillmod bei Dir.

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: du bist eine tolle Mutter, die das Beste für ihr Baby möchte, andernfalls würdest du dir nicht so viele Gedanken machen und dir Hilfe suchen. Toll, dass du hier bist!
Ich würde auch versuchen, möglichst beide Seiten anzubieten, das lohnt sich auf lange Sicht sehr, nicht "einseitig" zu sein!! Ich hab hier auch ein 14 kg-Bröckchen, dass alles mögliche veranstaltet beim Stillen (am BH-Träger ziehen, auf den Brustkorb hauen, weeeeit ausholen um mit den Füßen zu wippen ;) ...) und ich finde das Stillen im Liegen am einfachsten. Das Kind kann mit Stillkissen gut positioniert werden und die Arme bzw dein Rücken sind absolut entlastet. Vielleicht findet sich ja auf YouTube das eine oder andere Video dazu?

Ich finde es schön, dass du mehr stillen möchtest, dein Kind wird dir sehr dankbar sein, dass du dir so viel Mühe gibst :slürp* Und dir wird es sicher auch guttun!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mota,

falls du noch Beratung möchtest, beantworte doch bitte noch die Fragen aus dem Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mota1805
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mota1805 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja, mit milumil, inzwischen ersetzt milumil die Brust. Er will sie einfach nicht.
Also zwischen 170 und 200 ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Zwischen 7 und 8 gibt es das erste Fläschchen (170 ml)
Dann ca alle 4 Stunden dann aber dann 200 ml

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Also Pipi haben wir bestimmt 4-7 mal an Tag und Stuhl alle 2-3 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Er war von Anfang an sehr unruhig und hatte Probleme beim andocken

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, kennt er alles

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Ja, beim osteopathen, weil er ein paar Blockaden hatte

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mota,

ich melde mich später, wenn die Kinder schlafen.

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mota,

nach deinen Angaben zu urteilen, bekommt dein Baby ausschließlich Formula aus der Flasche, richtig? D.h. du pumpst auch nicht ab und fütterst die abgepumpte Milch deinem Baby mit der Flasche?

Wenn dies so ist, dann würde das bedeuten, dass du deinen Milchbildung wieder ankurbeln musst und dein Baby das Saugen an der Brust wieder lernen muss. Lies dir doch bitte dazu mal folgende Threads durch:
Vorüberlegungen zur Relaktation
und
Voraussetzungen für Relaktation

Überlege dir genau, was für dich wichtig ist, d.h. weswegen du einen Relaktation angehen willst. Wenn du nie voll gestillt hast, d.h. deinen Milchproduktion nie auf Vollstillniveau war, wird es sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, dein Baby nur mit deiner Milch zu ernäheren. Jedoch kannst du auf jeden Fall alle anderen Vorteile des Stillens und der (teilweisen) Ernäherung über die Brust genießen.

Ich bin gespannt auf deinen Antwort und ob du dich an eine Relaktation heran wagen magst.

ModTeam-Stillberatung

Mota1805
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mota1805 »

Ich habe nur die ersten 2 Wochen voll gestillt.
Dann wurde uns dringend geraten zuzufüttern, wegen des Gewichts.

Ich werde beides lesen und mich dann melden.

Inzwischen bekommt er die Brust nur, wenn er sie fordert, denn nur dann nimmt er sie auch.

LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie oft pro Tag stillst du ihn denn in etwa? Wieviel Pre fütterst du insgesamt am Tag zu?

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“