Biss in Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Biss in Brust
Hallo zusammen, ich habe gerade ein sehr schmerzhaftes Problem. Meine Tochter hat mich vor 11 Tage in die Brust gebissen, dass ich ein richtiges Loch unterhalb, aber noch in der Brustwarze habe. Es ist vom Durchmesser ca 1mm groß. Die ersten drei Tage waren super schmerzhaft beim stillen. Jetzt tut es meistens nur noch beim ersten Trinken weh und dann ist es etwas aushaltbar. Allerdings wird es auch nicht besser. Die Brustwarze ist an der Stelle extrem schmerzempfindlich. Wenn ich eine Weile mit der Brust nicht stille, dann sieht es so aus, als ob in dem Loch ein dünner Grint entsteht, nach dem Stillen allerdings ist es immer wieder offen. Leider will meine Kleine zur Zeit auch sehr oft trinken. Was mache ich nur? Mir graut es schon vor jedem Stillen mit der Brust und ich bin schon richtig verkrampft.
- Frieda78
- Forumsleitung
Re: Biss in Brust
Spontan würde ich sagen: Lanolin, viel Lanolin. Dann verkrustet die Stelle nicht und wird nicht beim nächsten Stillen nochmal aufgerissen. Gegen die Schmerzen würde ich Ibu nehmen, wenn es ganz schlimm ist, sonst setzt sich der Schmerz beim Stillen im "Schmerzgedächtnis" fest.
Die Expertinnen melden sich bestimmt aber noch!
Gute Besserung Du Arme!
Die Expertinnen melden sich bestimmt aber noch!
Gute Besserung Du Arme!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Dankeschön für den Tip. Ich werde es gleich mal drauf schmieren. Das mit dem Schmerzgedächtnis ist ein guter Hinweis, ich glaube bei mir geht es schon langsam los. Ich verkrampfe schon, wenn ich nur an das Stillen denke.
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Bei mir hat ein Brustdonut geholfen, Creme drauf, dann Donut, und nach ein paar Tagen war die Sache erledigt. Die Wunde konnte eben besser heilen, weil sie nicht immer mit dem BH zusammengeklebt hat. Google mal den Donut, dann kannst du dir sowas herstellen.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Ok, ich schau gleich mal nach. Aber hast du in der Zeit einfach weiter gestillt?
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Ja, habe ich, aber mit dem Donut gingen die Schmerzen auch ziemlich schnell weg.
Bei mir ist das übrigens passiert, weil die Maus niesen musste. Sie hat dazu zwar die Brust losgelassen, ist mit dem Mund aber nicht weit genug weg gegangen
Bei mir ist das übrigens passiert, weil die Maus niesen musste. Sie hat dazu zwar die Brust losgelassen, ist mit dem Mund aber nicht weit genug weg gegangen
Liebe Grüße!
- deidamaus
- Mod a.D.
Wie schon geschrieben, dick Lanolin oder Bepanthen in die Wunde einbringen, so dass sie nicht verkleben kann sondern von innen heilt. Außerdem dein Baby so anlegen,dass die Wunde möglichst im Mundwinkel zu liegen kommt.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Frotschmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich kann statt Lanolin noch die Multi Mam Kompressen (Apotheke) empfehlen. Durchgehend drauf lassen also gleich nach dem Stillen wieder drauf helfen die bei mir am Besten. Leider recht teuer aber lohnt sich
Brustdonut kann ich auch empfehlen. Im Liegen stillen kann auch helfen, das ist bei uns entspannter. Gute Besserung!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
ehemalige Trageberaterin
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Vielen lieben Dank an alle. Habe jetzt Wollfett (ist doch das selbe wie Lanolin??) aus der Apotheke und die Multi Mam Kompresse. Ich hoffe mal auf Besserung. Habe nur etwas Angst, dass die Wunde überhaupt keine Chance hat, wieder zu heilen, wenn sie beim Stillen ja doch immer wieder aufgeht. Also, ihr meint nicht, dass die Brust mal paar Tage nicht stillen sollte? Naja, ich wüßte allerdings natürlich nicht, wie das in der Praxis funktionieren kann. Viele Grüße
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Durch das Lanolin (Wollfett) gibt es bei der Wunde kein eigentliches "Auf" oder "Zu" mehr, da keine Kruste entsteht, die dann beim stillen aufreissen könnte. Sie bleibt einfach immer "geschmeidig" und kann so in Ruhe heilen. Ich würde definitiv weiterstillen und dabei den Tipp von deidamaus mit der Mundwinkel-Position umsetzen. Es wird ja weiter Milch produziert und evtl. kann sich dann was stauen. Ich kenne diese Blockade im Kopf vorm Anlegen, wenn man weiß, dass es gleich weh tun wird. Aber es wird sicher bald besser, ich habe auch mit Lanolin und den Multi-Mam-Kompressen gute Erfahrungen gemacht!!! Gute Besserung dir!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)