Mein Kind wiegt zu wenig - Psychostress hoch 10

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

curlykuh
Herzlich Willkommen

Re: Mein Kind wiegt zu wenig - Psychostress hoch 10

Beitrag von curlykuh »

Huhu Becca :bravo

Mit zwei Prinzessinnen Juni 2013 und Januar 2015.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Moin moin,
erst mal Herzlich Willkommen!
Wir haben ein ähnliches Theater hinter uns... aber nun ist alles in bester Ordnung.

Unser Krümel hat mit Freude hochkalorischen Brei verschlungen. Seine Lieblingskombination war und ist Banane-Mango-Leinöl-Hirse ;) Das reichlich dosierte Öl wird von den Hirseflocken gut gebunden.

Wir haben immer ca 30 Minuten nach dem letzten Stillen Brei angeboten soviel ER wollte. Direkt nach dem Brei wieder stillen. Das hat den Vorteil das der Rest im Mund befindliche Brei im Magen und nicht auf der Kleidung landet. Zudem ist die Beikost zusammen mit Muttermilch besser verdaubar.

Es ist ja BEIkost, du erst kein einziges Stillen durch Brei! Das wäre ja kontraproduktiv. Die Mengen, die er ass waren sehr unterschiedlich. Wir haben den Brei - wie von Teazer empfohlen :mrgreen: - 3 mal täglich angeboten. Mal nahm er ihn, mal nicht... wenn er noch mehr verlangte als wir fertig hatten, gabs eben Nachschlag...

Ihr bekommt das sicher hin!

Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

curlykuh hat geschrieben:Sollte ich eigentlich in den Grießbrei auch noch zusätzlich Öl rein geben?
Das kannst Du machen. Mandelmus ist auch recht beliebt, weil es süßlich schmeckt. Du kannst den Brei auch mit Wasser anrühren. PRE ist nicht nötig. Sie bekommt ja Deine Milch.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
curlykuh
Herzlich Willkommen

Beitrag von curlykuh »

koalina hat geschrieben: Unser Krümel hat mit Freude hochkalorischen Brei verschlungen. Seine Lieblingskombination war und ist Banane-Mango-Leinöl-Hirse ;) Das reichlich dosierte Öl wird von den Hirseflocken gut gebunden
Vielen dank für den Tipp. Hast du eine genaue Anleitung, wie man diesen Brei in welcher Zusammensetzung zubereitet? Hast du quasi rohe Banane und reife Mango zerquetscht?

Wo bekomme ich Mandelmus?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mandelmus gibt es in vielen Supermärkten in der Bio-Abteilung. Im Bioladen, Reformhaus oder bei dm bekommst Du es auf jeden Fall.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

curlykuh hat geschrieben:Hast du eine genaue Anleitung, wie man diesen Brei in welcher Zusammensetzung zubereitet? Hast du quasi rohe Banane und reife Mango zerquetscht?
Einfach mit der Gabel zerdrücken in der Menge, die ihr braucht. Den Rest der Früchte gab es dann für die Mama :mrgreen: wir haben großzügig Öl/ Mus dazugegeben und Hirseflocken eingerührt. Dann quellen die Flocken beim Stehen lassen und binden Flüssigkeit während man Baby + Umgebung präpariert 8)

Probiert es aus... reife Früchte sind zerdrückt eh breiig.

Aber: Bananenflecken gehen seeeehr schwer wieder aus der Kleidung raus! Alte/ dunkle Bodys oder dichte Lätzchen sind empfehlenswert. Krümel hat bei neuen Sachen immer die Hände im Mund. Es ist so manches mal danach ein Bad für Krümel und die Umgebung erforderlich aber er hat viel Freude beim und am Essen :wink:

Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

koalina hat geschrieben: Aber: Bananenflecken gehen seeeehr schwer wieder aus der Kleidung raus! Alte/ dunkle Bodys oder dichte Lätzchen sind empfehlenswert.
Du findest bestimmt was mit Bananen-Flecken in den Klamotten, die ich Dir geschickt habe. :D
Die Große liebte eine Zeit lang Bananen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
curlykuh
Herzlich Willkommen

Beitrag von curlykuh »

Dann muss ich wohl noch mal meinen vorab an Ärmelätzchen aufstocken.

Ok, super dann fahr ich mal morgen zu DM. Würde da eh die Hirseflocken holen. :wink:

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Alternativ nur einen dunklen Kurzarmbody anziehen... haben wir zu Anfang so manches mal gemacht, da der Halsausschnitt bei den Lätzchen zu groß war.
Ihr schafft das schon!
Uns war wichtig, das der Kleine Spaß am Essen hat :mrgreen:
Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bei gewissen Sachen - wie z.B. Kürbissuppe - hat die Minimaus nur ne Windel zum Essen an. Wo keine Kleidung kann auch keine schmutzig werden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“