Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von jusl »

Also 3 Stunden ohne Urinabgang sind wirklich völlig egal! Absolut null Problem.
Selbst über Nacht darf die Windel trocken bleiben - Hauptsache ist dann, in der restlichen Zeit wird dann normal-viel ausgeschieden.
Wann genau die "mindestens 4x Urin" über den Tag verteilt in der Windel landen, spielt keine Rolle.
3.9 3970g 500ml gepumpt (4*) , 170ml mumi gefüttert, 10 angelegt, 3*p,5*k
10 mal angelegt ist RICHTIG SUPER!
Bitte heute genauso (oder so ähnlich ;-)) noch mal! Es gilt weiterhin:
jusl hat geschrieben:Marschrichtung für die nächsten Tage:
* Falls Zufütterung nötig, maximal 100 ml Mumi pro Mahlzeit anbieten (also keine zu großen Portionen!)
* in 24 Stunden 10-12 mal Stillen anbieten, und immer beide Seiten anbieten
* Schnuller so wenig wie möglich, das ist wichtig. Also wirklich nur, wenn's gar nicht anders geht.
Freue mich auf Deinen Bericht! :D
LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

jusl hat geschrieben:Also 3 Stunden ohne Urinabgang sind wirklich völlig egal! Absolut null Problem.
Selbst über Nacht darf die Windel trocken bleiben - Hauptsache ist dann, in der restlichen Zeit wird dann normal-viel ausgeschieden.
Wann genau die "mindestens 4x Urin" über den Tag verteilt in der Windel landen, spielt keine Rolle.
Oki, dann bin ich beruhigt. Kurz danach war sie auch nass. Aber es ist echt aufregend
Ich hoffe ich zähl richtig ... tw war es nur eine std dazwischen, einmal ne halbe, dann mal 3,5.
Heute war es so .... ( ich zähl eigentlich immer von zehn bis zehn weil das anfangs unsere umziehzeit war. Kann ich das vorziehen? Wg schule dann.)

8:30 stillen, beide Seiten recht gut ... unzufrieden, muttu schissig wg windel -> 50ml pre ( lt männe eher getrunken weil es da war).
Gg elf gestillt, beide seiten (sogar unterwegs beim Frühstück in der frauengruppe) , windel gut voll
Zuhause gg 14:15 gestillt, beide Seiten je zweimal , windel mäsig mit pipi
Dauergestillt ... gg drei 15 min auf männes arm .... dann versucht abzulenken, püppi nöselig .... nochmal angelegt und gg vier stillend eingeschlafen.
Ihr lief milch aus dem mund, sie hat gespuckt, gebäuert ... sie hat geschluckt ( hoffe ich, es klingt so) .... sie schläft jetzt ...
Dann ist alles gut,oder?
Würde ihr am liebsten immer was nachfüttern weil ich angst habe.

Woe voll müssen die windeln sein? Gestern war eher kacklastig u gefühlt war es eher hinten als vorne nass und schwer.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hoffe ich zähl richtig ... tw war es nur eine std dazwischen, einmal ne halbe, dann mal 3,5.
Unterschiedliche Mahlzeitenabstände sind völlig normal.
Wenn es ums Zählen solche Abstände geht, rechnet man immer vom Beginn der Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten. Also wenn Baby von 12-13 Uhr stillt, dann eine Stunde schläft und dann um 14 Uhr wieder stillt, ist der Abstand ZWEI Stunden (nämlich von 12 bis 14).

ich zähl eigentlich immer von zehn bis zehn weil das anfangs unsere umziehzeit war. Kann ich das vorziehen? Wg schule dann.
Von wann bis wann Euer "Tag" geht, also ob von 10 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Morgen oder von 18 Uhr bis 18 Uhr am nächsten Abend oder ganz was anderes, ist ganz egal. Hauptsache Du weiß, von wann bis wann Du zählst und bleibst dabei.
Selbstverständlich kannst diesen Rhythmus aber auch ändern, wenn Euch ein anderer besser passt. Dann dieses bitte kurz in der Liste notieren.

8:30 stillen, beide Seiten recht gut ... unzufrieden, muttu schissig wg windel -> 50ml pre ( lt männe eher getrunken weil es da war).
Gg elf gestillt, beide seiten (sogar unterwegs beim Frühstück in der frauengruppe) , windel gut voll
Zuhause gg 14:15 gestillt, beide Seiten je zweimal , windel mäsig mit pipi
Dauergestillt ... gg drei 15 min auf männes arm .... dann versucht abzulenken, püppi nöselig .... nochmal angelegt und gg vier stillend eingeschlafen.
Ihr lief milch aus dem mund, sie hat gespuckt, gebäuert ... sie hat geschluckt ( hoffe ich, es klingt so) .... sie schläft jetzt ...
Dann ist alles gut,oder?
Ja, das ist sehr gut.
Würde ihr am liebsten immer was nachfüttern weil ich angst habe.
Verstehe ich gut - Ihr BEIDE müsst Euch umgewöhnen. ;-)
Angst brauchst Du aber nicht zu haben: Dein Doku ist vorbildlich; da würde man sofort mitkriegen, wenn was nicht stimmt.
Woe voll müssen die windeln sein? Gestern war eher kacklastig u gefühlt war es eher hinten als vorne nass und schwer.
Eine Unterscheidung zwischen "sehr viel Pipi", "mittel-viel Pipi", "30 g Pipi" oder "5 Esslöffel Pipi" usw. ergibt in diesem Kontext allerdings keinen Sinn; eine strenge sog. "Ausfuhrkontrolle" ist im häuslichen Bereich praktisch niemals nötig (und in Eurem Fall definitiv nicht!). Deshalb gilt die Regel:
Sobald offensichtlich Urin in der Windel ist, zählt's als Pipiwindel. Sobald sichtbar Stuhl in der Windel ist, zählt's als Stuhlwindel (egal ob auch noch Pipi drin ist oder nicht). Menge jeweils egal. ;-)

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Wg dem zählen ...
Wenn ich sie 14:15 - 15:00 angelegt habe u dann 15:40 wieder .... sind das dann ein oder zwei? Nicht damit ich hier betuppe.

Und ich hab heute noch nicht gepumpt, weil ich entweder das kind an der brust oder auf mir habe. Die brüste sind aber gefühlt voller u nicht so lapperig wie sonst u es läuft sofort los ( bleibt nur die sorge ob sie auch wirklich, wirklich was raus kriegt) .

Und manchmal klackt sie beim trinken, denke da saugt sie noch nicht richtig,oder? Oder das hütchen liegt nicht an. Ist nicht immer, aber vermehrt wenn sie viel schlucken muss.

Wg ohne hütchen schreibe ich dir morgen in ruhe. Ich mags gerade nicht versuchen, weil ich sie nicht noch mehr verwirren will bis es sicher klappt. Aber ich schick dir nen foto u beschreibs ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Und danke u ggggggglg u danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn ich sie 14:15 - 15:00 angelegt habe u dann 15:40 wieder .... sind das dann ein oder zwei? Nicht damit ich hier betuppe.
Das sind zwei Mahlzeiten, und zwar im Abstand von 1,5 Stunden.
Und ich hab heute noch nicht gepumpt, weil ich entweder das kind an der brust oder auf mir habe. Die brüste sind aber gefühlt voller u nicht so lapperig wie sonst u es läuft sofort los ( bleibt nur die sorge ob sie auch wirklich, wirklich was raus kriegt) .
Ja, da gab es insgesamt heute weniger Nachfrage als bislang. Das ist nicht schlimm, aber ich rate zum lieber kontrolliert Runterfahren anstatt sofort von 100 auf Null.
Du könntest noch 1-2 Tage 400-500 ml pumpen, danach einige Tage lang ca 300 usw. Also in Ruhe runterfahren, in dem Maße, wie Dein Baby zunehmend sicherer trinkt.
Und manchmal klackt sie beim trinken, denke da saugt sie noch nicht richtig,oder? Oder das hütchen liegt nicht an. Ist nicht immer, aber vermehrt wenn sie viel schlucken muss.
Das Klacken kann von einer plötzlichen Lageveränderung von Zunge oder Gaumen kommen, evtl. auch von einem kurzen Verlust des Saugschlusses. Das ist meistens nicht schlimm (eins meiner Babys hat das 10 Monate lang gemacht, danach konnte sie es dann... spontane Wunderheilung :roll: :lol: ).
Aber gut dass Du da wachsam bist - behalten wir im Hinterkopf!
Wg ohne hütchen schreibe ich dir morgen in ruhe. Ich mags gerade nicht versuchen, weil ich sie nicht noch mehr verwirren will bis es sicher klappt. Aber ich schick dir nen foto u beschreibs ...
Total OK - viele Mama-Kind-Paare stillen die ganze Stillzeit über VÖLLIG PROBLEMLOS mit Hütchen. Das kann auch für Euch gelten.
Deinen Plan finde ich sehr sinnvoll. Lass uns erstmal ganz in Ruhe aufs sichere, stressarme VOLLSTILLEN mit Hütchen umstellen. Und wenn das dann eine ganze Weile problemlos läuft, dann kannst Du immernoch jederzeit entscheiden, ob Du noch die Umstellung von Hütchen auf ohne Hütchen angehen willst oder nicht.

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Nur kurz .... liste später ....

Heute früh 4000g, zufütterfrei ♡

Pillert u kackert gut. Eine brustwarze zickt etwas ... sonst voll ok!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heute früh 4000g, zufütterfrei ♡

Pillert u kackert gu
Cool, Ihr habt ja echt den Turbogang eingelegt, was? :lol:

Wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich auf die Liste.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

[quote="annibi"]6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g 710mk gepumt 6*, 850 zugefüttert
27.8 3640g ca 680 gepumt 6*, zugefüttert nicht aufgeschrieben 6 Flaschen
28.8 / nicht gewogen verschlafen 709ml gepumpt, 770ml zugefüttert
29.8 3780g 870 gepumt, 800(40pre) gefüttert
30.8 / 730 ml gepumpt, 860 gefütter (170pre) ... abends reichlichst gekotzt
31.8 3920 980ml gepumpt /990 ml gefüttert ( 140 pre) , 5*p, 2*s
01.09 3940g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
02.09 3990g 790gepumt, 730ml gefüttert, 6*p, 2*s, 5* angelegt
4.9 4000g, 300ml gepumpt (2*) , 0 zugefüttert, 10*angelegt, 3*p,4*k

Also so läuft es gut. Sie hat gut geschlafen ... einmal sogar fast 5std!
Sie pillert u kackt ... schläft ... guckt, lacht, spuckt.
Zum pumpen kam ich kaum , weil ich belagert wurde

Gerade beim pumpenwar auch chaos :/ .... kamen nur 80ml. Das macht mir ja gleich sorge.

Was allerdings wirklich mistig ist, ist Das eine warze richtig zickt.
Es sieht aus, als wären kleine Bläschen drauf. Ich schick dir nen foto. Es schmerzt ... auch wenn sie wie jetzt nicht trinkt. Dann kommt wieder so nen kälteschmerz. Nehme jetzt einfach mal Magnesium.
Ich achte aufs richtige anlegen, sie nimmt das komplette hütchen in den mund. Sie arbeitet richtig beim saugen.
Daa macht mich sehr nervös. Ich hab angst das es wieder so Schlimm wird. Ich creme mit lanolin, hatte heute morgen das erste mal rotlicht drauf.

Mehr tips? Hoffnung?

Ich trau dem Braten noch nicht. Es klappt fast viel zu gut :/

Jetzt ist sie auch etwas rödeliger u gleich kommt die angst, sie bekommt zu wenig ab.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also so läuft es gut. Sie hat gut geschlafen ... einmal sogar fast 5std!
Super! :D
Gerade beim pumpenwar auch chaos :/ .... kamen nur 80ml. Das macht mir ja gleich sorge.
:lol: Nee, das ist kein Chaos, das ist eine völlig normale erfreulich hohe Pumpmenge. Viele Frauen, die aufs Pumpen angewiesen sind, wären froh, wenn bei ihnen 80 ml käme!.. Als normal-durchschnittliche Pumpmenge gilt so 40-60 ml pro Sitzung.

Davon abgesehen: Ist doch völlig klar, dass jetzt weniger beim Pumpen kommt als letzte Woche - Dein Baby trinkt ja! Wenn die Milchproduktion bereits "perfekt" auf den Bedarf Deines Babys eingestellt wäre, dann käme während eines zufütterfreien, sprich: Vollstilltages beim zusätzlichen Pumpen erstmal quasi ÜBERHAUPT nichts! Denn warum sollte da was kommen; Dein Baby braucht diese Milch ja gar nicht...
Deshalb keine Sorge! Es ist wichtig, dass Du die derzeitigen Pumpmengen richtig interpretierst.
Was allerdings wirklich mistig ist, ist Das eine warze richtig zickt.
Es sieht aus, als wären kleine Bläschen drauf. Ich schick dir nen foto. Es schmerzt ... auch wenn sie wie jetzt nicht trinkt. Dann kommt wieder so nen kälteschmerz. Nehme jetzt einfach mal Magnesium.
Ich achte aufs richtige anlegen, sie nimmt das komplette hütchen in den mund. Sie arbeitet richtig beim saugen.
Daa macht mich sehr nervös. Ich hab angst das es wieder so Schlimm wird. Ich creme mit lanolin, hatte heute morgen das erste mal rotlicht drauf.

Mehr tips? Hoffnung?

Ich trau dem Braten noch nicht. Es klappt fast viel zu gut :/
Gib Acht, dass das einzige Problem am Ende nicht Deine Nervosität ist... ;-)
Es kann nichts Schlimmes passieren.
Das wirklich Schlimmste was passieren kann ist: Dein Baby schafft es momentan technisch noch nicht, selbst ausreichend Milch aus der Brust zu holen. Das würden wir dann umgehend an den Ausscheidungen sehen, an ihrem Verhalten und längerfristig (innerhalb der nächsten 1-2 Wochen) an ihrer Gewichtsentwicklung. Wir reagieren dann sofort und fahren gemeinsam die Zufüttermenge kontrolliert wieder hoch, und zwar genau so weit, dass sich die Daten normalisieren, aber der weitere Lernweg ansonsten möglichst wenig gestört wird.
Das wäre wirklich nicht wild - solche Verläufe gibt es in ganz vielen Stillberatungen! Auch in denen, in denen am Ende tatsächlich erfolgreich und problemlos voll gestillt wird.

Zur Deinen BW: Lanolin und Rotlicht ist genau richtig. Eine sehr starke Empfindlichkeit ist in den ersten Stillmonaten übrigens ganz normal. (Ich selbst hätte in den ersten Wochen z.B. NIEMALS einfach so nach dem Duschen ein Frottee-Handtuch dagegen halten können - autsch!! Aber ich hatte nie "wirklich" wunde BW. Und die restliche Stillzeit über ist diese Empfindlichkeit auch wieder komplett verschwunden.)
Für den Fall, dass es tatsächlich wieder schlimmer werden sollte mit den BW, schauen wir nochmal genauer nach den Ursachen - denn auch Hütchen selbst können zu wunden BW beitragen bzw. diese verursachen. Manchmal hilft auch ein Wechsel der Marke bzw. Größe.
Überlegen wir dann, falls es nötig werden sollte, OK?

Auf die Fotos schaue ich nachher noch mal in Ruhe drauf, evtl. ist das kein "Bläschen", sondern nur etwas alte Haut - ich melde mich nochmal!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“