Schlafend ablegen - Eure besten Tipps!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Alanna
- Dipl.-SuT
Re: Schlafend ablegen - Eure besten Tipps!
Bei meinen war auch ganz wichtig dass ich sie sofort zu gedeckt habe. Sobald der Bauch kalt wurde, weil sie nicht mehr an mir dran waren, waren sie wach. Bei Mama ist halt doch am schönsten... Und am wärmsten 
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
mamandy
- ist gern hier dabei
Wir tragen mit Tuch und seilen langsam ab. Müsste das nicht auch mit Tragehilfe gehen? Erst öffnen, dann Träger in der Hand langsam nach hinten gleiten?
Zu den "Super-Spezial-Geheim-Tipps"
: Bei meinem kleinen klappt das am besten, wenn ich ihn nicht durchgehend runtergleiten lasse, sondern so in Wellen, wie sich ein Chamälion bewegt
Dann Ärmchen seitlich abstützen, er wacht sehr leicht auf, wenn sich die Muskulatur entspannt und dann die Arme ruckartig zur seite fallen. Mit Tuch geht das natürlich super, da kann man ihn n bisschen einwickeln. Aber da fällt dir bestimmt auch mit Tragehilfe was kreatives ein.
Zu den "Super-Spezial-Geheim-Tipps"
Dann Ärmchen seitlich abstützen, er wacht sehr leicht auf, wenn sich die Muskulatur entspannt und dann die Arme ruckartig zur seite fallen. Mit Tuch geht das natürlich super, da kann man ihn n bisschen einwickeln. Aber da fällt dir bestimmt auch mit Tragehilfe was kreatives ein.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner
Konstantin 8.10.2014
Konstantin 8.10.2014
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Mensch, da werde ich ja echt neidisch... Der Gnubbel wacht immer auf, wenn ich ihn irgendwie in die Horizontale befördere...
- posy
- Mod a.D.
Das kenne ich. Bei meinen Kindern hat es auch nur eher mäßig geklappt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lakka
- gut eingelebt
Oh, meine lässt sich problemlos ablegen, aber nach spätestens 5 Minuten merkt sie, dass was nicht mehr stimmt 
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Hilft zwar nicht bei Rücken und tragehilfe, aber ich lass sie aufs Bett gleiten und halte sie dann noch in der gerundeten Position die sie hat. Sprich Ärmchen und Beine festhalten und dann atemstoßweise Richtung Matratze ablegen. Sprich im Tempo des Kindes gerade machen. Kann man sich das vorstellen?
Delivery 04/13 + 07/15
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Beim Tuch löse ich erst den Knoten, nehme beide Stränge nach vorn und auf eine Seite, setzt mich hin, eine Hand ist unter dem Babypopo, die Stränge lass ich dann unter Spannung langsam nach hinten/seitlich runter und leg ihn so ab. Wenn er liegt kommt eine Tuchseite über ihn drüber. Dabei macht er höchstens ganz kurz die Augen auf.
Beim Ergo bin ich vorsichtig aus den Trägern, eine Hand unterm Kinderpopo, Gürtelschnalle lösen und langsam nach hinten oder seitlich ablegen, der Große schlief so meist noch in der gleichen Haltung weiter.
Beim Ergo bin ich vorsichtig aus den Trägern, eine Hand unterm Kinderpopo, Gürtelschnalle lösen und langsam nach hinten oder seitlich ablegen, der Große schlief so meist noch in der gleichen Haltung weiter.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Also die Stränge sind in der linken Hand aber über der rechten Schulter, rechte Hand unterm Popo und er gleitet so langsam vom Rücken am Arm entlang aufs Bett.Pfefferoni hat geschrieben:Beim Tuch löse ich erst den Knoten, nehme beide Stränge nach vorn und auf eine Seite, setzt mich hin, eine Hand ist unter dem Babypopo, die Stränge lass ich dann unter Spannung langsam nach hinten/seitlich runter und leg ihn so ab. Wenn er liegt kommt eine Tuchseite über ihn drüber. Dabei macht er höchstens ganz kurz die Augen auf.
lg
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Verstehe ich, klappt hier trotzdem nicht. *lach* Ich hab ihn auch schon mal heruntergelassen mit Hand unter seinem Po, beide Stränge auf Spannung und dann millimeterweise nach hinten rücklings aufs Bett (die Bauchmuskeln ließen grüßen) und trotzdem wacht der Kerl auf den letzten Zentimetern auf... Hm, an sich ist es ja schön, dass die Instinkte so gut funktionieren, aber unpraktisch ist es schon. Da erinnere ich mich noch, dass wir den Sohn einer Freundin im Alter von 2 Jahren Abends vom Sofa, auf den Wickeltisch (zum Ausziehen und Schlafanzug anziehen!) und anschließend ins Bett getragen haben. Und das hat der kleine Kerl alles verpennt. Unglaublich!
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Also ab einem gewissen Alter wurde hier bei beiden Kindern der Schlaf dann deutlich fester und man konnte sie ganz gut auch mal umlegen.
Hier war es immer so das ich den Kindern noch etwas mit leichtem Druck die Hand auf den Bauch gelegt habe damit sie besser weiterschlafen. Dem großen hat es auch sehr geholfen ihm die Hand zu halten. Dann habe ich 40 mal ein/ausgeatmet und mit der festen Überzeugung das die Kinder dann weiterschlafen bin ich dann aufgestanden. Hat relativ oft funktioniert.
Hier war es immer so das ich den Kindern noch etwas mit leichtem Druck die Hand auf den Bauch gelegt habe damit sie besser weiterschlafen. Dem großen hat es auch sehr geholfen ihm die Hand zu halten. Dann habe ich 40 mal ein/ausgeatmet und mit der festen Überzeugung das die Kinder dann weiterschlafen bin ich dann aufgestanden. Hat relativ oft funktioniert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.